4850 Monitor flackert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch dieses Problem.

Egal, ob ich auf dem Desktop bin oder in einem Spiel. Seit dem ich eine MSI 4850 habe flackert der Bildschrim gelegentlich in unregelmäig langen Abständen. 1-3 Mal hintereinander ist ein Wechsel zwischen schwarzem Bild und normaler Anzeige festzustellen. Danach ist alles wieder normal.

Ich habe bislang jeden Treiber installiert, den es von ATI gibt (die fertigen Treiber). Es gibt keine Besserung. Es kann einfach kein Hardwareschaden vorliegen, den es gibt so einige, die dieses Problem haben.

Es scheint aber keine Lösung zu geben.
 
Es ist 2009 und ich habe immernoch das Problem.
Da ich im Moment keine Lust habe die Grafikkarte zu tauschen, behalte ich sie.

Weiß jemand, ob es ein Software- oder Hardwareproblem sein könnte?
 
hört sich nach treiber <--> monitor an.
 
Hmm habe den FP241WZ von BenQ.

Habe erst vor ein paar Tagen den Catalyst 8.12 installiert. Gleicher Fehler. So ein Mist... kann auch ein Mainboardproblem vorliegen. Kann ja quasi überall sein der Fehler...
 
Habe die letzten Tage Probleme gehabt mit meiner 4850. 3D-Spiele wie CSS oder gar Siedler 2, Nächste Generation, liefen nicht. Beim Start blieb der Bildschrim einfach schwarz, der Computer reagierte gar nicht mehr, obwohl die Festplatte noch geladen hat. Passierte jedes Mal beim Start der Spiele.

Meine Lösung für dieses Problem:
- Alle Treiber (auch Mainboard) runterschmeißen.
- Alle ATI Ordner löschen, auch in AppData\Local und AppData\Roaming.
- Die neusten Treiber installieren (zur Zeit Catalyst 9.3 für Graka)
- Die neuste DirectX Runtime (u.U. nocheinmal) installieren.

- Ich habe zusätzlich, mit dem Gedanken das Geflackere nun auch einmal wegzubekommen, die DDC/CI Funktion meines Monitor abgestellt.

Bei meinem Problem scheint es zumindest geholfen zu haben. Läuft jetzt wunderbar, kann alle Spiele wieder spielen.

Und auch das Geflackere habe ich bislang nicht mehr gehabt !!

Ich weiß nicht, welcher der oben genannten Schritte dazu geführt hat, da ich alle auf einmal angewendet habe. Aber zur Zeit (seit einigen Stunden) gibts kein Geflackere mehr.

Vielleicht hilft dieser Tipp Jemanden in den Weiten des Web.


(Sonstige Erfahrung mit dem Geflackere:
- Was ich ausschließen kann, um das Geflackere zu bekämpfen, ist die Abschaltung der Energiesparfunktion meiner Festplatte (Vista 64), welches das System jedes Mal für paar Sekunden lahmlegt, wenn es aus dem Ruhestand kommt. Denn meist hat es in diesen Augenblicken geflackert und ich dachte an ein Energiedefizit, damit verbunden ein Netzteilproblem. Scheint aber dem nicht so zu sein, zudem ich ein Netzteil hoher Qualität besitze (Enermax Modu).
- Was ich oft bemerkt habe ist, dass nach dem Geflackere unten rechts in der Symbolleiste von Vista 64 recht kurzfristig ein Problemsymbol auftaucht, dessen Baloonmeldung ein Problem mit dem Treiber vorgibt. Aber es verschwindet sehr schnell wieder.)

Nun denn, wie gesagt, nun viel Erfolg an Leute, die dieses Geflackere auch versuchen zu bekämpfen, hoffe dass diese Infos euch von Nutzen sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme alles zurück, eben ist das Flackern wieder aufgetreten.

Scheint echt ein Hardwaredefekt vorzuliegen.
 
ruckelt das bild im 2d und 3d nach belieben?

das hört sich nach falschen takt-einstellungen im bios an.
der ramtakt wird dann ständig gesenkt und erhöht und das führt zu ruckeln.

gegen dieses problem kann man das bios flashen, oder mir rivatuner den ramtakt fixieren.
 
Ne, so ein Problem liegt nicht vor. Es ist ein gelegentliches Flackern des Monitors (Bild verschwindet und wird schwarz, kommt hinterher wieder), egal ob ich auf dem Desktop bin oder in einem Spiel.

Es kann aber auch sein, dass das Problem ganz woanders liegt. Ich nutze ein Gebraucht-Mainboard, das ich einem Händler von Ebay abgekauft habe. Es handelt sich um ein Mainboard, was aus der Reperatur zurückgekehrt ist..

Oder vllt. hat auch das Netzteil eine Macke, selbst wenn es ein Enermax Modu ist.. denn dieses Flackern tritt auch oft auf, wenn die HDD aus dem Schlafmodus erwacht (nutze Vista 64) und wohl anfängt mehr Strom zu ziehen - diesen Schlafmodus habe ich zur Zeit abgeschaltet.

Ich liebe Softwareprobleme, aber Hardwareprobleme sind echt das Letzte.. Das kann die gesamte Sache kostspielig machen...

Daher habe ich auch monatelang mich geduldig gezeigt. Mal sehen, eigentlich ist das Problem akzeptabel und ich bleibe weiterhin bei der jetzigen Rechnerzusammenstellung (Q6600 95W, Asus P5E, Transcend 4GB, MSI 4850).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh