[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Mit wie viel % dreht der Lüfter denn jetzt?

Vielleicht ist es ja so, daß bei Overclocking mit dem AMD-Tool automatisch eine Lüftergeschwindigkeit von 100% genommen wird...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir schaltet die Auflösung auf 1280 x irgendwas, wenn ich eines der Profile einschalte - muss dann die Anzeige wieder manuell hochdrehen.

Jemand eine Idee wie man der Kiste den Unfug austreibt?
Einfach die xml-Datei des Profils öffnen und unter "Mode" die gewünschte Auflösung eintragen:

<Feature name="Mode">
<Property name="ModeInfo_Control" value="Width:1920;Height:1200;Bpp:32;RefreshRate:60;ModeFlag:0;Orientation:0;XPos:0;YPos:0;" />
</Feature>

Plötzlich funktioniert meine Lüftersteuerung nicht mehr. Ich kann zwar die Profile laden, jedoch tut sich lüftertechnisch nichts :hmm::eek:
Und das gerade nachdem ich vor 2min. den Pencilmod gemacht habe :mad:.
Zusätzlich hab ich das OC-Tool (AMD GPU Clock Tool) installiert. Vielleicht hat der Fehler ja da seine Quelle.

Weiß vllt. jmd. ne Lösung dafür?
Möglicherweise verträgt sich das OC-Tool nicht mit den Profilen... ich würd's mal deinstallieren, neustarten und dann noch mal versuchen.

Mein Profil sieht so aus.Aber die 2.Karte will er nich regeln.Warum bloß???
Hat wer ne Idee???

MfG Andreas

http://www.abload.de/image.php?img=fanypd.png

also was mir auffäält ist der Eintrag

<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
verusche mal noch

<Feature name="FanSpeedProtocol_1">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />

dazu zumachen

Wie kann ich denn die Einstellungen rückgängig machen ?
Hab zwar ein wenig rumprobiert nun mit verschiedenen Profilen, aber letztlich würd' ich es auch nicht anders machen als die automatische Steuerung bei der 4870er.
Kann mir da jemand einen Tipp geben ? :)

Moin, hab gerade meine 4870 bekommen. 8.7 beta rauf, Profil erstellt, Lüftersteuerung angepaßt. Wenn ich jetzt aber mit dem neue AMD GPU TOOL die Taktung ändere ist Overdrive aus und auch meine Profile mit den Lüftereinstellungen greifen nicht. Einer eine Lösung für mich? Danke schön

Moin, hab gerade meine 4870 bekommen. 8.7 beta rauf, Profil erstellt, Lüftersteuerung angepaßt. Wenn ich jetzt aber mit dem neue AMD GPU TOOL die Taktung ändere ist Overdrive aus und auch meine Profile mit den Lüftereinstellungen greifen nicht. Einer eine Lösung für mich? Danke schön
Overdrive und Amd Gpu Tool funktionieren nicht zusammen, du kannst nur das eine oder das andere benutzen, aber nicht beide gleichzeitig :shake:

webwilli hat im 4870er Thread auch gesagt, daß es nicht geht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9485609&postcount=2364

Hab heute meine Asus HD4850 bekommen und gleich die manuelle Lüftersterung gemacht habs jetzt mal mit dem ATI Tool getestet also mit dem Würfel da hab Lüftergeschwindigkeit 50% eingestellt nach 5min ist die aber sofort auf 90° oben ist das normal ich denke mal nich oder ?

@Asuka Sohryu L.,

danke für das Howto. Hab mal spasseshalber auf 100% gestellt LOL ich dachte jetzt isses vorbei. Was ein Lärm aber kühlt gut runter hrhr und hinten kommt ordentlich was rausgepustet an warmer Luft.

Zu dem Lüftersteuerungsproblem kann ich sagen, dass sich das OC-Tool und das CCC nicht "vertragen". Es wird einfach auf die boardinterne Steuerung gewechselt, sobald mit dem Tool übertaktet wird.
Und das mit Standardkühler :-[:motz::fire:.

@zlico: Ne das ist denke ich nicht normal. Denn als ich gestern den Voltmod gemacht habe und mit 1,2V @720mhz getestet hab, wobei ja die boardinterne Lüftersteuerung aktiv war und nicht per Profil (100%) geteuert wurde, hatte ich "lediglich" 90°C.
Hast du die Möglichkeit per Multimeter die Spannung zu messen? Oder nimm den Kühler mal runter und guck, ob die Wärmeleitpads richtig sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe da aber mal ne andere Frage,

und zwar hält der Lüfter überhaupt zb. 5 Stunden am Stück 100% aus?
Und kann man den Lüfter auch auf bsp. 150% schalten
oder ist bei 100 schluss ?

Ich habe komischerweise auch bei 100% noch um die 35 - 40° im Desktop-Betrieb,
ist das normal ?

Habe jetzt das Problem, nachdem ich alle Profile gelöscht habe, läuft der Lüfter immer noch auf 20% und Manual. Woran liegt das?

@Julle90

Wenn ich das aber mache verlier ich doch meine Garantie oder nicht?
Hab die Asus eigentlich nur gekauft da sie als einzigster Hersteller 3 Jahre Garantie hat.

Wie soll ich die Spannung messen wo muss ich die Messstäbe hinhalten ?

Edit:

Das ich den Treiber von der mitgelieferten CD drauf hab und nicht den aktuellen hat ja mit der Temperatur nichts so tun nimm ich mal an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe komischerweise auch bei 100% noch um die 35 - 40° im Desktop-Betrieb,
ist das normal ?

Also warum sollte der Lüfter nicht die von Werk aus höchste Drehzahl über einen längeren Zeitraum schaffen?
Wenn überhaupt verschleißen die Lager etwas schneller, aber wäre mir lieber als wenn die Karte irgendwann durchbrutzelt.:d
Nehme an, dass bei 100 Schluss ist - 100% halt ^^.
Denke die Temps sind im Idle bei 100% normal. Hatte ähnliche.

Habe jetzt das Problem, nachdem ich alle Profile gelöscht habe, läuft der Lüfter immer noch auf 20% und Manual. Woran liegt das?

Hab ich doch zuvor schon erwähnt.
Liegt daran wenn man die Profile in Kombination mit dem OC-Tool von AMD verwenden möchte. Sobald man die Werte per Tool ändert schaltet sich die boardinterne Lüftersteuerung ein und die Profile haben keine Wirkung mehr.

@Julle90

Wenn ich das aber mache verlier ich doch meine Garantie oder nicht?
Hab die Asus eigentlich nur gekauft da sie als einzigster Hersteller 3 Jahre Garantie hat.

Wie soll ich die Spannung messen wo muss ich die Messstäbe hinhalten ?

Edit:

Das ich den Treiber von der mitgelieferten CD drauf hab und nicht den aktuellen hat ja mit der Temperatur nichts so tun nimm ich mal an.

Also, wenn du dich einigermaßen vernünftig anstellst und nichts beschädigst, was normal nicht passiert beim Kühlerwechsel, sollte das kein Problem mit der Garantie darstellen, denn 1.) sieht der Händler das i.d.R. überhaupt nicht. Außer du vermackst die Schrauben dermaßen und kratzt auf dem PCB rum^^.
und 2.): sind die meißten Händler so kulant und gewähren trotz Lüfterwechsel volle Garantie.

Messpunkte siehe hier: http://www.techpowerup.com/articles/151/images/overview.jpg

Ne zum Treiber hatte ich doch gar nichts gesagt oder? :confused:. Bei mir hats jedenfalls erst mitm Hotfix gefunzt. Vorher hat er die Graka gar nicht erst erkannt.

Hatte schon mal ein Kühlertausch an meiner alten 7900GT ist also kein Problem die Messpunkte kapier ich nicht so ganz wo muss da jetzt was hin ?

naja ich lasse die Karte mit sicherheit nicht bei 100% dauerhaft laufen, auch nicht beim Spielen, da sinds dann meist 60 - 70% (hörbar)
und komme so auf 50 - 60°.

Bei 40 - 50% liege ich bei 38 - 47°.

- -

Was kann ich den machen wenn meine Lager verschleist ? Garantieverlust?
Umtausch möglich ?

Da ich die karte ja net Übertaktet habe ^^

Hab die Wärmeleitpaste getauscht hab unter Last jetzt um die 85° also 5° Verbesserung als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@Devastor

Wie groß ist der Unterschied der Lautstärke der Lüfter unter IDLE/ LAST zwischern der HD4870 und deiner "vorigen" HD4850.
Gleich oder jener der 4870 weitaus angenehmer?
Danke!

@Devastor

Wie groß ist der Unterschied der Lautstärke der Lüfter unter IDLE/ LAST zwischern der HD4870 und deiner "vorigen" HD4850.
Gleich oder jener der 4870 weitaus angenehmer?
Danke!

Kann ich dir nicht sagen, da die 4850 bei mir gleich mit dem S1 bestückt wurde.

Hatte schon mal ein Kühlertausch an meiner alten 7900GT ist also kein Problem die Messpunkte kapier ich nicht so ganz wo muss da jetzt was hin ?

Musst den Minus-Prüfer (Schwarz) an Masse legen (Case; Heizung usw.) und den anderen an einen der Punkte.

naja ich lasse die Karte mit sicherheit nicht bei 100% dauerhaft laufen, auch nicht beim Spielen, da sinds dann meist 60 - 70% (hörbar)
und komme so auf 50 - 60°.

Bei 40 - 50% liege ich bei 38 - 47°.

- -

Was kann ich den machen wenn meine Lager verschleist ? Garantieverlust?
Umtausch möglich ?

Da ich die karte ja net Übertaktet habe ^^

Ach also ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass der Lüfter kaputt geht nur weil du ihn auf 100% laufen lässt.
Und wenn wird in jedem Fall die Garantie in Anspruch zu nehmen sein.
Da brauchste dir nun wirklich keine Sorgen zu machen.

Hab die Wärmeleitpaste getauscht hab unter Last jetzt um die 85° also 5° Verbesserung als vorher.

hmhmh auch nicht wirklich besser....aber immerhin. Ich würde dir allerdings nen Accelero S1 mit 2 120er Lüftern empfehlen oder aber nen Zerotherm Gx810 oder 815.
Habe momentan mit dem 815 bei 1,25V @load und 770/987mhz eine Maximale Temperatur von 63°C, wobei ich die Wärmeleitpaste nichtmals erneuert habe.

Wieso willst du ihn noch höher stellen? Ist dir 100% noch nicht laut genug? :fresse:
Wohnung direkt neben einem Flugplatz oder so?

Ich habe komischerweise auch bei 100% noch um die 35 - 40° im Desktop-Betrieb, ist das normal ?
Ja, noch tiefere Temperaturen wirst du auch mit einem anderen Luft-Kühler nicht schaffen, da bräuchtest du dann schon Wasserkühlung.

Irgendwie komm ich mir doof vor weil ich wohl der erste bin aber:

Bei mir funktioniert das nicht :(

Genau nach anleitung vorgegangen allerdings habe ich meine profile nicht im ACE ordner sondern im ace ordner ist ein Profiles ordner wo meine profile drin sind.

Habe testweise bei einem profil mal folgendes eingtragen:

</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
<Property name="Want" value="80" />

Aber wenn ich das profil lade passiert garnix, mein lüfter bleibt zwischen 20-30%, ja overdrive ist aktiviert (weil ich ja auch übertaktet habe). Bin irgendwie ratlos woran das liegen kann -_-

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="80" />

hast du XP ?

Nur um nochmal sicher zu gehen: Brauche ich mir mit 65% bei der HD4870 bei Spielen wie Crysis keine Sorgen zu machen, das der Karte etwas passiert? Würde da ohne Veränderungen an der Lüftersteuerung auch nicht mehr gedreht werden? Danke!

Wenn die Karten im 3DMark06 schon bei 50% bei 64 Grad bleiben, dürfte da überhaupt nichts passieren.

hmhmh auch nicht wirklich besser....aber immerhin. Ich würde dir allerdings nen Accelero S1 mit 2 120er Lüftern empfehlen oder aber nen Zerotherm Gx810 oder 815.
Habe momentan mit dem 815 bei 1,25V @load und 770/987mhz eine Maximale Temperatur von 63°C, wobei ich die Wärmeleitpaste nichtmals erneuert habe.

Hab noch ein Zerotherm Gx810 von meiner alten 7900GT da liegen hab aber das Problem das ein Gewinde von einer Schraube nicht richtig gedreht worden ist und man ihn so nicht richtig befestigen konnte. Weisst du Zufällig ob Zerotherm auf so was Garantie gibt ?

Bis jetzt sind die Temperaturen aber i.O. bei 3dMark 06 bekomm ich um die 76° bei 55% und ist das eigentlich normal das der Bildschirm 5s schwarz wird wenn ich in einem Game direkt auf den Deskop zurück gehe war bei meiner 7900Gt eigentlich nicht so .

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe jetzt 2 4870 aber irgendwie funkt die Lüftersteuerung bei der zweiten nicht. Hat wer eine Lösung dafür?

THX

Hi

habe jetzt 2 4870 aber irgendwie funkt die Lüftersteuerung bei der zweiten nicht. Hat wer eine Lösung dafür?

THX

<Feature name="FanSpeedPercentTarget_1">
<Property name="Want" value="60" />

Die 60 sind 60%, kannst du also ersetzen mit wievel % der Lüfter laufen soll.

Fazit:

FanSpeedPercentTarget_0 = 1. Karte

FanSpeedPercentTarget_1 = 2. Karte

FanSpeedPercentTarget_2 = 3. Karte (3-fach SLI)

Wenn ich Spiele läuft mein Lüfter mit 60 - 70% und habe max. 50 - 65°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh