[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

mal meine meinung dazu ;)
ihr habt zu gute ohren ^^

(HD4850)
30 % und drunter für mich unhörbar, da ist der boxed-lüfter vom e8400 lauter
35 % auch leise, hat aber n komisches vibrieren
40 % ist optimal. kühlt gut auf ~46° runter und ist nicht laut
50 % ist nervig, alles darüber noch viel mehr

und noch ne frage... bei 3dmark06 ist die graka bei 50 % ca. 65° warm, also noch klar in ordnung. beim furmark allerdings wird sie bei mir mit den 50 % ~ 82° heiß. was lässt sich jetzt eher auf spiele übertragen? (cod4, crysis, r6-vegas etc.)
lasse den lüfter ungern auf standard laufen um dann beim zocken 85° zu haben, auch wenn die karte das packen sollte ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die super Anleitung! :)
Habe bei ca. 23 Grad Raumtemp bei 30% ca. 54 Grad im 2D-Modus.

Mal ne Anleitung zum Lüfterregeln und gleichzeitigen übertakten:

Takt mit GPU-Tool einstellen und danach auf OK!
Dann eine gespeicherte Lüfterdrehzahl per zuvor angelegter Tastenkombi aufrufen und genießen!

wieso das geht doch auch ganz normal mit der lüftersteuerung wie im 1. post beschrieben! Bei mir geht es auf jeden fall das wenn ich 35% einstelle automatisch auf 790/1075 springt, bei 25% auf 500/810!

Tjo, Auslesefehler hab ich bei dem Prog noch nie gehabt. Hier is mal der Screen dazu:

128mc8.jpg

Ok, der Wert kam auf jeden Fall nicht unter Last zu Stande.

Die 128°C stehen dort wenn der Rechner aus dem Standby wieder zurück kehrt.

Und im Standby oder im Übergang kann die Karte diesen Wert auch sicher nicht erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso das geht doch auch ganz normal mit der lüftersteuerung wie im 1. post beschrieben! Bei mir geht es auf jeden fall das wenn ich 35% einstelle automatisch auf 790/1075 springt, bei 25% auf 500/810!

Ja, aber schonmal probiert über die 790 zu takten?
Dann brauchst du das GPU Tool und dann geht die Lüftersteuerung so, wie in Post eins beschrieben nicht mehr?
Schlimmer noch, sie fällt auf 23% und bleibt dort auch!

stimm recht haste, klar habe ichs probiert aber hatte eben das problem das, wie du grad sagtest der lüfter ziemlich lahm war, weil overdrive sobald du mit nem anderen tool auf 800 gehst deaktviert wird! Welche version nutzt du von GPU-Tool? Wäre also ne gute alternative zum Overdrive? zeigt er auch die temps dann an und sind profile einstellbar?

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze mal genauso.... immerhin hat hier das gleiche auch schon jemand mit einer 3870 gemacht.

Also, ich nutze das GPU Clock Tool 0.9.8.

ist es schon möglich die lüfterdrehzahl anhand einer festgelegten gpu temp. regeln zu lassen ohne bios editing?

nein über was reden wir hier denn die ganze zeit?? Vorher lesen nicht einfach ohne was zu lesen posten;)!

und über die Fan Profile!! Aber nein es geht nicht! leider noch niocht!

ja fan profile habe ich auch^^
lese das schon mit, habe ja auch nur gefragt ob es irgendwie möglich ist. muss ja nicht per ccc sein..

ist es schon möglich die lüfterdrehzahl anhand einer festgelegten gpu temp. regeln zu lassen ohne bios editing?

Schätze das wird gehen sobald der Rivatuner kompatibel ist. So habe ich schon damals meine 8800 GT regeln lassen, bevor ich einen besseren Kühler draufgebastelt habe. ;)

na dann hoffen wir mal, diese 790mhz grenze nervt mich gewaltig, und auch das man nicht weniger als 810 ramtakt geben kann, stromrechnung ist schon heutzutage wichtig!^^

na dann hoffen wir mal, diese 790mhz grenze nervt mich gewaltig, und auch das man nicht weniger als 810 ramtakt geben kann, stromrechnung ist schon heutzutage wichtig!^^

Solange nicht die Spannung gesenkt wird, sollte eigentlich eine Taktsenkung - egal ob GPU oder RAM - auf den Stromverbrauch keine Auswirkung haben...

...genau so ist das!
Edit: Ihr habt Recht, Strom geht tatsächlich runter.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man den ram runtertaktet geht dieser automatísch mit den strom runter, steht doch überall! Dadurch die stromsenkung! GPU takt macht kein gewinn, aber den ram runtertakten schon!

wenn man den ram runtertaktet geht dieser automatísch mit den strom runter, steht doch überall! Dadurch die stromsenkung! GPU takt macht kein gewinn, aber den ram runtertakten schon!

muss ich ihm recht geben. im hauptfred der karte wurde das auch schon ausgiebig angesprochen.

Ist auch so, immer vorher informieren bevor man mist schreibt!;)

Seid dem ich die Profile mit der Lüftersteuerung angelegt habe springt mein GPU Core Clock im 2 sekunden takt zwischen 500 % 750 Mhz.
Wie kann ich das abstellen, und warum ist das so

Ist das überhaput schädlich für meine Karte?

Ach du Schande... Der Standardlüfter ist für meine Ohren bei 25% gerade noch erträglich, alles dadrüber ist schon schrecklich.

Aber es kommt ja eh bald ne WaKü drauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh