[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hör sie nicht bei offendem case ab 40 wird sie hörbar und ab 50 störend.

nur ich hab bei 35 100°@ load^^ das ist zu krass also beim zocken 50% macht dann max 88°

und die karte stinkt nach heisem platik oder sowas^^Ich brauch für den anfang nen GPU only wakühler...

versteh ich nicht, mein case ist zu, und ich höre den lüfter schon bei 30%! 35% nervt schon höllisch! Mehr ist kaum auszuhalten!

sicher das deiner nicht auf 100 dreht? dann ist es echt nicht auszuhalten.

der ganze kühler ist algemein total scheisse und bei last stinkt der total nach heisem plastik das dann im ganzen zimmer...

also ich weiß nicht welche Probleme ihr habt,
meine Sapphire HD3870 höre ich erst ab 60% und habe zb. bei HdRO 50°.

Stinken tut sie auch net..

naja ich stelle das mit den Ocerdrive eben ein!

was nehmen um 2d/3d profile zu machen? Und mehr als 790 bekommt man ja mit Overdrive nicht hin!

Habe jetzt 3 profile damit gemacht...

500/810 ->25%
750/900 ->30%
790/1000 ->35%

und 35% Hört man schon!

also ich hab da grad weng mist gebaut und manual und dann auf 23 gelassen und vergessen das beim zocken hochzumachen, aber es passiert nichts wenn die karte zu heiss wird dreht der lüfterautomisch schnell hoch karte war bei ca 98°c dann dreht der lüfter automatisch sofort hoch also wenn man das umstelllen dann mal vergisst ist wohl nicht so schlimm ^^

edit: es ist ne sapphire 4870 sollte mal vll dazu sagen ^^

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab da grad weng mist gebaut und manual und dann auf 23 gelassen und vergessen das beim zocken hochzumachen, aber es passiert nichts wenn die karte zu heiss wird dreht der lüfterautomisch schnell hoch karte war bei ca 98°c dann dreht der lüfter automatisch sofort hoch also wenn man das umstelllen dann mal vergisst ist wohl nicht so schlimm ^^

Gut zu wissen, danke für die Info.

PS: Du kannst effektiv verhindern, dass du es vergisst: Erstell einfach ein Profil für das Spiel mit Desktopverknüpfung. Das Profil findest du dann auch im ACE-Ordner und kannst dort wie üblich auf "Manual" und die entsprechende %-Zahl einstellen. Die Verknüpfung hat dann zwar das ATi-Symbol, aber das kannst du ja einfach wieder ändern. ;) So startet beim Spielstart automatisch das Lüfterprofil.

Genial wäre es freilich, wenn es nach Beendigung des Spiel auch wieder automatisch auf eine niedrigere Stufe schalten würde...aber man kann ja nicht alles haben. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Kr0n05 : Bitte nicht so viele kurze Posts ;)

Das die Karte bei 98° hoch donnert zum Kühlen
ist ein Schutzmechanismus denn man unter garkeinen Umständen dauerhaft auslösen sollte !!

Heißt, lasst es nicht darauf ankommen!

Die Karten sind meist nur auf 90 - 100° Verkraftbar gebaut, dass aber auch nur für kurze Zeit
und nicht für dauerhafte einsätze.

Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Wäre schliesslich Schade wenn eure 400 EUR Teure Graka plötzlich an Hitzetod in den RIP-Modus geht.

Wäre schliesslich Schade wenn eure 400 EUR Teure Graka plötzlich an Hitzetod in den RIP-Modus geht.
Wie kommst du auf 400€? Sind doch keine niWida-Karten mit Abzock-Preisen :fresse:
Aber trotzdem, 140€ für 4850 oder 200€ für 4870 sind auch Geld, das man nicht leichtfertig auf's Spiel setzen sollte.

ja ich hatte auch nicht vor das dauerhaft so zu lassen, das war ein versehen und es halt gut das es diesen schutzmechanismus gibt, das man das nicht dauerhaft so lassen sollte, sollte eigentlich klar sein ^^

Na gut das ist nen Argument, aber ich meine nur das ich mir nicht sagen lasse wie kurz/lang ich meine Post gestalte! ^^

ich bin im Wolfdale thread etc aktiv, hier nur kurz um immer zu stöbern!

Argument? Willst du mich veräppeln...DAS WAR EIN WITZ! :lol:

Hab GPU only WaKü und Lüfter @ 0% beim Zocken.

Ist Silent und geht gut.

GPU Temp ist max 39°C XD

Mfg Bimbo385

Also ich muss sagen mich stört die automatische Lüftersteuerung eigentlich nicht. Im Idle hab ich bei meiner Poworcolour 80° bei 23 % FanSpeed. Beim Zocken läuft se permanent auf 30% da hab ich so 85 - 90% u alle 20-30 min dreht der Lüfter mal für zehn sek auf 50% hoch u dann hab ich wieder ne halbe std ruhe.

Noch ne Frage einige meinten ja sie benutzen zum Temperatur austesten das Atitool. Wenn ich das benutze komme ich gerade mal auf 50 % GPU auslastungung. Auf wieviel kommt ihr damit?

MFG

Johannes

Huch, ich überwache die Spannungen und Temperaturen immer mit CPUID.

Grad druffgeschaut und meine Graka hatte eben 128°C max! :eek: Da hab ich wohl vergessen den Lüfter wieder auf default zu stellen.

Aber offentsichtlich hats ihr nicht geschadet und ich hoffe es bleibt auch so.

Btw. hab mit RBE das Bios verändert und neu geflasht um die Lüftersteuerung zu optimieren. Klappt hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
128°C? Das glaube ich nicht, da der Kühler dann automatisch hochgedreht hätte! Ist sicherlich nen auslesefehler!

und bei 128° würde der Rechner sich wohl aus Sicherheitsgründen selbst abschalten, zumindest die Karte im Regelfall.

Tjo, Auslesefehler hab ich bei dem Prog noch nie gehabt. Hier is mal der Screen dazu:

128mc8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh