Hmm mal zurück zum eigentlichen thread.(Falls du dich noch nicht entschieden hast)
IMO ist
atm um die 250 euro die 4870 die beste Wahl, ist billiger als die 260, hat -->
generell<-- die bessere Leistung und das reicht ja wohl als Argument. Ausser du willst Crysis only spielen, dann kauf ne nvidia(ist ja ein nvidia optimiertes spiel, und imo sowieso overrated).Wenn du bereit bist mehr auszugeben würde ich dir zur 260² AMP² von Zotac raten, die hat die ~gleiche Leistung wie eine 280, kostet aber auch dementsprechend mehr.(aber immer noch weniger als eine 280, also so um die 300 euro).
Wenn du vor hast zu warten, ich weiss nicht genau ob sich das lohnen wird, aber die 55nm 200er Karten werden imo bestimmt schneller sein als die jetzigen Radeons, werden aber bestimmt wieder mehr kosten.(So stelle ich mir das jedenfalls vor, ich weiss ja nicht genau ob man die Die-shrinks der GPUs mit denen der CPUs vergleichen kann, aber atm ist es ja
ungefähr so, als ob AMD(also quasi nvidia) 65nm Prozessoren hätte die ~so schnell sind wie die core 2 quad von Intel(quasi AMD/ATI), und mit der dadurch entsehenden Mehrleistung, würden sich die neuen 200 Chips von den RV770 absetzen denke ich mal.Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die 55nm chips billiger zu produzieren sind und nvidia die Karten bestimmt nicht identisch zu den derzeitigen lassen wird.)
ABER es kommt ja auch noch die 4850 x2 die dann
wahrscheinlich im gleichen Preissegment wie die neue gtx260 zu haben sein wird.
Also... ich denke mal bis zur neuen GPU Generation nächsten Jahres wird sich preis/leistungs mässig wenig ändern(jedenfalls unter 300 euro), nvidia will ja auch ne GX2 karte rausbringen, wird bestimmt gut.Und sau teuer.
Das sind jedenfalls meine 2 Cents.