4870 oder GTX260 für mein System?

Ich habe jetzt vor kurzem gelesen, dass die GTX270 nur eine Die-Shrink (also der GT200b) der GTX260 sein soll, an den Taktraten und Shadern ändert sich nichts. Das dürfte dann also die GTX260-216 in 55nm werden. Preislich dürfte sie eigentlich nicht teurer sein als die alte, sie biete ja scheinbar keine neuen Features, für nvidia ist sie sogar günstiger herzustellen.

TopAce soll wie ich gelesen habe für 220 an den start gehen und sollte halt dank 55nm nochmals kühler sein,denke aber schon das die nochmals 5% schneller als eine GTX260-216 wierd .

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
220€ wäre ja ok. Aber woher soll die Leistung kommen, wenn nirgendswo an der Taktschraube gedreht wird?

Aber wenn man warten kann, dann kann man die GTX270 in der Tat abwarten, langsamer wird sie sicherlich nicht! ;)

TopAce also ich denke schon das da was gemacht wurde bz. das sie was an der leistung machen werden

Ich kann mich irgendwie immer nocht nicht entscheiden :fresse: Können wir vllt mal gemeinsam versuchen die Leistungsmerkmale beider Karten zusammenzufassen?

Ich versuch es mal:
Die GTX260 und die 4870 sind etwa gleich schnell, mal ist die eine, mal die andere etwas schneller, aber wenn in hoher Auflösung und/oder mit viel AA gespielt wird ist die GTX260 doch meistens vorne oder?
Eigentlich ist es egal, welche der beiden Karten man sich zulegt, die GTX260 ist zwar etwas teurer als die 4870 aber ist eigentlich auch ein Ticken schneller, wenn es um AA und hohe Auflösung geht - und wenn die GTX260 mal schlechter ist, als die 4870, dann auch nur minimal.

Wäre das eine richtige Zusammenfassung?

Ich kann mich irgendwie immer nocht nicht entscheiden :fresse: Können wir vllt mal gemeinsam versuchen die Leistungsmerkmale beider Karten zusammenzufassen?

Ich versuch es mal:
Die GTX260 und die 4870 sind etwa gleich schnell, mal ist die eine, mal die andere etwas schneller, aber wenn in hoher Auflösung und/oder mit viel AA gespielt wird ist die GTX260 doch meistens vorne oder?
Eigentlich ist es egal, welche der beiden Karten man sich zulegt, die GTX260 ist zwar etwas teurer als die 4870 aber ist eigentlich auch ein Ticken schneller, wenn es um AA und hohe Auflösung geht - und wenn die GTX260 mal schlechter ist, als die 4870, dann auch nur minimal.

Wäre das eine richtige Zusammenfassung?

:fresse:

Ich steh genau vordemselben Problem: Ich würde eig schon gern ne neue Graka kaufen, weiss aber nicht ob GTX 260 oder HD4870 (irgendwie würde ich ATI gerne noch ne Chance geben), oder ob ich doch lieber die GTX 270 abwarten soll.

Ich weiss auch nicht. Hab auch schon ne Münze geworfen, da kam Nvidia, Ati, Nvidia , Ati raus :fresse:

:d ... ich finds halt irgendwie kacke, dass es zwei Grafikkarten gibt, die fast die gleiche Leistung haben und fast gleichviel Kosten.

Besser wäre es wenn es nur einen eindeutigen Gewinner geben würde xD

Naja, ich habe zur Zeit verschiedene eBay Angebote im Auge. Da wird z.B. einmal eine 4870 1GB verkauft inkl. Musashi-Kühler ... oder halt eine GTX260 (die alte). Aber dafür bräuchte ich bis morgen Abend eine Entscheidung :wall:

Ich glaub ich werf auch ne Münze. Mein Problem ist folgendes:

Ich tendiere eigentlich zur 4870. Aber die GTX260 scheint mindestens genausogut zu sein. Gibt es eigentlich irgendwelche Spiele in denen die 4870 bzw. die GTX260 wesentlich schlechter ist als der jeweilige Kontrahent??? Ich glaube das nehme ich als meine einzige Kaufentscheidung! :d Also? Gibts da was?

:d ... ich finds halt irgendwie kacke, dass es zwei Grafikkarten gibt, die fast die gleiche Leistung haben und fast gleichviel Kosten.

Naja, ich habe zur Zeit verschiedene eBay Angebote im Auge. Da wird z.B. einmal eine 4870 1GB verkauft inkl. Musashi-Kühler ... oder halt eine GTX260 (die alte). Aber dafür bräuchte ich bis morgen Abend eine Entscheidung :wall:

Ich tendiere eigentlich zur 4870. Aber die GTX260 scheint mindestens genausogut zu sein. Gibt es eigentlich irgendwelche Spiele in denen die 4870 bzw. die GTX260 wesentlich schlechter ist als der jeweilige Kontrahent??? Ich glaube das nehme ich als meine einzige Kaufentscheidung! :d Also? Gibts da was?

Werf ne Münze , das is das beste. Aber NUR EINMAL :d:d:d ... sonst geht das Ganze wieder los.

Es gibt eine 4870 von Gainward mit 2 Fan kühlung, die mit eingeschaltetem AA in manchen Spielen schneller ist wie eine GTX 280, ist laut Reviews aber auch sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die GTX260 in Far Cry 2 sind bis zu 40% und mehr http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eiber_Geforce_18042_im_Far-Cry-2-Test/?page=2 achte auf die GTX260 mit dem 180.42 ist der neue treiber der so genannte big bang treiber derdne karten einen guten schwung gibt und das in mehreren games :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die hd4870 und gut ist.
Mal ist die gtx260 schneller mal die hd4870, aber die hd4870 eben ein paar mal öfter.
Dazu ist sie in der regel günstiger.
Selbst wenn beide karten absolut die gleiche performance hätten, hast du 10-20€ gespart!

Die neue gtx260 kannst du ohnehin vergessen, minmal schneller als die alte (reicht im schnitt aber auch nicht an die hd4870 ran) dafür aber deutlich teurer!

Edit:
Wo du die 40% bei far cry 2 her hast würde ich gerne wissen. Mit dem "big bang" treiber ist sie minimal schneller, ohne minimal langsamer. Auserdem wird da die 216shader version getestet und die ist deutlich teurer als die hd4870
Noch dazu kommt das ati auch nen farcry hotfix bringen wird, dieser funzt im moment nur bei der x2 und macht bei der single chip karte noch problem.
Also erst mal den "big bang treiber" von ati abwarten bevor du da vergleichst

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GTX260 in Far Cry 2 sind bis zu 40% und mehr http://www.pcgameshardware.de/aid,6...eiber_Geforce_18042_im_Far-Cry-2-Test/?page=2 achte auf die GTX260 mit dem 180.42 ist der neue treiber der so genannte big bang treiber derdne karten einen guten schwung gibt und das in mehreren games :wink:

Naja wir reden hier von 5 fps.Es gibt unzählige Spiele wo auch die 4870 schneller ist als die 260 GTX (auch mit big schang).Bei der Ati gibt es zurzeit noch ein DX 10 problem bei Fc 2 .Habe ziemliches stocken unter Dx 10.Mit Dx 9 läuft das game wie butter.Habe bis jetzt noch kein unterschied bei der Grafik zwischen Dx 10- Dx 9 gesehen.Wir können ja mall ein Benchmark unter DX 9 machen.;)

schwachsinn 5fps ich sehe hier im min fps berreich zwischen 4870 und GTX260 11fps sprich 22-33 im AVG sind es 33-41 also auch dort eine differenz von 8fps wo bleiben deine 5 die GTX hat so viel min fps wie die 4870 avg.Ach ja und ob DX10 oder 9 in keinem setting schlägt sie die GTX260 bei Far Cry 2 dort ist immer gut abstandt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Frage wird immer ein kleiner Weltkrieg entfacht..
ich kanns verstehen das man sie sich stellt.. hab ich mir ja selber auch..
du wirst hier auch niemanden finden der unvoreingenommen beide karten hat und dir seine meinung sagen kann.. die HDler bereuen ihren kauf nicht und die nvidia leute ihren auch net..
aber ich sag dir da du dazu aufgefordert hast mal die pros die die gtx meiner meinung nach hat:
- sehr gutes OC potenzial bei vielen karten
- der lüfter bläst die luft aus dem gehäuse und spielt nicht heizung
- die karte ist leise wenn man den lüfter im 2D modus manuell auf 25% schraubt
- lässt sich gut undervolten und spart strom

Ja du siehst ja das da Cat 8.9 steht.Es gibt schon 4 neuere catalyst Treiber.Alle haben aber ein leichtes problem mit der der 48**.Die Karte kann sich noch nicht entfalten.Mall gucken wie die sache aussieht wenn das gefixt wird.Die Handbremse wird schon bald gezogen.Es wird sich noch verändern bevor es weitverbreitete Reviews gibt.

Ich erwarte ein Big slang auf Ati Seite.:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir doch den link an dann hättest du geshen das die 4870 sogar mit dem hotfix ziemlich stark gegen die GTX260 verliert

Warte doch den "Big Bang2" Treiber ab (180), und entscheid dich dann, wenn du's nicht so eilig hast =)

Dann guck dir doch den link an dann hättest du geshen das die 4870 sogar mit dem hotfix ziemlich stark gegen die GTX260 verliert

Der Hotfix ist ja auch der langsamste Treiber für eine einzelne 4870...Es gibt immer wieder stocker.....Das will ich dir damit ja sagen.....Es gibt noch keinen Treiber für die 4870 für Far Cry 2.....

Ist trotzdem ein vergleich ohne den farcry hotfix von ati. Ein fairer vergleich ist das wohl kaum!
Und wie gesagt: Es ist die 216 shader version, vom preis ausgehend müsstest du da mit der hd4870 1gb vergleichen.

Zudem hast du dir die einzigen settings rausgepickt in denen so ein unterschied besteht.

:fresse:

Ich steh genau vordemselben Problem: Ich würde eig schon gern ne neue Graka kaufen, weiss aber nicht ob GTX 260 oder HD4870 (irgendwie würde ich ATI gerne noch ne Chance geben), oder ob ich doch lieber die GTX 270 abwarten soll.

Ich weiss auch nicht. Hab auch schon ne Münze geworfen, da kam Nvidia, Ati, Nvidia , Ati raus :fresse:

kommt halt ganz drauf an wie viel du ausgeben willst ;)

Die 270GTX wird wahrscheinlich auch nochmal ein stückchen teurer sein als die jetztige 260GTX.

Ich bin mit meiner ATI mehr als zufrieden. Hat brachial viel Leistung, leise und billiger als die GTX.

Hatte vorher eine 8800GT und der Sprung ist wirklich enorm.

Die GTX ist wiederum auch nicht schlecht. hatte bis jetzt keine. Aber gut ^^

Ich kann nur gutes von der 4870 von mir geben und ist wirklich eine Empfehlung wert :)

Warte doch den "Big Bang2" Treiber ab (180), und entscheid dich dann, wenn du's nicht so eilig hast =)

Ist doch drausen und bringt in vielen games eine gute steigerung bestes beispiel Far Cry 2 wo damals Herr Dominator die GTX260 also nicht fähig für neue spiele emfpand weil sie in Far Cry 2 3fps langsammer war :rolleyes: aber thread ersteller es gibt natürlich auch spiele wo die 4870 schneller ist so ist es ja nicht deswegen entscheide dich selbst so wie du es fürrichtig findest

hab ich mich immer gefragt wie das sein kann oder was ATI da falsch macht, müßte sich doch bis Kanada oder wo auch immer rumgesprochen haben das die mini so gegen NV abstinken egal mit was für einer Karte, verstehn tu ichs nett, und wenn ATI probs mit DX10 hat, kann NV auch nix dazu, dann ist das eben Schied und sie haben gepennt und dann mit komm laß uns mal DX9 benche ist Kindergarten Fanboy kacke, nix für ungut, aber ab und an .....

Moah.
Meine Güte..Leute!

Die 2-3 FPS machen doch den Braten nichtt fett! :wall:

Für aktuelle Spiele reichen beide locker.
Und irgendwann werden beide Karten gleichsam veraltet sein und es nicht mehr bringen.

Ist doch egal welche du von den beiden nimmst.^^

Ist doch drausen und bringt in vielen games eine gute steigerung bestes beispiel Far Cry 2 wo damals Herr Dominator die GTX260 also nicht fähig für neue spiele emfpand weil sie in Far Cry 2 3fps langsammer war :rolleyes: aber thread ersteller es gibt natürlich auch spiele wo die 4870 schneller ist so ist es ja nicht deswegen entscheide dich selbst so wie du es fürrichtig findest

Die Final noch nich, sind lediglich Beta Treiber :)

hab ich mich immer gefragt wie das sein kann oder was ATI da falsch macht, müßte sich doch bis Kanada oder wo auch immer rumgesprochen haben das die mini so gegen NV abstinken egal mit was für einer Karte, verstehn tu ichs nett, und wenn ATI probs mit DX10 hat, kann NV auch nix dazu, dann ist das eben Schied und sie haben gepennt und dann mit komm laß uns mal DX9 benche ist Kindergarten Fanboy kacke, nix für ungut, aber ab und an .....

Auf deiner X2 läuft es doch.Also was willst du denn...

Dann haben sie halt gepennt.Die performance ist ja auch jetzt schon ganz gut.Mit ein späteren Treiber wird das halt gefixt.Die Performance der 48**ist ja nicht unterirdisch.Nur verwundert mich das ebend das nach gut 8 Monaten eine 260 GTX mall wieder schneller als eine 4870 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir die Gtx 260 / 216 ! Habe die von Zotac! Kann alle Games auf Maximum Details flüssig spielen! Far Cry 2 mit einbezogen! Bin sehr zufrieden :)

Da gibts nichts zu wundern nach 8 monaten also sie ist in vielen spielen schneller ;) aber ist mir eigentlich egal wer gewinnt scheiß doch drauf wenn die GTX260 von ATI wäre würde jeder der auf ati abfährt sagen boa wie geil und so weiter und so fort also was soll der shit :wayne:

nein, mit den selben Einstellungen zb. wie CS oder WH, eine Ruckelorgie und nicht Spielbar.
Also was willst du denn.... was willste mit dem Satz? Deine ab und an Kindergarten Fanboy Mentalität unterstreichen?
Ich habs glaube schon des öfteren geschrieben erst denken dann schreiben dann noch mal denken und dann Knöpfchen drücken :d

Ich seh das als Zocker und mir isses vollkommen wurst was ich im Rechner habe, aber diese minifps Eigenart geh mir kräftig auf den Sack!

Und ob diese F2 nun mit DX9 oder 10 oder 10.1..!?!?!?!?!? oder was auch immer läuft, scheiße sieht es eh aus.

Hmm mal zurück zum eigentlichen thread.(Falls du dich noch nicht entschieden hast)
IMO ist atm um die 250 euro die 4870 die beste Wahl, ist billiger als die 260, hat -->generell<-- die bessere Leistung und das reicht ja wohl als Argument. Ausser du willst Crysis only spielen, dann kauf ne nvidia(ist ja ein nvidia optimiertes spiel, und imo sowieso overrated).Wenn du bereit bist mehr auszugeben würde ich dir zur 260² AMP² von Zotac raten, die hat die ~gleiche Leistung wie eine 280, kostet aber auch dementsprechend mehr.(aber immer noch weniger als eine 280, also so um die 300 euro).
Wenn du vor hast zu warten, ich weiss nicht genau ob sich das lohnen wird, aber die 55nm 200er Karten werden imo bestimmt schneller sein als die jetzigen Radeons, werden aber bestimmt wieder mehr kosten.(So stelle ich mir das jedenfalls vor, ich weiss ja nicht genau ob man die Die-shrinks der GPUs mit denen der CPUs vergleichen kann, aber atm ist es ja ungefähr so, als ob AMD(also quasi nvidia) 65nm Prozessoren hätte die ~so schnell sind wie die core 2 quad von Intel(quasi AMD/ATI), und mit der dadurch entsehenden Mehrleistung, würden sich die neuen 200 Chips von den RV770 absetzen denke ich mal.Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die 55nm chips billiger zu produzieren sind und nvidia die Karten bestimmt nicht identisch zu den derzeitigen lassen wird.)
ABER es kommt ja auch noch die 4850 x2 die dann wahrscheinlich im gleichen Preissegment wie die neue gtx260 zu haben sein wird.
Also... ich denke mal bis zur neuen GPU Generation nächsten Jahres wird sich preis/leistungs mässig wenig ändern(jedenfalls unter 300 euro), nvidia will ja auch ne GX2 karte rausbringen, wird bestimmt gut.Und sau teuer.;)

Das sind jedenfalls meine 2 Cents.:haha:

Dank des neuen treiber bestehen keine vorteile ;) die GTX reihe ist mindestens 5% bis hin zu mehr als 40% an leistung je nach spiel gestiegen und der beta soll ja noch schwächer al der finale werden.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh