4850 Grafikkarte, passendes Mainboard und Ram für max 380€ gesucht!

CarnageDark

Enthusiast
EDIT: Ich habe mal den Threadtitel angepasst ;-)

Mittlerweile suche ich eine gute 4850 Grafikkarte, ein passendes Mainboard und 4GB Ram. Ich bin kein Übertakter. Mir kommt es hauptsächlich auf Zuverlässigkeit und Stabilität an. Außerdem sollte die Graka recht kühl und leise sein. Alles in allem sollte es nicht mehr als 280€ kosten, gerne darf es auch günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat denn das Asrock Board für einen Chip? Das Board hat zwar einen PEG 16x Slost, der aber nur 4x angebunden ist, oder? Das limitiert schon arg.

DDR1 wird dein System sicherlich bremsen, ich denke, 10%-20% (je nach Situation) sind da an Mehrperformance für dein System mit DDR2 Speicher drin.

Was hat denn das Asrock Board für einen Chip? Das Board hat zwar einen PEG 16x Slost, der aber nur 4x angebunden ist, oder? Das limitiert schon arg.

DDR1 wird dein System sicherlich bremsen, ich denke, 10%-20% (je nach Situation) sind da an Mehrperformance für dein System mit DDR2 Speicher drin.

Ja genau, das Board hat diesen abgespeckten Pcieport.
Mein Board ist dieses hier:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Ich werde dann wohl doch noch ein wenig drauflegen und mein Mainboard und meinen alten Speicher in Rente schicken.

Was haltet ihr von der Grafikkarte, für die ich mich entschieden habe? Bzw. welche der beiden würdet ihr empfehlen oder würdet ihr zu einer anderen 4850 greifen?

verkauf doch das mainboard und den speicher

dafür sollteste nen neues board (nen günstiges) und 2 gb ddr2 bekommen, ohne draufzahlen zu müssen (höchstwahrscheinlich.. und selbst wenn nur wenig)

ich an deiner Stelle würde eher dazu tendieren, ein neues Board und Speicher zu besorgen und vielleicht eine HD3850 oder 4670. Warscheinlich hättest du da mehr davon, zumal die beiden Karten auch deutlich schneller sind als deine alte.

Edit:

Falls du das Geld hast, kannst du natürlich auch die 4850 nehmen, ist ne geile Karte :d

Danke schon einmal für die Antworten.

Werde jetzt wohl wirklich auf ein neues Board samt Speicher umsteigen und mir eine neue Grafikkarte holen. Habe im Moment 300€ zur Verfügung und werde mir damit die Komponenten zusammen stellen.

Über Mainboards und Speicher habe ich mich schon informiert und weiß schon, was ich da nehmen werde.

Aber wie sieht es mit der 4850 aus? Welche sollte ich da nehmen? Mir kommt es vor allem darauf an, dass sie kühl und relativ leise ist. Natürlich sollte sie nicht zu viel kosten. Bisher habe ich positives über die Powercolor gelesen. Aber welche von den beiden von mir verlinkten sollte ich nehmen? Worin besteht der Unterschied?

Wäre nett, wenn ihr mir da noch einmal kurz behilflich sein könntet. Welche 4850 würdet ihr mir empfehlen?

Ps: Meine Cpu reicht erstmal noch oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Jap,cpu reicht aufjedenfall würd ich sagen,klar würde sich dein pc später auch über ein update da freuen,aber das kann ja mit der zeit kommen,was für nen board,und speicher planst du den zu kaufen,wills mal aus interesse wissen?

Also ich habe mal den Threadtitel und meinen Startpost geändert. Wäre super, wenn ihr mal eure Empfehlungen kundtun könntet. ;-)

Ich poste auch glaeich mal die Komponenten, an die ich gedacht hätte. Habe die Links aber auf meinem Notebook.

Als Mainboard wollte ich entweder das

Asus P5Q Pro
oder das normale Asus P5Q nehmen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html
Eventuell käme auch noch dieses in Betracht:
Gigabyte GA-EP43-DS3L, P43
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340548.html

Dazu noch diesen Arbeitsspeicher:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275562.html

Was haltet ihr von den Komponenten und welche 4850 würdet ihr empfehlen?

EDIT: Sorry für den Doppelpost, wollte eigentlich editieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs Verschieben und sorry, dass das mal wieder in der falschen Rubrik befand, aber mein Anliegen hat sich im Verlauf der Beratung geändert ;-)

Also was Mainboards und Ram angeht, habe ich schon einige Tests gefunden, nur mit der 4850 bin ich noch ratlos. Welche würdet ihr empfehlen?

Die GS ist klasse, wohl die Beste 4850 die du bekommen kannst, sie ist halt natürlich teurer, deswegen hatte ich die PCS+ zur Auswahl, da sie auch schon vom Werk aus übertaktet ist und eine leise Kühlung hat.

Die von dir verlinkte Powercolor müsste den gleichen Lüfter haben wie die PCS+, von daher sollte sie auch recht leise sein.

Apropos Doppelpost, wann funktioniert das eigentlich wieder automatisch, dass die Posts innerhalb von 4 Stunden zusammgefügt werden?

Ok, vielen Dank für eure tolle Beratung. Ohne solche Foren, wäre ich im Hardwaredschungel echt aufgeschmissen ;-) Werde mir jetzt als Mainboard das PQ5 Pro holen, da es von PcGamesHardware sehr gut bewertet wurde.

Als Grafikkarte habe ich mich für die Golden Sample entschieden. Das mit den 3 Jahre Garantie klingt einfach gut, eine andere Grafikkarte von mir hatte direkt nach 2 Jahren und ienen Monat den Geist aufgegeben^^

Könntet ihr mir bitte noch ein 4 GB Ram Modul empfehlen, dass es bei Mindfactory gibt? Das von mir verlinkte gibt es dort nicht mehr.

Ok, dann habe ich jetzt alles zusammen. Vielen Dank für eure Hilfe, das hat mir echt geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh