[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

@ MyNickname
Bitte die Bilder in Post #252 kleiner machen. Gemäß den Forenregeln sind maximal 900x600 erlaubt! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand noch die Stock .XML für automatic?

Würde die gerne auch nochmal als profil nehmen oder ist doch noch irgendwo und ich finde diese nicht :fresse;

Wäre dankbar ;)

*hust* ich kann das ab...it`s cool man:xmas:!

die werte kamen natürlich von heute nacht mit geöfnetem fenster...jetzt scheint die sonne bei mir rein und es
ist recht warm geworden, die temperatur ist von 30 auf 34° angestiegen...ganz unrealistisch ist der wert eigentlich
auch nicht, kp ob man das vergleichen kann, aber mein q6600 hat idle auch nur 25°...dazu kommt dass bei meinem
A+ case 2*25cm lüfter direkt auf die graka pusten...

es ist dahin unlogisch, da ein luftkühler niemals kühler sein kann als seine umgebung ;)
weiß ja nicht wo du wohnst, aber die werte sind trotzdem viel zu niedrig ... und nein, man kann es damit nicht vergleichen.
ich weiß ja nicht mit was für einem programm du ausliest, aber 25°C bei sonne hört sich auch irgendwie komisch an. ich kenn den standard so bei 30-35°C

2x25cm? wow was sind das denn für turbinen?

kann es sein das der lüfer der 4870 bei 50% 3400rpm macht??? habe mit diesen einstellungen laut gpuz 20°
im idle...bei 40% 2800rpm und 26°...aber leider zu laut so :hwluxx:

mmh also kann man gpuz vertrauen? habe jetzt mit kaum hörbaren 30% 1880rpm, 33° im idle und 45° nach
2 3D mark 06 durchläufen...irgendwie kommen mir die werte fast unrealistisch vor.
Hört sich wirklich merkwürdig niedrig an mit Standardlüfter... da müßte der PC ja schon im Kühlschrank stehen :fresse:
Gpu-Z 0.2.6 ist gerade rausgekommen - hast du das schon probiert?

2x25cm? wow was sind das denn für turbinen?
A+ Twin Engine, hab ich auch. Ein 25er vorne, einer an der Seite:
http://www.maxpoint.de/de/products/cases.php?pid=1_1_1&we_objectID=700

Muß aber bald einem einem schwarzen Antec Twelve Hundred weichen :banana:
Gibt dann hier einen Verkaufsthread.

32% bei 790/1100
28% bei 750/900

24% unter windows
36% bei 790/1100 und Benchen

Hat jemand noch die Stock .XML für automatic?

Würde die gerne auch nochmal als profil nehmen oder ist doch noch irgendwo und ich finde diese nicht :fresse;

Wäre dankbar ;)

mach einfach n neues profil, nenn es z.B: standard. wähl es aus und der lüfter wird wieder automatisch geregelt ;)

Hi habe eben ein weiteres problem bei mir festgestellt hoffe ihr könnt mir helfen. Bekomme bei einer Szene in R6Vegas2 nur 26fps und zwar diese hier : sonst läuft das spiel konstant auf 70-90fps :(. Jemand eine idee ? achso ja sry mein fehler weil ich beide threads auf hatte.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe eben ein weiteres problem bei mir festgestellt hoffe ihr könnt mir helfen. Bekomme bei einer Szene in R6Vegas2 nur 26fps und zwar diese hier:
...
Da solltest du mal eher im 4850 oder 4870-Sammelthread nachfragen (je nachdem, welche von den beiden du hast).

einer ne idee warum ich so nicht underclocken kann? ich habs zwar umgestellt aber da ändert sich nix. geht nur innerhalb der in overdrive angezeigten grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
moin

meine sapphire hd 4870 ist heute auch eingetroffen:)
im windows idle habe ich stolze 80°C:fire:
kann aber auch am nicht runtertakten im 2d betrieb liegen denn das ccc zeigt mir current clock settings 750/900 mhz an und die cpu ativity wechselt ständig hin und her:hmm:

diesen ordner kann ich bei mir leider nicht finden
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\

und was ist das notepad?

Methode unter Vista:

Zuerst muss man einen beliebigen Ordner öffnen und auf Organisieren klicken.

Dort klickt man auf Ordner- und Suchoptionen.
Weiter geht es im Reiter Ansicht, wo man bis zum Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" runter scrollt.

Dort aktiviert man das Kästchen "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

Dies macht man, damit man einen versteckten Ordner findet, in dem wir eine Datei bearbeiten müssen.

Nun öffnet man das Catalyst Control Center und speichert einfach ein Profil ab, wir nennen es einfach "lüfter".

Nun müssen wir die Datei des Profils öffnen.

Dies ist der Pfad: C:/Users/Profil Name von dem Benutzer des Computers/AppData/ATI/ACE/lüfter.xml (der Ordner AppData ist versteckt gewesen)

Diese Datei mit dem einfachen Editor öffnen und folgende rote Stellen ändern:

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="23" />

Bei Automatic Manual und bei 23 die gewünschte Leistung eintragen (in %).

Man sollte mehrere Profile mit editierter Lüfterleistung einstellen, somit kann man sich schneller anpassen und hat eine kleine eingeschränkte Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe XP prof.:(

Methode unter XP:

Hierbei ändert sich nur der Pfad zu der Profil Datei sonst muss man die selben Änderungen wie in Vista verändern.

Pfad: C:\Documents and Settings\Profil Name von dem Benutzer des Computers\Local Settings\Application Data\ATI\ACE\lüfter.XML

(Dort muss man auch erst die versteckten Ordner sichtbar machen)

Methode unter XP:

Hierbei ändert sich nur der Pfad zu der Profil Datei sonst muss man die selben Änderungen wie in Vista verändern.

Pfad: C:\Documents and Settings\Profil Name von dem Benutzer des Computers\Local Settings\Application Data\ATI\ACE\lüfter.XML

(Dort muss man auch erst die versteckten Ordner sichtbar machen)

vielen vielen dank!

und welchen Wert sollte man beim Zocken einstellen, bzw. soll recht angenehm ABER auch kühler sein als 75-80 Grad Celsius.
Wäre 28% schon zu wenig, aber nicht störend beim Zocken....

Bin derzeit nicht Zuhause,- daher kann ichs nicht austesten!
Danke!

und welchen Wert sollte man beim Zocken einstellen, bzw. soll recht angenehm ABER auch kühler sein als 75-80 Grad Celsius.

Danke!

Lüfter auf 30%-36% = 62-68°C
Lüfter auf 40% = 54°C
Lüfter auf 50% = 48°C

Zuletzt bearbeitet:

Danke!
Auch bei einer 4870 sollten es schon so 35% sein, je nach Spiel auch eher mehr.
Für Furmark u.ä. würde ich aber mindestens 50% einstellen, wenn du noch länger was von deiner Karte haben willst :fresse:

Bei Crossfire muss man auch bei FanSpeedAlgorithm_1> zusätlich schreiben.

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_1">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />

so anleitung hat funktioniert, aber der hinweis dass overdrive aktiviert werden muss wär noch nice
standard war bei mir 29% -> 80°C (idle)
hab jetzt auf 40% -> 59°C (idle)
unglaublich 21°C unterschied ^^
hören tut mans nicht, da im moment die festplatten es übertönen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine Wasserkühlung, mein Rechner ist mit Lukü auch nicht ultra silent, aber schon so leise, dass ich den Lüfter ab 27% aufwärts oder oberhalb von ca 2300RPM aus dem restlichen System heraushöre.

Vorallem störend ist wenn ich abends über den Rechner noch TV schaue und der Lüfter zw. zwischen 27% und 30/31% pendelt.

Weiß vielleicht jemand wie man den Lüfter so einstellen kann, dass er konstant auf einer niedrigen Lüfterdrehzahl läuft und erst ab einer bestimmten Temperatur beginnt hochzudrehen?

Grüße

so anleitung hat funktioniert, aber der hinweis dass overdrive aktiviert werden muss wär noch nice

1. Zuerst das Control Center öffnen (Rechtsklick auf Desktop->oberster Eintrag) und auf der Overdrive-Seite Overdrive aktivieren (Taktraten müssen nicht verändert werden) und Anwenden.

;)

Hat eigentlich hier auch mal jemand diese Methode probiert: http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4870-temperatur ?

Da wird wohl das Bios der Graka geflasht, danach regelt die Graka aber alles selbstständig =)

Also man muss nicht mehr immer die Profile wechseln.

Es gibt dort für die HD4870 3 verschiedene Bios (Standrad mit besserem Lüfter, Übertaktet mit besserem Lüfter, und eine Silent-Methode mit besserem Lüfter)

für die 4850 gibts nur standrad mit besserem Lüfter.

Vieleicht hilfts Euch ja weiter ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh