[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Mit welcher prozent zahl lässt ihr sie unter 3d laufen? 40% scheint zu niedrig für 3D da er da schnell die 96° bei mir erreicht hatte....

Was meint ihr ist eine gute prozent zahl?

Ich lasse den 3d modus im ati tool laufen... dammit die karte ihre temps erhöht...

Und auch bei 50% klettert er hoch bis auf 85° .... hmmm... jetzt müsste man die temps im normalen profile wissen dammit man vergleichen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asuka vielleicht solltest du noch die Quelle deines "Wissens" angeben statt es einfach zu übersetzen :fresse:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1183676&postcount=207

I'd love to take credit for this, but someone else came up with it. I wouldn't be surprised if the person worked for ATI either as it was his first post. Anyway, I'll cut to the chase. All you need to do is change just two values in the XML which is attached to an ATI Profile you created. I tried this and it worked perfectly, other than the noise generated by 65% fan speed as suggested. I'll experiment later. But it works and easy as anything. I edited his instruction just a hair. See below ....

http://forums.guru3d.com/showpost.ph...69&postcount=8

Make a profile in catalyst after turning on Overdrive and make sure clock and memory settings are correct.

For Vista

Then go to the following location and open the following file for editing "C:\Users\Your Windows ID\AppData\Local\ATI\ACE\Your CCC Profile.XML. The xml file will have the same name as the Catalyst Profile you saved. right click and hit edit.

For XP

Then go to the following location and open the following file for editing "C:\Documents and Settings\Your Windows ID\Local Settings\Application Data\ATI\ACE\Your CCC Profile.XML. The xml file will have the same name as the Catalyst Profile you saved. right click and hit edit.

Now go down the page until you see the following lines in the XML file ...

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="23" />

Change the "Property name="FanSpeedAlgorithm" value=" from "Automatic" to "Manual"

Then change "Property name="Want" value=" from "23" to your desired fan speed.
Save the file then reload the Profile you just edited in the CCC.

You will have to select the profile everytime you re-start the computer.

Edit:

After experimenting with my HIS HD4870 I found a fan-speed of 40% works best for me. My temps went from 79C at idle to 49C, and now 47C.

Backed off Fan to 35% like Runeman and still at only 48C. I'll take it.

Hallo danke für den tollen GUIDE!!!

Eine kleine Anmerkung habe ich noch... Ich hab bei mir gleich mal neugestartet und siehe da er lädt das Lüfterprofil bei mir gleich mit :p
Als ich es zuerst probiert hatte, sah es so aus, als würde er es nicht laden... heute beim Starten hab ich dann gesehen, daß er es doch mitlädt :d
Werd es gleich aktualisieren.

Hast du bei diesen Temperaturen auch schon eine neue WLP draufgepackt oder hast du sonst garnichts am Kühler verändert?
Nichts am Kühler verändert, weder neue Wlp noch sonstwas.

Kann es sein das die Karte nicht mehr auf 500 Mhz runtertaktet

Macht die nciht mehrseit ich das mit den Profilen gemacht habe
Meine taktet auch mit Profilen auf 500MHz runter.

Asuka vielleicht solltest du noch die Quelle deines "Wissens" angeben statt es einfach zu übersetzen :fresse:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1183676&postcount=207
Ja, das ist die Grundidee, die ich übernommen habe (wie in meinem Posting erwähnt).
Da steht aber auch nur, wie man das mit einer Datei macht und nicht, wie man daraus eine Lüftersteuerung baut, die man ganz einfach übers Systemtray bedienen kann.

Mit welcher prozent zahl lässt ihr sie unter 3d laufen? 40% scheint zu niedrig für 3D da er da schnell die 96° bei mir erreicht hatte....

Was meint ihr ist eine gute prozent zahl?

Ich lasse den 3d modus im ati tool laufen... dammit die karte ihre temps erhöht...

Und auch bei 50% klettert er hoch bis auf 85° .... hmmm... jetzt müsste man die temps im normalen profile wissen dammit man vergleichen kann...

Bei deiner Karte ist definitiv etwas nicht i.O. ich habe meinen auf 40% eingestellt und er geht nicht über die 68° marke drüber... 68° sind definitiv i.O.

Bei deiner Karte ist definitiv etwas nicht i.O. ich habe meinen auf 40% eingestellt und er geht nicht über die 68° marke drüber... 68° sind definitiv i.O.

Es geht aber um den 3D-Modus. Da erreicht meine Karte bei 50% auch um die 86 °C

Hat bei mir wunderbar geklappt. Danke! Mit wieviel % dreht denn der Lüfter normalerweise unter 3D ? GPU Z meint auf 50% der Lüfter würde mit ca. 5000 RPM (rounds per minute) drehen, das sind umgerechnet 80 Umdrehungen in der Sekunde. Darf man das glauben?

ps: nach 7 Minuten Artefakt Scan unter ATI Tool mit 50% erreiche ich 74-75°C !

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, vielen Dank an dich. Nur ne Frage dazu noch, das haut bei mir prima hin bei einer der beiden 4850er, wo stell ich das für die 2. ein?

Vielen Dank !!!
Hab jetzt endlich gescheite Temps bei noch erträglicher Lautstärke !

Hat bei mir wunderbar geklappt. Danke! Mit wieviel % dreht denn der Lüfter normalerweise unter 3D ? GPU Z meint auf 50% der Lüfter würde mit ca. 5000 RPM (rounds per minute) drehen, das sind umgerechnet 80 Umdrehungen in der Sekunde. Darf man das glauben?
Da ist noch ein Fehler drin. Lad dir mal das aktuelle Gpu-Z 0.2.5 runter, da wird die Drehzahl richtig angezeigt (ist etwa die Hälfte).

ps: nach 7 Minuten Artefakt Scan unter ATI Tool mit 50% erreiche ich 74-75°C !
Etwas höher als bei mir und Samiro, aber noch keineswegs ein Grund, sich Sorgen zu machen.
Kritisch wird's erst bei Temperaturen um die 100°C.

Tolle Sache, vielen Dank an dich. Nur ne Frage dazu noch, das haut bei mir prima hin bei einer der beiden 4850er, wo stell ich das für die 2. ein?
Hab noch keine zweite Karte (warte erst, daß sich die Preise etwas beruhigen), daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe GPU Z 0.2.5 :stupid:

Dazu zeigt mir GPU Z im 3D Modus nur 975 Mhz Speichertakt an, das Catalyst Control Center jedoch die eigentlichen 993 Mhz. Scheint bei mir wohl nicht ganz so rund zu laufen das GPU Z.

Zuletzt bearbeitet:

Also die erste Karte hat ja denn Index 0
gibt es bei dir in der Config vllt. einen Eintrag der so lautet

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_1"> also 1 für die 2. Karte wäre doch logisch

lURKS

Zuletzt bearbeitet:
Mit wie viel % dreht der Lüfter im Load standardmäßig? Der Lautstärke nach zu urteilen mit 65-80% oder?

Und selbst damit hat meine 4850 noch ca. 80° im 3dm06 run und in Spielen.

Dass die Karte nur 64° heiss wird @ 50% kommt mir also irgendwie unwahrscheinlich vor. Irgendwie unlogisch, dass sie mit weniger rpm kühler bleiben soll?

Ich muss sagen, ich habe den Lüfter heute zum ersten Male aufbrummen gehört und zwar als die das 50% Profile geladen habe. Da meine Temps vorher unter Last bei ~ 84°C waren und ich dort den Lüfter jedoch nie beim Starten aufbrummen gehört habe, schätze ich, dass der Lüfter normalerw. unter Load auf 30% läuft. Denn wenn ich jetzt 30% einstelle und unter Last gehe komme ich ebenso auf ~ 84°C. Wäre aber ziemlich dumm vom Treiber aus unter Last den Lüfter nicht hochzujagen.

Kurz:

vorher Last 85°C @ XX % (unhörbarer Lüfter)
nachher Last @ 50% 74°C (hörbarer Lüfter)

Mit wie viel % dreht der Lüfter im Load standardmäßig? Der Lautstärke nach zu urteilen mit 65-80% oder?

Und selbst damit hat meine 4850 noch ca. 80° im 3dm06 run und in Spielen.
Bei diesen Temperaturen solltest du mal dringend für eine bessere Gehäusebelüftung sorgen - wenn schon die Graka so heiß wird (deutlich heißer als normal), dürften auch die anderen Sachen in deinem Gehäuse arg heiß werden, was ihnen sicher nicht gut tut :fresse:

Hi zusammen

ich finde bereits Stufe 40 zu laut, wie haltet ihr das aus :fresse:

zum glück hab ich den S1 + Lüfter bereits bestellt. Sonst würd ich durchdrehen. Jetzt mal bisschen benchmarken ;)

ach ja, Stufe 40: Idle 50°C

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen das hier von unterschiedlichen Lüftern gesprochen wird, einmal von dem der 4850 und von dem der 4870.

Der 4870 ist deutlich leistungsfähiger und sorgt schon für eine ordentliche Temperatur bei einer gewissen Lautstärk im Bereich zwischen 30% und 40% unter 3D Last. Der 4850er Kühler muß da viel mehr aufdrehen.

Persönlich habe ich die automatische Regelung für alle 3D Lasten, das passt einfach besser da unterschiedliche Spiele und Benchmarks scheinbar auch für unterschiedliche Abwärme sorgen. So brauch ich mich nicht ständig drum kümmern.

Für 2D Windows + DVDs habe ich jetzt ein 23% Profil mit "manuellem" runtertakten auf 500/810 über Overdrive, weil er sonst trotz "nur" DVD schauen gerne hin und wieder auf 750/900 hochschaltet. Temps liegen so bei 88° also noch im grünen Bereich, auf 23% ist der Kühler absolut unhörbar und nervt auch nicht durch hin und wieder hochschalten.

Bezieht sich natürlich auf die 4870.

@ redfirediablo

hab die 4850... im ersten Thread steht halt, dass die Sapphire 4850 bei 40 noch leise sei. Finde aber 35 schon laut...

besten Dank, das funktioniert echt Hammergut.

Hab meinen Lüfter jetzt auf 40% und damit höre ich ihn aus meinem Gehäuse nicht raus.
Im Idle habe ich 55°C und in 3D geht die Temperatur auf 65°C hoch.
Damit kann ich prima leben und der s1 ist von meiner Einkaufsliste gestrichen ;)

besten Dank, das funktioniert echt Hammergut.

Hab meinen Lüfter jetzt auf 40% und damit höre ich ihn aus meinem Gehäuse nicht raus.
Im Idle habe ich 55°C und in 3D geht die Temperatur auf 65°C hoch.
Damit kann ich prima leben und der s1 ist von meiner Einkaufsliste gestrichen ;)

Lass mal ati tool 3d test früber laufen während du gleichzeitig die temp im auge behälst... die geht wesentlich höher als 65 grad... du musst 3d belasten während du die temp ausliest...

schon 1 sekunde nach eine 3d test fällt die temp direkt wieder...

auf weiviel prozent kann man eigendlich den Lüfter aufdrehen? Kann mich nicht vorstellen das es gut ist zb. den Lüfter die ganze Zeit auf 80 % laufen zu lassen.

Der Accelero S1 pustet die Luft aber nicht direkt ausm Gehäuse oder? Wenn nicht, könnt ihr mir nen guten Dualslot Lüfter empfehlen, der eben diese Funktion erfüllt? Meine X-Fi, die unter der GraKa ist bekommt nämlich ganz schön viel Hitze ab und ich bezweifle, dass die das auf Dauer aushält.

Bei diesen Temperaturen solltest du mal dringend für eine bessere Gehäusebelüftung sorgen - wenn schon die Graka so heiß wird (deutlich heißer als normal), dürften auch die anderen Sachen in deinem Gehäuse arg heiß werden, was ihnen sicher nicht gut tut :fresse:

Ich weiss, die Temps sind nicht die besten bei mir..

Aber es wär doch gelacht, wenn eine Graka bei nur 80° Dauertemperatur draufgehen würde. :fresse: :lol:

Nee.. bei mir geht Geräuschlosigkeit halt vor, und somit drehen sich nur 2 Lüfter in meinem Gehäuse und zwar der vom NT und der CPU. Leider wird die NorthBridge von dem blöden 965er Abit Quad GT bei 400 MHz fsb so heiß, dass man darauf bestimmt Sand zum schmelzen bringt. Die wird bei mir aber trotzdem passiv gekühlt :eek: und ist anscheinend noch "kühl" genug, damit das os sich nicht ständig mit BSOD verabschiedet. ;)

Lass mal ati tool 3d test früber laufen während du gleichzeitig die temp im auge behälst... die geht wesentlich höher als 65 grad... du musst 3d belasten während du die temp ausliest...

schon 1 sekunde nach eine 3d test fällt die temp direkt wieder...

Ich hatte gpu-z im Hintergrund laufen und der rote Balken bei der Temperatur war immer auf der selben höhe, konnte also direkt nach dem schließen des games auf die Temp-Anzeige gucken. Selbst wenn in der Sekunde in der das Spiel schließt die Temperatur noch fällt, mit 70°C unter Last wäre ich noch genauso zufrieden und unter der standard idle Temperatur.

Ich habe mit ATI Tool die Karten nochmal ordentlich zum schwitzen gebracht.

Ich habe dabei auf jedem Setting immer ungefähr 10 Minutenden den 3d Test laufen lassen und nebenher die Temperatur in echtzeit beobachtet.

Hier meine ergebnisse... mittlerweile bin ich echt am überlegen ob ATI tool im 3d Modus die Karte hitziger werden lässt...

Auf jedenfall wie gesagt in echtzeit verfolgt das ganze.
Und ich kann einige Werte hier im Thread nicht nachvollziehen. (Liegt bestimmt an der echtzeit verfolgung)

Zumal ich auch noch derbe Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste verwende.

Standard Lüfter Modus
Idle 80°
Load 89°

30% Lüfterstärke
Idle 72°
Load < 99° !!!

40% Lüfterstärke
Idle 57°
Load < 99° !!!

50% Lüfterstärke
Idle 51°
Load 89°

60% Lüfterstärke
Idle 49°
Load 80°

Achtung !!! Alles unter 50% würde ich absolut nicht für den 3d Modus empfehlen da Temps bis und teilweise über 99° erreicht wurden.

Den Temps nach zu Urteilen dreht der Lüfter im Standard Modus auch wohl so um die 50% da dort ebenfalls im Load der Wert 89° erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist je nach Gehäusekühlung unterschiedlich. Meine Kühlung ist nicht die Beste, aber an 99°C komme ich bei WEITEM nicht ran. Selbst mit 30% erreiche ich geradeeinmal 89°C! Muss jeder selbst testen..

Bei mir heizt der Furmark am meisten, da komm ich auf etwa 91-92° mit 40% Lüfter, wohlgemerkt 4870.

Habe nun meine HD4850 erhalten, aber der Lüfter ist nicht so extrem leise wie oft gepostet wurde, 2D Leise aber nicht extrem leise (unhörbar) und unter Last sehr gut wahrnehmbar.
Komme IDLE auf gerade 80 Grad und Whiteout Demo auf stolze 84-87 Grad.

Wie ist der Standardwert der HD4850 festgelegt, und wie komme ich im IDLE auf gute 50-55 Grad und Last maximal 65-70 Grad?
Beim Whiteout Demo von ATI, wohlgemerkt.
Wer testet mal seine HD4850 Temperatur bei diesem Benchmark/ Demo?

PS: Will aber den Stockkühler behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh