4870 HyperMemory?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Abend zusammen,

ich habe gerade mit erschrecken festellen müssen, dass meine 4870 laut dem CCC HyperMemory hat.
Ich habe bisher immer gedacht, dass dieses Feature nur Office- oder Onboardkarten zugute kommt.

Hier mal ein Screen:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Funktion hat eigentlich jede Karte...
Und bietet dir die Möglichkeit, Daten aus dem Grafikspeicher im Arbeitsspeicher auszulagern, um diese später nicht von der noch langsameren HDD nachladen zu müssen.

Eine sehr praktische Sache, aber nix weltbewegendes, ist auf jedenfall alles rechtens.

bei NV ist das denke ich nicht so!

Diese Aussage hilft mir nicht besonders weiter. :wink:

Diese Funktion hat eigentlich jede Karte...
Und bietet dir die Möglichkeit, Daten aus dem Grafikspeicher im Arbeitsspeicher auszulagern, um diese später nicht von der noch langsameren HDD nachladen zu müssen.

Eine sehr praktische Sache, aber nix weltbewegendes, ist auf jedenfall alles rechtens.

Ok, hatte mir nur etwas Sorgen gemacht. Da ich, wie bereits erwähnt, das ganze nur von kleineren Karten kenne.

Du Funktionen der kleinen Karten unterscheiden sich wohl in dem Punkt, das diese einen festen Wert zugewiesen bekommen (zusätzlich zum eventuell vorhandenen eigenen Speicher)

Bei den großen geschieht das quasi dynamisch, soweit mir bekannt, sprich wenn die Karte bedarf hat, Daten auslagern zu müssen, dann wird das was ausgelagert wird, eben in den RAM geschoben.

@HWK
die NVs können das auch.
Der Wert dort in den Anzeigeoptionen spiegelt quasi dem Eintrag "non local Memory" im Rivatuner wieder. Sprich das was dort an Daten angezeigt wird, wandert in den Arbeitsspeicher.

Meien 4870 hat kein Hypermemory!
Ist ne sapphire Radeon 4870!

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 61
Meien 4870 hat kein Hypermemory!
Ist ne sapphire Radeon 4870!

Hmm, das gibt mir aber jetzt doch etwas zu denken. :fresse:
Das kann doch nicht sein, dass das in einem CCC angezeigt wird, und in einem anderen wiederum nicht.

Dann guck mal in den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Windows ;)

Oh, da wird es so angezeigt wie im Bild vom Threadsteller. Aber in meinen CCC wird es nicht als Hypermeomory ausgewiesen. Ist schon merkwürdig, das es sich von einer Version zur anderen Unterscheidet!

ist normal, habe auch 3835mb verfügbaren grafikspeicher

Ja da haben alle recht.
Bei mir steht auch nicht Hyper Memory aber
2,3GB Videospeicher zur Verfügung
Meine Karte hat aber nur 2x512MB selber.

Wenn es keine Probleme mit der Karte gibt, ist es doch völlig egal was da steht.

haben die leute denen hypermemory angezeigt wird vista? denn unter xp 32bit steht bei mir nix, graka is bei mir ne asus 4870 512mb

haben die leute denen hypermemory angezeigt wird vista? denn unter xp 32bit steht bei mir nix, graka is bei mir ne asus 4870 512mb

bei mir steht im Vista 64Bit Business auch GDDR5 als Speichertyp...
Denke mal das ist ein Anzeigefehler, vllt im Bios ein falscher Wert, oder es ist ne Treibersache oder was auch immer.
Wenn die Karte nicht irgendwie zu lahm ist, dann denke ich sollte es recht egal sein.

Die Windowsanzeige mit dem mehr als eigentlich vorhandenen VRam ist aber in jedemfall rechtens.

habe vista64 und steht 512mb ggdr5 dran
hd4870 512mb powercolor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh