4870 läuft schlecht bei WoW

MarkusG

Neuling
hallo leute, ich habfolgendes problem:
wenn ich world of warcraft (kurz wow) spiele, dann habe ich in der regel nicht mehr als 20 fsp, was nicht wirklich ein top wert ist, und schon garnicht für eine 4870. bei allen anderne spielen läuft die karte super, halt nur nicht bei wow.
in diversen anderen internetforen war schon zu lesen, dass wow wohl probleme mit ati karten hat, aber ne wirkliche lösung hatte niemand parat. vielleicht hat ja jemand von euch ne idee?!
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreib uns doch erstmal was du sonst noch so in deinem Rechner hast, ab ner halbwegs starken Grafikkarte wird wow cpu-lastig. Speicher kann man sowieso nie genug haben.

Hallo,

ich habe ein indentisches System, E8400 und 4870 und habe immer 60fps (VSync) .
Du darsfst aber auf keinen Fall den Ultra Modus bei WoW nutzen, der verbraucht unverhältnissviel Performance.

Gruß,
Daniel

also hierbei handelt es sich um den rechenr meiner freundin. ich hab bei mir ne 8800gtx drin und alle einstllungen auf ultra stehen. da hab ich auch im schnitt 60 fsp mit. aber eigentlich is die 4870 die bessere graka.... aber ich werds trotzdem mal versuchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:33 ----------

also wenn ich die effekte etwas runterschraube läufts, danke daniel!
aber eigentlich müsste de grakadas ganz locker abkönnen (sie kanns bei anderen spielen auch)

ich gehe nicht davon aus dass die Graka da der Knackpunkt ist.

Welche addons benutzt deine Freundin denn? Vielleicht andere als du? Stell sie doch mal aus und probiers dann nochmal, einige addons sind enorme Leistungsschlucker, das geht aber auf die CPU und nicht auf die Graka.

Btw. ich hab ne 2900pro und spiele mit 25fps in Dalaran bis weit über 100fps in classic gebieten. Alles high außer Schatten

hm, also addons sind nur mopmap und titan drauf. die sind bei mir aber auch drauf...

Hallo,

ich habe ein indentisches System, E8400 und 4870 und habe immer 60fps (VSync) .
Du darsfst aber auf keinen Fall den Ultra Modus bei WoW nutzen, der verbraucht unverhältnissviel Performance.

Gruß,
Daniel

was ist ein ultra modus? :hmm: pls pn mit der ernüchternen antwort.

ich hatte mit ati karten schon immer weniger frames als mit geforce karte !

ist echt komisch.

wow hatte immo auch einige fps probleme, gibt genug leute die sich im technik forum darüber beschweren.

Hatte bei meinem alten System ähnliche Performanceprobleme. In den meisten Wotlk Outdoor-Zonen so zwischen 20-30 fps. Dalaran war dann noch schlimmer mit 0-15fps teils mit derben Abstürzen.
Beim neuen System keine Probleme mehr - mit der gleichen Grafikkarte. Soweit ich mich erinnern kann liegen die min fps so bei 30 und max kann auch mal bis 300 gehen.
Hier noch die beiden Systeme im Vergleich:
Alt:
AMD X2 4200+
2 GB DDR1-RAM
HD4870 1GB

Neu:
AMD X4 955
4 GB DDR3-1333 RAM

WoW profitiert also anscheinend sehr von besseren CPUs und Speicher. Wobei der 8400 ja eigentlich auch nicht langsam ist.

welches os wird verwendet?

habe oft gesehen das leute mit vista bzw mit nem 64bit betriebssystem diese wow probleme haben

Ich möchte das Thema hier nochmal ausgraben.

Ich bin von einer 8800GTX auf eine 4870 mit 1GB Speicher umgestiegen. Spielen tue ich auf einem 24" TFT mit einer Auflösung von 1920x1200.

Mit meiner 8800GTX hatte ich auch immer meine 60 Frames mit einigen Eibrüchen im Raid, halt wenn viele Grafikefeckte auf dem Bildschirm sind. Es waren auf höhere Werte möglich aber ich habe den Vertikal-Synch eingeschaltet.

Seitdem ich meine 4870 verbaut habe, habe ich nur noch ca. 40 Frames und wenn ich die Kamera schwenke geht es teilweise auf 15-20 Frames runter. Und das obwohl ich die Einstellung ziemlich weit runtergeschraubt habe. Dieses äussert sich immer wieder in extremen ruckeln oder auch Standbildern.

Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen das die 4870 so viel langsamer als eine 8800GTX sein soll.

Prozessor ist ein E8400 auf 3GHz und es sind 4GB Ram verbaut. Das OS ist Windows XP Sp3.

hm,

welchen ramtakt hast du beim speicher?

spiele wow mit ner hd4770 und das auf 1680x1050 und drafik auf ultra
min. fps so bei 20 bis 25 normal 50-60
was interessant ist, wow skalliert offensichtlich mit ramtakt auch etwas

ich nehme mal an u nutzt die 4870 mit standardtreibern ohne riva tune rusw? versuch mal mit riva-tuner die gpu und v-ram takte auf 3d niveau zu fixieren, nicht das die last so gering ist das die 4870 nicht voll taktet ;)

Am Speichertakt kann es doch eigentlich nicht liegen, daran hat sich mit dem Einbau der neuen Graka ja nichts verändert.

Nutzen tue ich in der Tat nur den aktuellen Catalyst-Treiber. Es handelt sich bei der Karte um eine XFX die eh schon höher getaktet ist. Oder was meinst du mit:

"versuch mal mit riva-tuner die gpu und v-ram takte auf 3d niveau zu fixieren"?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Hat sich erledigt. Ich habe nochmal das Bios des Mainboards auf Standardwerte resettet und neu konfiguriert.

Jetzt läuft alles bestens. Mit knapp 60 FPS in Dalaran bin ich nun auch zufrieden ^^

klingt doch gut
da waren sicher die taktraten im 3d auf 2d stehen geblieben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh