[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Standardwert?
Also laut Bios ist der Lüfter bis 69Grad auf 0% :)
ab 69-105Grad geht er eine Gerade hoch damit er bei 105 100% erreicht.

Und wie du auf bessere temps kommst steht im 1. Posting. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50% Lüfterstärke
Idle 51°
Load 89°

60% Lüfterstärke
Idle 49°
Load 80°

Achtung !!! Alles unter 50% würde ich absolut nicht für den 3d Modus empfehlen da Temps bis und teilweise über 99° erreicht wurden.
Stimmt, deshalb hatte ich ja auch extra schon im ersten Post geschrieben, daß man vor 3D-Spielen den Lüfter hochstellen soll!
30% gehen zwar noch für Websurfen, sind aber für 3D viel zu wenig!

2 tage nachdem ich die karte meines bruder zurückgeschickt habe ( alte wegen überhitzung abgeraucht:d) kommt das nun^^

hoffentlich wird das durch nen treiber oder bios update behoben

Habe nun meine HD4850 erhalten, aber der Lüfter ist nicht so extrem leise wie oft gepostet wurde, 2D Leise aber nicht extrem leise (unhörbar) und unter Last sehr gut wahrnehmbar.
Komme IDLE auf gerade 80 Grad und Whiteout Demo auf stolze 84-87 Grad.

Wie ist der Standardwert der HD4850 festgelegt, und wie komme ich im IDLE auf gute 50-55 Grad und Last maximal 65-70 Grad?
Beim Whiteout Demo von ATI, wohlgemerkt.
Wer testet mal seine HD4850 Temperatur bei diesem Benchmark/ Demo?

PS: Will aber den Stockkühler behalten!

Zu deiner Frage: ist der Thread hier an dir vorbeigerauscht? :confused:

Und die Demo zu testen bringt nichts, einfach ATI Tool den Artefaktscan durchlaufen lassen und du hast deine maximale Temperatur, nichtmal Crysis schafft die Grafikkarte so heiß werden zu lassen...;)

.....Dann im Menü auf "Profil" gehen und den Profilmanager öffnen. Hier "Alle Einstellungen" auswählen, das Profil als "Fan30" abspeichern und Schließen (Profil noch nicht anwenden).
Nun im folgenden Verzeichnis die Datei "Fan30.xml" mit Notepad öffnen: (für XP, Vista siehe unten)

Wo finde ich die Taste Profil, denn im CCC auf dem Desktop (mit rechter Maustaste auf ATI Symbol) ist "Activate Profil" grau hinterlegt und nicht anwählbar!

Richtig das klappt einfach die Werte hinzufügen in den Fan Profilen
Ok, wenn das funktioniert, dann schreib ich das in den ersten Post rein :d

.....Dann im Menü auf "Profil" gehen und den Profilmanager öffnen. Hier "Alle Einstellungen" auswählen, das Profil als "Fan30" abspeichern und Schließen (Profil noch nicht anwenden).
Nun im folgenden Verzeichnis die Datei "Fan30.xml" mit Notepad öffnen: (für XP, Vista siehe unten)

Wo finde ich die Taste Profil, denn im CCC auf dem Desktop (mit rechter Maustaste auf ATI Symbol) ist "Activate Profil" grau hinterlegt und nicht anwählbar!
Im Menü des Control Center der dritte Eintrag von links.

Hey super danke für die Lüftersteuerung. Funktioniert bei mir Super =)

Moin,

habe bei mir 2x Gainward HD4850 im CF laufen.
Bei 50% sind sie einfach zu laut, habe mich jetzt bei 42% eingependelt.
Komme beim spielen so auf 60°.

Ciao Monelli

mal ne frage an den TE:

des Fan30 (nur als Beispiel) heisst das jetz 30% Geschwindigkeit des Lüfters?

wenn ich dann Fan90 mach,muss der ja schleudern wie ne eins (ok von der latstärke red ich jetz mal net) wie sehn dann da die Temps aus ? bzw bei 100% ?

Ist ati eigentlich dieses Problem bekannt oder warum rücken se keinen neuen Treiber raus ?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht sind die Energiesparoptionen noch nicht ganz im Treiber integriert. Und was soll an den Temperaturen ein Problem sein? Wenn die Karte so gebaut ist, dass sie 100 Grad aushält, was spricht dann gegen höhere Temperaturen bei niedriger Lautstärke? Die Kondensatoren halten alle auch mindestens 105 Grad aus. Ich bin jedenfalls nicht für eine Schonung der Karte verantwortlich, wenn der Hersteller Garantie gibt auf die Karte, so wie er sie ausliefert.

Zu deiner Frage: ist der Thread hier an dir vorbeigerauscht? :confused:

Und die Demo zu testen bringt nichts, einfach ATI Tool den Artefaktscan durchlaufen lassen und du hast deine maximale Temperatur, nichtmal Crysis schafft die Grafikkarte so heiß werden zu lassen...;)

So siehts aus... endlich jemand der es gecheckt hat... mit ATI Tool testen

... FurMark schafft bei meiner 8800GTS nochmal höhere Temps; ist das Grafikkarten-abhängig...?

ne, Furmark ist eindeutig das beste Programm um die Grafikkarte schön an die Temperaturgrenze zu treiben. Wärmer als beim Furmark wird die Karte nirgends.

Ich habe grad auch nochmal mit ATITOOL und Furmark getestet.
Der Furmark geht noch nen bissle besser ab, da hat die GPU 7% mehr Auslastung und die Temperatur geht auch 5°C höher.

Hab nach 15min ATITOOL bei 40% Lüftergeschwindigkeit 91°C, das gleiche beim Furmark mit 96°C. Beim normalen zocken kommt die Karte aber nicht über 71°C.
Das ganze bei einer Raumtemperatur von 26°C und Idle von 56°C.

@Gribasu
Wenn ich den Lüfter auf 80% habe sinkt die Idle Temp. auf 47°C, die Lautstärke ist dann aber nicht mehr wirklich angenehm.

mal ne frage an den TE:

des Fan30 (nur als Beispiel) heisst das jetz 30% Geschwindigkeit des Lüfters?
Exakt.

wenn ich dann Fan90 mach,muss der ja schleudern wie ne eins (ok von der latstärke red ich jetz mal net) wie sehn dann da die Temps aus ? bzw bei 100% ?
Im Idle dürfte es gar nichts bringen, da dort schon 50% kaum noch was über 40% bringt.
Unter Last reichen schon 50% für relativ gute Temperaturen (mit halbwegs ordentlicher Case-Belüftung).
Eine allzu große Verbesserung wird es da wohl auch nicht mit 100% geben - aber du kannst es ja mal ausprobieren und uns das Ergebnis mitteilen.
Schätze mal, so unter 46°C wird die Temperatur auch da nicht gehen.

Echt nice aber ich finde das ist keine wahre Lösung. Lieber abwarten bis ATI Tray Tools, RivaTuner oder Gainward ExperTool und co. ihre Tuning Tools aktualisieren.

Hab meiner HD 4870 eine manuelle Lüftersteuerung verpasst (vom Zalman CNPS 9700 geklaut^^). Damit kann ich die nach belieben hoch und runterschrauben.

Wo ist den der passende Alublock? Bei den Shop steht, dass es sich da lediglich um die zwei Lüfter handelt.

Wo ist den der passende Alublock? Bei den Shop steht, dass es sich da lediglich um die zwei Lüfter handelt.

Die Geschäfte haben wahrscheinlich noch keine hinreichende Beschreibung/Spezifikation, weil es das Produkt noch gar nicht gibt...

Bei Bestseller steht definitiv was falsches... Es sollten nämlich 80er Lüfter sein... bei HoH steht etwas von 350g Gewicht, bei Bestseller nur 80g

Da Bestseller = K&M ist, steht bei K&M der gleiche Mist...

Und onetime ist wohl identisch mit HoH, daher auch gleiche Beschreibung....

Wird wohl möglicherweise durch den neuen Arctic Cooling Accelero TwinTurbo alles noch besser, der ist ähnlich wie ein S1, aber schon mit integrierten Lüftern und vor allem MIT DER MÖGLICHKEIT PER PWM DIE LÜFTER DURCH DIE GRAFIKKARTEN-STEUERUNG STEUERN ZU LASSEN, da 2-Pin Anschluss

Das beste: nur ca. 18,00 € zzgl. VK:

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=166

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a320798.html
Das wäre natürlich gut... nur leider ist da immer noch die Sache mit dem Garantieverlust, wenn man an den Grafikkarten rumbaut :(

Die Geschäfte haben wahrscheinlich noch keine hinreichende Beschreibung/Spezifikation, weil es das Produkt noch gar nicht gibt...

Bei Bestseller steht definitiv was falsches... Es sollten nämlich 80er Lüfter sein... bei HoH steht etwas von 350g Gewicht, bei Bestseller nur 80g

Da Bestseller = K&M ist, steht bei K&M der gleiche Mist...

Und onetime ist wohl identisch mit HoH, daher auch gleiche Beschreibung....
Die kopieren auch so viel voneinander, das heißt noch nicht, daß es der selbe Verein ist... da müßte man schon ins Impressum schauen und die Adressen vergleichen.

hm irgendwie gibt es den ordner wo die datei sein soll bei mir gar nicht. habs auch schon über die suche probiert:confused:

jemand ne idee?.......als treiber hab ich den catalyst 8.5

So sieht die XML bei mir aus.
Da fehlen doch die wichtigen Einträge.
Hab alles wie auf Seite 1 gemacht.
Kann mir bitte jemand helfen...

<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups />
<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_05021002&REV_00_4&1A9C9F1A&0&0008A" />
</Caste>
</Profile>
Hinzugefügter Post:
hm irgendwie gibt es den ordner wo die datei sein soll bei mir gar nicht. habs auch schon über die suche probiert:confused:

jemand ne idee?.......als treiber hab ich den catalyst 8.5

In den Ordneroptionen im im Windows-Explorer "Alle Dateien und Ordner einblenden" anhaken und übernehmen dann siehst du den Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh