[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

ich habe das normale bios mit verbesserter lüftersteuerung geflasht;)
ist viel besser als das orginale und ich brauche nicht manuell die profile wechseln;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das normale bios mit verbesserter lüftersteuerung geflasht;)
ist viel besser als das orginale und ich brauche nicht manuell die profile wechseln;)

Hast du eines von denen von "Toms Hardware" genommen?

Ich bekomme meine Karte in 2-3 Tagen, was ich mich nur frage, falls ATi in den nächsten Treibern noch etwas an der Lüftersteuerung verbessert, könnte es dann zu Konflikten mit dem geflastem Bios kommen? Nicht dass der Lüfter dann zu hoch aufdreht etc.?
 
Hast du eines von denen von "Toms Hardware" genommen?

Ich bekomme meine Karte in 2-3 Tagen, was ich mich nur frage, falls ATi in den nächsten Treibern noch etwas an der Lüftersteuerung verbessert, könnte es dann zu Konflikten mit dem geflastem Bios kommen? Nicht dass der Lüfter dann zu hoch aufdreht etc.?

ja habe das mit den normalen taktraten aber mit verbesserter lüfterreglung geflasht;)
wenns probleme gibt flashe ich das orginalbios wieder drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den unterschiedlichen profilen klappt bei mir auch recht gut. Jedoch schaffe ich es einfach nicht, die karte auch, in verbindung mit den profilen, zum runter- bzw. hochtakten zu bringen.
Hat da jemand nen tipp für mich? oder geht das einfach nicht?

mfg
taylan
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage wegen der einzelnen Profile.

Ist es denn möglich, dass nach nem Neustart vom PC immer wieder das automatische Profil geladen wird?
Nicht dass man von vorher noch ein niedriges Profil eingestellt hat, startet dann Crysis und die Karte raucht ab^^

Daher wäre es gut, wenn nach einem neustart vom PC jedes mal wieder das Standard (also automatische) Profil geladen wird.


Ich warte jetzt die Woche noch ab, ob der neue Catalyst Treiber kommt und etwas hilft. Ansonsten flashe ich eh das Bios.

Edit: Gerade noch woanders gefunden:
Ich nutze für meine Asus 4850 den Asus SmartDoctor. Läuft der vielleicht auch auf 4850-Karten anderer Hersteller?

Mit dem SmartDoctor kann eine automatische Lüfterkontrolle eingestellt werden.

Also scheint man ja auch das ganze per Software regeln zu können. Lässt ja hoffen, dass es sowas bald auch für andere Hersteller gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich hier auch mal jemand diese Methode probiert: http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4870-temperatur ?

Da wird wohl das Bios der Graka geflasht, danach regelt die Graka aber alles selbstständig =)
Flashen des Bios ist immer etwas riskant - wenn das mißlingt, braucht man eine andere Graka, um die zerflashte wieder zu reparieren.

Noch ne Frage wegen der einzelnen Profile.

Ist es denn möglich, dass nach nem Neustart vom PC immer wieder das automatische Profil geladen wird?
Nicht dass man von vorher noch ein niedriges Profil eingestellt hat, startet dann Crysis und die Karte raucht ab^^
Nach einem Neustart wird immer das zuletzt benutze Profil geladen.
Bevor man ein Spiel startet, sollte man also unbedingt dran denken, ein entsprechendes Profil einzustellen - oder man läßt das Spiel bei Aktivierung eines Profils automatisch starten.
 
Nach einem Neustart wird immer das zuletzt benutze Profil geladen.
Bevor man ein Spiel startet, sollte man also unbedingt dran denken, ein entsprechendes Profil einzustellen - oder man läßt das Spiel bei Aktivierung eines Profils automatisch starten.

Hmm...ist etwas blöd....denn den PC benutzen mehrere. Man müsste dann schon ne Liste machen, welches Profil zuletzt eingestellt war :d

Aber ich könnte dann z.B. ein Profil "Crysis" machen und als Desktopverknüpfung anlegen? Und wenn man das anklickt wird das Profil geladen sowie das Spiel gestartet? Das ging ja dann noch :d

Hatte nur gehofft, dass man das automatische als Standard festlegen könnte...naja...^^

Kann man denn davon ausgehen, dass ein neuer Treiber Abhilfe schafft?
 
Ja, das ist problemlos möglich.

Ok, dann werd ich das so machen. Wenn man dann nicht zocken tut, kann man ja vorher überprüfen ob der Lüfter evtl. zu hoch dreht.

Ist mir dann doch sicherer als das Bios zu flashen. Außerdem, vieleicht bessert ATi ja noch in neuem Treiber nach.

Wie lange hält so ein Graka Lüfter eigentlich? Nicht dass der jetzt schneller kaputt geht, wenn man die Drehzahl erhöht :d

Ich hoffe mal, dass der so 3 jahre hält^^
Hinzugefügter Post:
Achso, wie siehts eigentlich mit den OC Karten von MSI aus? Die haben doch ein anderes Bios.
Sind da die Temperaturen i.O.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , geile sache ! bei mir funtzt es auch !


ähhm ... weiss einer ob mam über das control center die GPU temperatur und vielleicht die FPS anzeige bei spielen anzeigen lassen kann ?

hatte von evga mal so ein tool da stand dann oben in der ecke halt die mhz zahlen , gpu C° und die fps

geht das damit auch ?
 
Hi , geile sache ! bei mir funtzt es auch !


ähhm ... weiss einer ob mam über das control center die GPU temperatur und vielleicht die FPS anzeige bei spielen anzeigen lassen kann ?

geht nicht, leider :(
warte mal bis ne neue version von ati-tray-tool rauskommt, dann wird es bestimmt auch möglich sein die temperatur ingame anzuzeigen :)
fps etc. geht ja schon...
 
Hi , ich habe vista und leider bekomm ich ati tray tool nicht installiert :(


kann man die fps mit dem Control center anzeigen lassen ? wie?


achja habe gerade doch das bios geflashed , wie bei tomshardware ........ist einfacher wenn man nix einstellen muss^^ :d
 
meinst du mit es geht, die verlinkung zur aktivierung der profils mit dem start von crysis??

wenn ja, kannst du mir mal schreiben wie du es geamcht hast??

danke
 
So, hab mir nun die MSI OC Version der 4870 bestellt.
Dieses hat wohl ab Werk ein modifiziertes Bios, und wird unter Last nur ca. 75-79°C warm/heiss.

Ich denke der wert ist i.O. und bedarf keiner Verbesserung.
Ist ja für die Karte eigentlich richtig kühl xD

Dann muss man wenigstens keinen Garantieverlust wegen eines eigenen Bios Flash befürchten.
 
So, hab mir nun die MSI OC Version der 4870 bestellt.
Dieses hat wohl ab Werk ein modifiziertes Bios, und wird unter Last nur ca. 75-79°C warm/heiss.

Ich denke der wert ist i.O. und bedarf keiner Verbesserung.
Ist ja für die Karte eigentlich richtig kühl xD

Dann muss man wenigstens keinen Garantieverlust wegen eines eigenen Bios Flash befürchten.

haben wir ja hier auch nicht gemacht :) allerdings hab ich auch schon gelesen das die OC version von MSI einige besserungen hat.
 
Kommt dann aber auch auf die Lautstärke an... 75° bis 79° Grad schafft man mit vielen 4870/4850-Karten auch mit OC, da läuft dann aber auch der (Standard-)Lüfter auf unerträglichen Hochtouren...
 
Hallo,
ich beabsichtige mir ebenfalls eine 4850 zuzulegen und bin jetzt nicht der Hardwareexperte ;)

Geht man mit dieser manuell eingestelten Lüftersteuerung irgendein Risiko ein bzw. hat Nachteile oder ist ATI einfach nicht auf die Idee gekommen, diese Einstellung gleich von Anfang an zu verwenden oder wird der neue Treiber das Problem ohnehin lösen/entschärfen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüftersteurung hat keine nachteile, du kannst dir das vorhandene profil vllt vor der änderung also "Auto" oder sowas speicher und dann loslegen mit den anderen profilen...

wenn dir die handhabung ned taugt aktiviere einfach "Auto" wieder und du hast es wie früher...
 
Also ich hab auch gerade für meine Gigabyte HD 4850 das Bios von Tom´s Hardwareguide geflashed, ging problemlos. Seitdem Temps wie folgt : Idle : 66 Grad, Load, max 77 Grad. Lüfter trotzdem noch mehr als angenhem vom Geräuschpegel her.
Kann ich wirklich nur empfehlen.
 
Hallo an alle,

ich habe nun ein neues System mit einer 4850 und einem frisch installierten xp.
Da mir die temp auch zu hoch sind wollte ich den lüfter manuell wie in der Anleitung beschrieben ist steuern. Aber wenn ich ein Profil in CCC erstellt habe, finde ich die xml datei beim angegeben Pfad nicht. Bei mir fehlt sogar der Ordner mit anwendungsdateien. Also folglich der gesammte ati Ordner bei den eigenen Dateien.
Ich habe es zuerst mit catalyst 8.5 probiert später mit 8.7. Aber der Ordner fehlt immer noch

Weiß jemand vielleicht eine Lösung?
 
hast nichts mit dem catalyst zu tun, müsste bei allen funktionieren. hast du versteckte ordner eingeblendet? daran dürfte es liegen ;)
 
Stimmt habe ich vergessen nach der neuintslation von windows zu aktivieren xD

danke^^

edit: es klappt. nun sind es angenehme 60 grad, Lüfter stört dabei auch nicht, immer noch leiser als mein altes system xD Super Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur, wie sich ein geflashtes Bios bei einem neuem Treiber verhält?
Denkt Ihr, dass die Lüftersteuerung dann durcheinader kommen kann?
Hinzugefügter Post:
Kommt dann aber auch auf die Lautstärke an... 75° bis 79° Grad schafft man mit vielen 4870/4850-Karten auch mit OC, da läuft dann aber auch der (Standard-)Lüfter auf unerträglichen Hochtouren...

Gut, aber bei der 4870 wird der Lüfter mit der MSI bestimmt auch nicht lauter sein, als wenn man den manuell auf 40% stellt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mit dem AMD Clock Tool und Lüfter zwischen 4-8% mit der HD4870 von Force3D und 250/300 Taktraten Einstellung so ca. 62-63 Grad im Idle und dass will schon was heissen.
Wenn ich ein Game starte werden dann die 750/900 Mhz wieder automatisch geladen oder gibt es ab und zu dann Freezes?
 
Nein du mußt vorm zocken die Takte selber wieder hoch schrauben :wink:
 
schade mit meiner 3850 von asus gehts leider nicht... everest sagt konstante 40% lüftergeschwindigkeit an :(

hat es jemand anders mit ner 3850 mal probiert?
 
schade mit meiner 3850 von asus gehts leider nicht... everest sagt konstante 40% lüftergeschwindigkeit an :(

hat es jemand anders mit ner 3850 mal probiert?
3850/70 kannst du doch problemlos mit Rivatuner regeln.
Bei der 4850/70 geht das leider noch nicht, bevor nicht die neue Version rausgekommen ist, daher hier die Anleitung.
 
Hm hab mal rivatuner ausprobiert. geht leider auch nicht. wenn man den Regler auf 100% drehzahl stellt zeigt everest zwar 100% an, aber am geräusch des lüfters kann ich keinen unterschied feststellen..
naja ist auch eigentlich nicht so wild da eine 4870 unterwegs zu mir ist :)

mfg. christian
 
ist das ne schwedin in der sig asuka :P ¿

der po geht mal garnicht :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh