4850 taktet im leerlauf nicht runter (win7x64)

FiSh-MoB

Enthusiast
Hallo Jungs,
hab mich vor ein paar Tagen auch endlich durchgerungen, mir mal Windows 7 (x64) zu installieren.
nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Karte gar nicht mehr runter taktet (dies tat sie mit genau der gleich konfiguration unter WinXP sehr wohl!).

Ich bin besitzer einer DualSlot Saphire HD4580 mit 512mb und einem default-Takt von 625/993Mhz.
Habe die Karte jetzt etwa 1,5 Jahre und unter Windows XP ging der Takt im Windows auf 160/250Mhz oder soetwas herunter.
Das Bios ist nach wie vor das Orginale. Ich benutze lediglich ATI Tray Tools, um den lüfter unterhalb von 55°C auf 1% zu regeln, da mir die Karte sonst zuviel lärm/wind macht.

Das Ganze sitzt zusammen mit 4GB (2x2) GeiL-Ram und einem AthlonII 620 auf einem ASRock K10N78FullHD-hSLI Revision 3.0.
Installiert ist Windows 7 x64 (Aero ist aktiv) mit dem aktuellsten Catalyst (Chipssatztreiber sind ebenfalls aktuell).

hat jemand eine Idee, wie ich die Karte in den "Stromsparmodus" versetze, wenn diese nichts zu tun hat?

Sollten weitere Infos gebraucht werden, einfach fragen.

Grüße
Chris

ps: die "Energieoptionen" auf "Stromsparen" zu setzen, bewirkte nicht gewünschten Erfolg.

€dit: *bump*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
editieren hat nicht gereicht, keiner ne idee, erklärung oder irgendeinen ansatz?
sollte ich mich vielleicht mal an saphire oder ati wenden?

Welchen Treiber hast du momentan installiert?

Vielleicht schaust du mal, dass du mit RivaTuner ein entsprechendes Profil anlegst und der Karte so den 2D Modus beibringst ;)
Alternativ kannst du auch im CCC ein Profil erstellen.

habe den 10.5er catalyst drinne,
ccc hab ich nicht installiert.
ich werde später (wenn ich zu hause bin) mal rivatuner (und ggf mit ccc) testen. danke für deine antwort.

so, habs gestern mal getestet aber ganz vergessen, hier meine ergebnisse zum besten zu geben.
unter rivatuner finde ich die entsprechende option leider nicht.

im ccc würde das höchstens über das ati overdrive gehen, dort kann man aber nicht soweit runter drehen, wie die karte es eigentlich machen sollte (250/300 ist minimum) und außerdem (das entscheidende) sie bleibt dann dauerhaft so niedrig und ich müsste es manuell wieder hochstellen, bevor ich spiele (was ja eigentlich automatisch gehen sollte) und so auch im bios der karte steht. nur bleibt sie eben die ganze zeit auf volle leistung, obwohl sie nix zu tun hat.

Schmeiß mal ATT runter...

Ich vermute, da beist sich irgendwas...

Ansonsten gibts im Bios der Karte für den 2D Modus 3 verschiedene Taktprofile wenn man so will.
Diese werden wohl je nach Lastzustand der Karte geladen.
Mit ist beispielsweise aufgefallen, das die Last der GPU unter Aero teils über 0% geht, und die Karte dann in den 3D Modus geht. Eventuell könnte man da was mit reißen.

att ist runter, immernoch gleichhoher takt 625/993Mhz
die Profile sind im bios auch brav eingetragen (mit gpu-z bios exportiert und mit rbe angeschaut).
aero ausgestellt hat nichts gebracht - ich mach mal n neustart ohne aero. (klar, geht sie bei aero = 3d nicht in den 2d modus, aber sie sollte zumindest runtertakten, da sie sogut wie nichts zu tun hat und bei mir steht es dauerhaft auf 0%)

Tante Edith: der neustart und das vorherige einschalten der win2k überfläche hat leider nichts gebracht.
sollte ich saphire mal kontaktieren?

Anhänge

• gpuz.jpg
    gpuz.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
kannst du natürlich machen, ich gehe aber stark davon aus, das das nur eine Einstellungssache ist... Sprich da hängt sich irgend eine Anwendung rein, und zwingt die Karte in den 3D Modus...

dann müsste eine neuinstallation (auf z.b. einer anderen festplatte und die aktuelle abklemmen) ja licht ins dunkel bringen.
werde das dann mal am sonstag oder so in ruhe testen.

Jupp, das ist auf jedenfall Ratsam um eine zermurkste Windowsinstallation auszuschließen...

scheint nicht am windows zu liegen, sondern es scheint als hat die karte ein problem.
und zwar ist mir folgendes aufgefallen: hinter "GPU Clock 250Mhz" steht "Memory 2430557 Mhz" woran könnte das liegen und wie könnte ich das beheben. ich vermute, dass ist der grund warum nicht mehr runter taktet, denn sie tut es auch nicht mehr unter windows xp!

Teste mal den 10.4er Treiber, der 10.5. (siehe verschiedene Themen) hat bei manchem Probs und gerade bei Win7 64bit.

unter windows xp hab ich aber noch die 9.11 :) und hier taktet die karte auch nicht runter, was sie vor der windows 7 installation getan hat und wie gesagt, das merkwürdige was ich gefunden habe die Memory Mhz hinter GPU Clock:

Anhänge

• graka_mhz.jpg
    graka_mhz.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh