[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Ich kenne nur einen Hersteller, der einen Kühlerwechsel toleriert: EVGA. Leider bauen die keine ATI Karten.

Achja nur so nebenbei K&M und Bestseller sind eine Firma. Wenn man da was bestellt kommt bei beiden die identische Infomail und der Vorstand sind die gleichen Leute. Das heißt aber leider nicht, das beide gleichgut sind. Bestseller ist sowas von kacke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich "all settings" saven möchte fällt mir auf das sofort der darunter liegende Punkt angewählt wird. Kann nichts dagegen machen..

Bist du oder ein anderer so gut und kann mir sein Profile mal schicken via PN *liebfrag*
Dann könnte es gehen..

Hab aber auch so unter ATI Tool mit 1% Fan Speed etwas über 60 Grad.
Würde den Noctua aber gern nutzen.
Nein kann nicht sein. Er läuft auf 100%. Sonst müßte die Temp definitiv höher sein.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die XML bei mir aus.
Da fehlen doch die wichtigen Einträge.
Hab alles wie auf Seite 1 gemacht.
Kann mir bitte jemand helfen...

<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups />
<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_05021002&REV_00_4&1A9C9F1A&0&0008A" />
</Caste>
</Profile>
Hinzugefügter Post:

In den Ordneroptionen im im Windows-Explorer "Alle Dateien und Ordner einblenden" anhaken und übernehmen dann siehst du den Ordner.

:rolleyes:hätte ich selber drauf kommen sollen..........danke jetzt läuft alles:xmas:

Wenn du da in den Ordner eine xml-Datei einfach nur reinkopierst, funktioniert das nicht - der Profilmanager kann sie dann nicht finden :hmm:
Offenbar gibt's noch irgendwo eine Liste, in der die im Profilmanager abgepeicherten Dateien drinstehen.
Mach mal einen Neustart und probier dann noch mal, ein komplettes Profil mit allem abzuspeichern.

Restart hilft leider nicht.
Vieleicht hilft ein Teiberwechsel.
Nutz gerade den 8.7 Beta.
Welchen nimmst du?
Edit: Its done:haha:

Zuletzt bearbeitet:
hi, bräuchte kurz hilfe, in welche zeile genau muss der befehl mit dem Index 1 für die 2te karten für den crossfire modus???

kurz gesagt, ich bekomme es nicht hin, dass die 2te karte auch auf z.b. 70% bläst, be ider ersten karte geht der lüfter gut ab, aber bei der 2ten karte regt sich nichts, kamm mal jemand die zeilen um den betreffenden bereich posten wäre sehr dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste in der Zeile für die erste Karte sein:
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="40" />

für die zweite muss dann das stehen:

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
<Property name="Want" value="40" />

Eventuell kannst du diese Zeile einfach einfügen.

nein. das habe ich schon versucht ich bräuchte am besten ein blid von den zeilen bei 2 karten

Wenn ich das Profil speichern will geht er automatisch auf die untere einstellung und nicht "All settings". Das hat zum effekt, dass ich das Profil nicht auswählen kann bzw. nix passiert :(

Verdammt die karte wird so 100° heiß :(
wat soll ich machen??

http://ht4u.net/download-details/134/779/

hab den treiber...
falsch?
Hinzugefügter Post:
Hilfe ;(
So ist das absolut inakzeptabel.
Geht über 100°C und hatte schon 2x Schwarzen Bildschirm und neustart.
Der Treiber von aus dem Sammelthread hat auch nix geändert...

Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn mit der lüftersteuerung hier für temps mit dem Referenzkühler ? mir sind 2 schraubwindungen im S1 abgebroche welche nun nicht mehr rausgehen ( billig schrauben -_- ) und nun überleg ich wieder den referenzkühler draufzupacken, da der S1 zwar noch fest drauf ist, aber nur mit 2 schrauben......

was habt ihr denn mit der lüftersteuerung hier für temps mit dem Referenzkühler?
Siehe erster Post in diesem Thread:
Da die Lüfterdrehzahl jetzt konstant ist, geht sie bei Spielen nicht mehr hoch. Hier sollte man vorher eine höhere Drehzahl auswählen.

Idletemperaturen mit meiner Sapphire 4850:
Lüfter Standard (23%): 78°C
Lüfter auf 30%: 68°C (praktisch unhörbar)
Lüfter auf 40%: 54°C (noch sehr leise)
Lüfter auf 50%: 48°C (hörbar, aber noch keineswegs störend)

Last: 3D Mark 06 mit 1920x1200 4xAA 16xAF
Lüfter auf 50%: 64°C

ich komm gar nicht erst so weit :( :(
Hinzugefügter Post:
Restart hilft leider nicht.
Vieleicht hilft ein Teiberwechsel.
Nutz gerade den 8.7 Beta.
Welchen nimmst du?
Edit: Its done:haha:

Wie hast du dsa Problem gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tempwerte im Eingangsposting sind ja HD4850 Werte, hat einer welche für die HD 4870?
Ich hab ein Antec900 und alle Lüfter auf Mittel laufen, dennoch hört man die Karte bei 35% schon deutlich raus...

Boah Leute ich werd zum Hirsch!!!
Gerade frisch eingebaut die 4870, aber im
Verzeichnis ATI-ACE sind keine Dateien vorhanden.
War ja wieder klar das es mich trifft.
Ordneroptionen alles nötige aktiviert.

Kann jemand Helfen. XP Pro SP2 Powercolor standard driver 2008.0602...

Boah Leute ich werd zum Hirsch!!!
Gerade frisch eingebaut die 4870, aber im
Verzeichnis ATI-ACE sind keine Dateien vorhanden.
War ja wieder klar das es mich trifft.
Ordneroptionen alles nötige aktiviert.

Kann jemand Helfen. XP Pro SP2 Powercolor standard driver 2008.0602...
Sicher, daß du das richtige Verzeichnis hast?

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\

Auch ohne Profil sollte da noch ein paar andere Dateien drin sein.

Sicher, daß du das richtige Verzeichnis hast?

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\

Auch ohne Profil sollte da noch ein paar andere Dateien drin sein.

murks und megawegduck :teufel: :btt:

habs gefunden. Liebe macht Blind, in dem Fall die Liebe zur 4870!

Danke @ Topic
Hinzugefügter Post:
Krass: mit 80% Settings kann sich meine Freundinn nun die Haare Fönen. (41 C°)
mit 50% = 45C°
Default = 79C° (alles Idle)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir willer nicht so ganz, obwohl code zu 100% stimmt. liegt wohl daran das ich im Ati overdrive überhaupt nichts einstellen kann, alles ist grau :) - woran liegts ist mein erste ati karte 8|

*EDIT* ok habs, aufn schlüssel :P

kriegt hier noch wer artefakte auf 790/1100 - 60°C load ?

Zuletzt bearbeitet:
hm vllt ahst du das gleiche prob ich ich hatte,

du musst beim overdrive auf das vorhängeschloss-symbol klicken, damit schaltest du overdrive frei...

ich habs anfangs auch übersehen ^^

@ all die probleme damit haben das sich das profil nicht wie gewünscht aktiviert

wenn ihr die xml datei mit wordpad öffnet und ändert, müsst ihr beim abspeichern "abspeichern unter" wählen und die datei dann nicht nur z.B. Fan30 nennen sondern Fan30.xml

den notepad speichert die geänderte xml datei sonst als txt datei ab wenn man einfach nur speichert ;)

ich hoffe ich konnte so einige bei denen das profil nicht ging helfen.

gruß

Christian

Habs jetzt mal probiert die Spannungen in der XML-Datei zu verändern. Könnt ihr euch sparen, war erfolglos :(.

Hat jmd. schon nen Pencilmod getestet bzw. gefunden? Layout ist ja der 3850 sehr ähnlich ;).

ich installiere gerade (mal wieder) die treiber neu.. vielleicht kann ich dann ja endlich die profile verwenden.. :hail:

Bei mir schaltet die Auflösung auf 1280 x irgendwas, wenn ich eines der Profile einschalte - muss dann die Anzeige wieder manuell hochdrehen.

Jemand eine Idee wie man der Kiste den Unfug austreibt?

Wolfsheep, probier mal die profile nicht mit "All Settings" zu machen, sondern das untere und mach dann den haken bei "Displays Manager" weg.

So nach unendlichen treiber entrümpelungen läufts bei mir auch :d.

Es ist möglich die Lüfterdrehzahl zu ändern. Es ist möglich die Temperatur auszulesen.
Kann nicht irgendein Superhirn hier ne möglichkeit finden um eine Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung zu erstellen? :d

Achja nur so nebenbei K&M und Bestseller sind eine Firma. Wenn man da was bestellt kommt bei beiden die identische Infomail und der Vorstand sind die gleichen Leute. Das heißt aber leider nicht, das beide gleichgut sind. Bestseller ist sowas von kacke...

Und HoH und onetime.de sind auch identisch, die Firmenanschrift von onetime.de lautet sogar

onetime.de
Home of Hardware
...

Sieht man alles im Impressum. Daher sind die auch so ähnlich, nur dass bei HoH der Versand günstiger ist...

Plötzlich funktioniert meine Lüftersteuerung nicht mehr. Ich kann zwar die Profile laden, jedoch tut sich lüftertechnisch nichts :hmm::eek:
Und das gerade nachdem ich vor 2min. den Pencilmod gemacht habe :mad:.
Zusätzlich hab ich das OC-Tool (AMD GPU Clock Tool) installiert. Vielleicht hat der Fehler ja da seine Quelle.

Weiß vllt. jmd. ne Lösung dafür?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh