[Kaufberatung] 4870 > 512 oder 1024 MB? 45 Euro Aufpreis gerechtfertigt??

dearExcellence

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Hey folks!
Wollte mir nun so ne HD4870 Karte holen und frage mich ernsthaft welche?
Soll es die mit 512 oder 1024 MB sein?
Ich zocke zwar alles in der 1920x1200er Resolution (auf voll), allerdings kann mich der Test hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27842
nicht wirklich überzeugen die 45 Euro draufzulegen!

Im Augenblick tendiere ich zu der hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359394.html (Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition) Kein normaler lüfter (hoff. leiser?) und OC ab Werk. (Selber GraKa OC habe ich keine Lust drauf..)

Was meint ihr?? Geplant ist es die dann bis zur nächsten Gen. zu behalten (Sommer 09?) und dann weiterzuschauen..
(Und welches Modell ist denn auch eurer Meinung nach das schnellste und leiseste?)
 
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Ich sage ja.

Die Benchmarks sagen zwar das du kaum mehr FPS hast, aber die Nachladeruckler minimiert werden. Und diese ruckler sieht man halt schlecht in den Benchmarks.


Tipp:

Nimm die günstigste 1024MB Karte und montiere nen anderen LÜFTER. Also nur den Lüfter abmachen aber der Kühler bleibt drauf. Bilder gibts im Sammelthread der 1024MB Version recht weit vorne
 
Hää ? 45€ :confused:

Eine Lieferbare 512er kostet 220€ und eine 1024er 230€ (mit brauchbaren Kühler)

Was gibt es da noch zu überlegen :rolleyes:
 
ich will mir auch eine 4870 holen. wie sieht es mit der qualität der "club 3d" karten aus?
oder besteht wirklich von marke zu marke kein unterschied (ausser vllt dem support)?

wichtig wäre mir, dass die karte wirklich eine lüftersteuerung bietet. bieten das alle 4870 im referenz-design?

wenn alle antworten mit ja beantwortet werden würd ich mir die hier holen.

http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=347072&Ref=104&gp=10428&fd=528003
 
hmm okay, der Unterschied ist nicht so derbe aber die normalo Karten bekommt man schon ab 197,39 Euro..

Hmm welche sind denn wirklich LEISE ?
 
Neja die 1024MB lohnen im Grunde so richtig noch nicht...
Aber hier teilen sich die Meinungen stark. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und kann mit den paar Nachladerucklern leben, was in kommenden Games ist, kann soweit keiner sagen...

Es gibt Anwendungen wie beispielsweise Anno1701 (um nur ein Beispiel zu nennen) wo die Karte teilweise stark nachläd und somit teil starke ruckler auftreten obwohl die 512MB noch net voll sind... (nicht mal annähernd)
Ob das hier die 1GB Karte besser machen würde, wage ich zu bezweifeln...

Nimm aber auf jedenfall ein Modell welches die heiße Abluft aus dem Case befördert, also so Sachen wie der S1 auf der Karte sind totaler Humbuk wie ich finde...
 
das ruckeln in anno 1701 liegt an der technik von ati, weil der speicher bei einer insel neu geladen werden muss. hatte HisN mal erzählt.
 
danke für den Absaugtipp, allerdings bedeutet Turbine die absaugt auch gleichzeitig, dass man mit dem Referenz Krach (so nenn ich ihn jetzt mal..) leben muss...? ... :/


..ich denke ähnlich, zumal der Test in dem Link, den ich gepostet habe im ersten Post auch genau diese Problematik so erklärt: Die Ruckler haben eher mit unsauberer Programmierung der Engines zu tun als mit ungenügendem Texturspeicher. Das kann so natürlich schon nachvollziehen, da die 1 GB Karte ebenfalls "Rückler" bringt und in Benches einige Prozentpunkte langsamer ist als die 512er Version.
Sehr schwierig und so wirklich 100% sagen kann das anscheinend keiner? ...
 
das ruckeln in anno 1701 liegt an der technik von ati, weil der speicher bei einer insel neu geladen werden muss. hatte HisN mal erzählt.

Ja richtig so in der Art passt das schon...
Bei NV hat man das beispielsweise nicht. Und es gibt noch andere Games wo es ähnlich läuft, sprich wo der Speicher einfach entleert wird bzw. wo Daten rausgeschmissen werden, obwohl diese noch mal gebraucht werden könnten... und dann kommts zu Nachladerucklern übelster Art.
Da helfen auch die 1GB Karten net, leider :rolleyes:
 
aber ist dieses problem nicht durch "bessere" treiber möglich? oder wird das durch karten interne und damit treiberunabhängige prozesse geregelt?
 
sowas macht in der Regel der Treiber.
Nvidia hatte auch mal das Problem: Stichwort vollaufender VRAM in der Vergangenheit.
 
Jupp...., aber wenn man schon ne HD4870 Force 3D 512MB @800/925 Mhz besitzt, lohnt sich der Wechsel auch für User mit 26 Zoll 1920x1200 nur sehr bedingt momentan, auch Farcry 2 sollte mit 512 Wunderbar laufen, und die weiteren Spielekracher liegen hinter Crysis und Co zurück!
 
crysis ist für mich persönlich jetzt nicht das Maß aller Dinge, denn solch eine schlechte Engine die so beschieden optimiert ist und im frühzeitigen Stadium fallen gelassen worden ist was weitere Patches angeht, ist für mich da nicht so wirklich diskutabel ;)
 
ich will mir auch eine 4870 holen. wie sieht es mit der qualität der "club 3d" karten aus?
oder besteht wirklich von marke zu marke kein unterschied (ausser vllt dem support)?

wichtig wäre mir, dass die karte wirklich eine lüftersteuerung bietet. bieten das alle 4870 im referenz-design?

wenn alle antworten mit ja beantwortet werden würd ich mir die hier holen.

http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=347072&Ref=104&gp=10428&fd=528003

Würde mich der Frage gern anschließen!

Die 4870/1024 von Powercolor ist halt nicht viel teurer als einige der 512er Modelle - und einen Nachteil hätte man mit mehr Speicher wohl kaum, ne? Einen größeren preislichen Unterschied gibts halt hauptsächlich zu den günstigsten 512ern (zB eben Club3d) - aber sind die einigermaßen leise und effizient gekühlt?
 
stimmt nicht die sonic is wie die gainward in der neuen revision geregelt, ich kann mich also nicht beschweren ;-) und sind auch gut gekühlt
 
sowas macht in der Regel der Treiber.
Nvidia hatte auch mal das Problem: Stichwort vollaufender VRAM in der Vergangenheit.

Das Problem bei NV ist keines wegs gelöst...
Wird aber eher totgeschwiegen und mit Modellen mit 1GB retuschiert. Neja gut, wenn man das überhaupt als Problem nennen kann.
Wie gesagt im Grunde ist es nur gut, wenn die Daten im extrem schnellen VRam liegen und nicht über die lahme PCIe Schnittstelle nachgeladen werden müssen.

Jupp...., aber wenn man schon ne HD4870 Force 3D 512MB @800/925 Mhz besitzt, lohnt sich der Wechsel auch für User mit 26 Zoll 1920x1200 nur sehr bedingt momentan, auch Farcry 2 sollte mit 512 Wunderbar laufen, und die weiteren Spielekracher liegen hinter Crysis und Co zurück!

Mensch Berni, noch mal für dich...
DIE AUFLÖSUNG SPIELT NUR NE UNTERGEORDNETE ROLLE IM VRAM VERBRAUCH.
Da kannst sonstwiegroße Monitore haben mit 25xxer Auflösung. Das macht am Ende nur nen minimalen Unterschied Mehrverbrauch zu ner Std. 1024er oder 800er Auflösung.

Ob Farcry 2 läuft, kann keiner sagen, würde aber eher meinen, das die Engine ähnlich wie Crysis viele große Texturen nutzen wird sprich, mit 512MB könnte es dort schon zu einigen Nachladerucklern kommen.
 
Schon allein um die diversen Texturmods nutzen zu können, lohnt sich die 1024er Variante. Mit etwas Tranzparenz AA und anderen Spielereien steigt der Speicherverbrauch auch schnell an.

Die Powercolor 1024MB ist günstig und im Vergleich zu anderen Kühllösungen leise. ATI hat es tatsächlich geschafft mit dem Referenzkühler auch wirklich die Referenz zu setzen für die 4870. Es gibt einfach keinen anderen Kühler der eine 4870 ordentlich kühlt (inkl. Spannungswandler), entlüftet und leiser ist.

Meine Empfehlung lautet weiterhin auf die standard Powercolor 1024 im Referenzdesign.
 
@redfirediablo
durch verwendung von AA steigt aber der Speicherverbrauch net, zumindest hab ich davon in diversen Games noch net was feststellen können.

Hab da im Technikthread auch paar Ergebnisse gepostet, wo man sieht das selbst bei 24xAA von AMD Karten der Speicherverbrauch net steigt.

Aber du hast schon recht, solange die 1GB Version nicht so brachial teurer ist, dann auf jedenfall die, Speicher kann man nie genug haben. Und für die Zukunft wäre es auch besser.
 
@redfirediablo
durch verwendung von AA steigt aber der Speicherverbrauch net, zumindest hab ich davon in diversen Games noch net was feststellen können.

Hab da im Technikthread auch paar Ergebnisse gepostet, wo man sieht das selbst bei 24xAA von AMD Karten der Speicherverbrauch net steigt.

Aber du hast schon recht, solange die 1GB Version nicht so brachial teurer ist, dann auf jedenfall die, Speicher kann man nie genug haben. Und für die Zukunft wäre es auch besser.

Das ist Spiel abhängig. Zudem rede ich auch nicht von normalen msaa sondern Transparenz aa. Texturen sind aber sicherlich der größere Faktor.
 
Ist zu 100% von Deiner Software abhängig.
Es gibt genug Games die 1GB füllen. Ob sie sie zwingend brauchen sei mal dahingestellt.
ABER in der Regel ist es nicht von der Auflösung abhängig.



Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB



Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB


Und was sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller, viel zu subjektiv. Oder lohnt sich was für Dich weil es sich auch für mich lohnt? Wo ich andere Software, andere Ansprüche und eine andere Brieftasche habe?

Ich weiß nicht ob sie sie "benötigen", aber voll wird der Speicher allemal. (Naja, bei COH und AOC weiß ich es, läuft mit 512MB erbärmlich).









 
Ich hab den Gegentest gemacht:

Bioshock

1920X1200 ca. 400 MB

640X480 ca. 320 MB

Ist also Spielabhängig ob die Auflösung was ausmacht.

Nein, keine Screens, kannst du mir aber mal glauben HISN.
 
Du ich glaube Dir das. Ist von der Software und den Settings abhängig, schreibe ich doch auch immer. Und natürlich nutze ich Screens die meine Argumentation unterstützen^^.
Aber was sind 80MB bei verdreifachung der Auflösung? Eigentlich müsste sich ja wenn es anders wäre die Vram-Auslastung verdreifachen, jedenfalls könnte man das auch so sehen. Ist aber nicht so sondern viel viel weniger bis gar nicht. Kommt wirklich drauf an welche Software.
 
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