[Kaufberatung] 4870 > 512 oder 1024 MB? 45 Euro Aufpreis gerechtfertigt??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hängt ganz davon ab, was du spielen willst.
Ich spiele gerade Sacred 2 @ 1920x1200 und Elite-Texturen, da gehen 512er Karten die Puste aus, das Spiel läuft viel langsamer, und es kommt zu Fehlern wie Köpfe ohne Körper und ganz schwarze Objekte wegen Speichermangel :fresse:

Mit meiner 1024er 4870 Palit Sonic Dual läuft Sacred 2 jetzt schneller als vorher mit meinen zwei 512er 4850 :d

Kann die nur empfehlen, zumal auch sehr günstig und besser gekühlt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=542768
232€ bei MF, keine Versandkosten beim Midnight-Shopping:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0439799?pid=geizhals

Asuka Sohryu L., danke für den Link, das ist relativ günstig - das stimmt. Vorallem wenn man liest, dass die Preise wieder steigen sollen wegen dem stärkerem Dollar...
Mal sehen ob mein Dealer die hat und was sie da kostet :d

Wievie langsamer ist Die Karte hier?
ASUS EAH4850 HTDI 1GB DDR3 PCI-Express2.0 256bit aktiv HDTV DVI-Ix2 - 1HDCP –

Könnte ich recht günstig bekommen ^^

Och ich kann mich auch nicht entscheiden. Habe noch 7Tage Widerrufsrecht und überlege jetzt meine 4870 512 zurückzuschicken und mir stattdessen eine 1024 zu holen. Habe atm eine relativ laute (wenn auch runtergeregelte) Sonic.
Entweder ich nehme eine Sonic 1024 (2. Lüfter ist geregelt) oder eine Sapphire 1024. Die Sapphire entspricht ja dem Referenzdesign, was später (WaKü) eventuell mal nützlich wäre, wiederum vll auch hinderlich ist (wollte eigentlich keinen Fullcover Kühler mehr kaufen und stattdessen auf GPU only setzten -wobei hier die Sonic nützlicher wäre, da sie analoge Spawas besitzt und der Vitec-Chip fehlt)
Och ich weiß es nicht.:wall: Wäre toll, wenn mich jemand bei der Entscheidung unterstützten könnte.... :)

Hey folks!

Im Augenblick tendiere ich zu der hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359394.html (Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition) Kein normaler lüfter (hoff. leiser?) und OC ab Werk. (Selber GraKa OC habe ich keine Lust drauf..)

Was meint ihr?? Geplant ist es die dann bis zur nächsten Gen. zu behalten (Sommer 09?) und dann weiterzuschauen..
(Und welches Modell ist denn auch eurer Meinung nach das schnellste und leiseste?)

Hallo, ich selbst habe die Powercolor PCS+ 1024 (gleicher Lüfter) in den Händen gehabt, dieser verbaute Lüfter ist laut, lauter als der Stock Lüfter von ATI.

Wenn dann wohl nur die GAINWARD Radeon HD4870 Golden Sample 512/1024MB oder bzw die XPERTVISION/PALIT Radeon HD4870 Sonic Dual Edition 512/1024MB
Diese beiden kann man wohl besser ertragen ;)

Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine 512er oder 1Gb hole von den 4870ern?

Gibs dazu neue Erkenntnisse?

ich denke schon das der Aufpreis gerechtfertig ist, aber auch nur wenn man die 1GB Graikspeicher braucht.

1920x1200er

In der auflösung ganz klar die 1gb variante.Und das sagt einer der eine 4870 512mb hat.;)

1920x1200er

In der auflösung ganz klar die 1gb variante.Und das sagt einer der eine 4870 512mb hat.;)

...und dazu keine Ahnung hat.

Das Auflösung in zusammenhang mit VRam Verbrauchsargument ist mehr als überbewertet.
Die Auflösung spielt nur nen sehr kleinen Teil beim Verbrauch mit rein.

Sprich, wenn ein Spiel deutlich über 512MB Speicher nutzt bei 1920x1200, dann ist das auch bei 1024x768 nicht wirklich viel anders. ;)

Heist soviel wie, das Argument, für xxxx*xxxx bracuh man 1GB zieht nicht.

also ich habe nen 19" er. Frage mich auch die ganze zeit ob 1 GB oder nicht bei der 4870.

Da meine Auflösung ja eher gering ist,(1280x1024) möchte ich durch viel AA und AF das Bild wieder aufpeppen.
Nach eurer Argumentation wäre grade für mich 1GB sinnvoll, weil der Speicher eher voll ist, wenn ich Qualitäts steigernde Features anhabe.
Wenn jetzt einer zB 1920x1200 spielt, nur mit 2xAA dann würde ich trotzdem nicht so viel speicher benötigen?

kann das jemand bestätigen?
Oder verstehe ich was falsch ;)

...und dazu keine Ahnung hat.

Das Auflösung in zusammenhang mit VRam Verbrauchsargument ist mehr als überbewertet.
Die Auflösung spielt nur nen sehr kleinen Teil beim Verbrauch mit rein.

Sprich, wenn ein Spiel deutlich über 512MB Speicher nutzt bei 1920x1200, dann ist das auch bei 1024x768 nicht wirklich viel anders. ;)

Heist soviel wie, das Argument, für xxxx*xxxx bracuh man 1GB zieht nicht.

Sicher...Umso höher die auflsöung umso mehr muss die Grafikkarte berechnen.Kann ja sein das ein Spiel auch schon in 1024/768 am vram saugt.In 1920x1200 wird aber doppelt soviel am vram gesaugt.Ein gutes Beispiel ist doch die 7900 Serie.Die Serie produziert in 1920x1200 schon abstürze weil der vram voll ist.In 1024/768 läuft noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch dominator da wierd doch nicht das doppelte gesaugt ajajei da kommen vielleicht noch 50-10mb drauf wenns bei 1024 zb 500 sind die details und aa so wie af ziehen so viel

Quatsch dominator da wierd doch nicht das doppelte gesaugt ajajei da kommen vielleicht noch 50-10mb drauf wenns bei 1024 zb 500 sind die details und aa so wie af ziehen so viel

Dann erklär mir mall warum FC2 zb in 1680/1050 auf einer noch 7900 GT läuft,und 1920x1200 nicht.Ich hab leider mein bescheidenes Grafikwissen fast ganz verloren.Früher hätte ich dir das genau erklären können.Jedenfalls muss die Grafikkarte zwischen 1024/768 und 1920x1200 mehr als das doppelte berechnen.

Ja Dominator dasliegt daran das der chip der 7900er einfach zu schwach ist das ganze bei 1920 zu berechnen nicht am speicher zumal wie gesagt von 1680/1050 zu 1920 ja die grenze gebrochen werden kann ;)

Ja Dominator dasliegt daran das der chip der 7900er einfach zu schwach ist das ganze bei 1920 zu berechnen nicht am speicher zumal wie gesagt von 1680/1050 zu 1920 ja die grenze gebrochen werden kann ;)

Wenn die Karte zu schwach wär,dann würde man trotzdem noch ne diashow bekommen.Die 7900 Serie stürzt aber komplett ab.;)Die texturen werden doch immer grösser wenn man die auflösung steigert.Umso höher die auflösung um so grösser ist der vram verbrauch...

Frag doch im 3d center nach.Dann wirst du sehen das ich recht habe.^^

:fresse: dominator da steht doch extra dick makiert das die aufösung dann den speicher sprengt sprich wenn es bei 1680x1050 500mb waren können bei 1920 dann 550 sein was dann zu viel ist(Du hast ja im ganzen großen ja recht nur deine angaben sind etwas überzogen^^

MfG

Wenn die Karte zu schwach wär,dann würde man trotzdem noch ne diashow bekommen.Die 7900 Serie stürzt aber komplett ab.;)Die texturen werden doch immer grösser wenn man die auflösung steigert.Umso höher die auflösung um so grösser ist der vram verbrauch...

Nein die Texturen werden nicht größer, die werden idR Auflösungsunabhängig immer in der gleichen Größe in den Speicher geladen.

Wie gesagt selbst ist der Mann, teste es aus, mit dem Rvatuner.

also ich habe nen 19" er. Frage mich auch die ganze zeit ob 1 GB oder nicht bei der 4870.

Da meine Auflösung ja eher gering ist,(1280x1024) möchte ich durch viel AA und AF das Bild wieder aufpeppen.
Nach eurer Argumentation wäre grade für mich 1GB sinnvoll, weil der Speicher eher voll ist, wenn ich Qualitäts steigernde Features anhabe.
Wenn jetzt einer zB 1920x1200 spielt, nur mit 2xAA dann würde ich trotzdem nicht so viel speicher benötigen?

kann das jemand bestätigen?
Oder verstehe ich was falsch ;)

bei nem 19" reichen die 512Mb mehr als aus ;)

Wie gesagt, die Auflösung hat außer bei FSAA-Einsatz mit dem VRAM fast nix am Hut. Aussagen wie "bei nem 19er reichen die 512 MIb mehr als aus" sind - sorry - Bullshit. Wer sich einen VRAM-Krüppel kauft, ist selbst schuld. Was bringt die schnellste GPU, wenn der Speicher gnadenlos überläuft und die Karte daher voll runter reißt? Da geben Leute massig Kohle für OC-Modelle aus und sparen am VRAM ...

cYa

Zuletzt bearbeitet:
was ist nun das ergebnis? 1GB oder 512? oder ne nvidia mit 896?

also ich hol mir die 1024er!
Hab ich halt knapp über 30 Euro aufpreis aber dafür ein Schritt in die Zukunft. Wer weiss wieviel Speicher Games in einem Jahr haben. Und da will ich keinen Flaschenhals haben! :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh