4850 untertakten / untervolten in 2D ?

moet_chandon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
694
Ort
Berlin
Hallo,

kann man die 4850 im 2D Betrieb noch untertakten und untervolten ohne Bios Mod? Gibt es dafür ein Tool?
Und bringt das etwas bzgl. des Stromverbrauchs?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine HD4850 undervolte ich mit ATITrayTools
 
Mit meiner Sapphire Karte kann ich mit Tray Tools die GPU leider nicht unter 500MHZ takten.
Gibts da einen Trick?
 
Na gut. Ich werde wohl mein Bios anpassen müssen.
Welche 2D Einstellungen sind empfehlenswert?

Sind 200/250 bei 0.892V noch ok bei 1920x1200?



Edit:

So, hab das probiert. Nachdem Windows hochgefahren ist habe ich Bildfehler gehabt.
Dann kam eine Fehlermeldung: Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt da ein Fehler aufgetreten ist. Der Takt ist wieder auf 500/993.
Hab dann noch 300/933 probiert -> auch Bildfehler und die Fehlermeldung.

Hab dann mein altes Bios wieder draufgespielt.
Was hab ich falsch gemacht? Hätte ich vor der Aktion die Grafikkartentreiber deinstallieren sollen? Bzw. das CCC?

Wäre schön, wenn mir mal jemand helfen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hatte dann wohl zu wenig Strom, is mit bei meiner 8800GT auch passiert, da kamen jede Menge gelber Streifen aufm Bildschirm.
 
man kann in ati tray tools die "overclocking limits" einstellen.
(Tools and Options – General options – Advanced tab)
wenn du das anpasst, kannst du ewig weit runtergehen.
da brauchst du kein bios basteln. man kann auch automatisch zwischen 2 profilen wechseln lassen, 2d/3d.

mit dem ram nicht zu niedrig gehen, dann gibts die fehler. bei mir ist bei ca 475mhz schluss. gpu hab ich bei 300. weniger gpu bringt kein grad weniger temperatur.

falls du standby nutzt: probier mit deinem gesenkten takt, ob er wieder vernünftig aufwacht. ansonsten etwas höher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomms auch net so hinne...

hat jemand mal erfolgreiche daten zur hand? (1900*1200 fahr ich @2d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh