[Kaufberatung] 4870 sinvoll??

chaotika

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
16
Ort
Essen
Hallo erst mal an alle, bin recht neu hier und find das Forum hier echt toll. Nun zu meinem Topic:
Könnte mir im Januar nen Upgrade für die Grafikkarte leisten. Zur zeit arbeitet bei mir ne EVGA Geforce8800gts/512mb @700/1753/1052 und ich denk drüber nach wieder auf Radeon zu wechseln.
Ne 4870/1024MB hätt ich da im Sinn, wahrscheinlich von Xpertvision, denn die würd ich aktuell für 220,-ocken bekommen wobei ich meine jetzige für 70,-ocken an den Mann bringen könnte. Also würd ich 150,- draufzahlen.
War mir bisher recht sicher, dass es die Karte wird. Nur ein paar Berichte die ich in jüngerer Zeit gelesen hab lassen mich das ganze nochmal überdenken. Zum einem scheinen die 260er von Nvidia seit dem 180er Treiber wieder vorne zu liegen, rein leistungsmäßig. Der Unterschied ist aber so gering, dass es sich nicht wirklich viel weg macht, trotzdem würde mich die bodenständige Meinung von Menschen aus Szene interessieren.
Viel interessanter aber wäre noch die Sache mit dem Strom. NVidia braucht im 3-d-Betrieb ja mehr, ist dafür aber verdammt gut im Desktopbetrieb, währends bei der Radeon umgekehrt zu sein scheint. Da mein PC sowohl für die Arbeit als auch fürs Gaming zuständig ist, hält sich bei mir beides die Waage, weswegen die Frage wäre welche Karte aus diesem Gesichtspunkt die bessere Wahl wäre.
Können AMD-Karten hier evtl. mit zukünftigen Treibern noch punkten??
Was noch bleibt ist die Frage, ob sich der Leistungsgewinn auch deutlich spürbar macht, laut den Benchmarks von PCGH und Co. würde ers ja tun. Trotzdem find ich auch hier die Meinungen und Erfahrung von euch interessant, da ichs praxisnäher finde.
Mein Restsystem überings: C2D E8500(noch @Refferenz), 4GB DDR2-1066mhz OCZ-Reaper, Gigabyte EP35-DS3R
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für nen Moni hast du ??

Prinzipiell würde ich zur GTX260 mit 216 Shadern raten....
 
Ein Thread mit der gleichen Frage wurde ein paar Stunden vorher schon erstellt! Schau doch erst da mal rein!
 
So, hiii. Ich hab einen 21"-Röhrenmonitor und hab vor den noch so lang zu halten wies geht, zum einem weils dem wurscht is welche Auflösung ich wähle zum andern, weil TFTs nich 100% farbecht sind.
Sorry wenn ich einen Thread zu viel gepostet hab. Werd gleich mal weiter lucken.
Die GTX260 aufgrund der 3-D-Leistung oder aufgrund des Strombedarfs?
Physx interessiert mich eigentlich nicht, da ich jetzt keine Ankündigung fürs kommende Jahr wüsste, die Physx nutzt, für DX10.1 hingegen schon, was einer der Gründe war, warum ich über die 4870 nachdachte.
 
Und mit Fallout 3 auch noch genau mein Game :-D Da dürft sogar noch der Hi-Res mod in 1600x1200 drinne sein, wenn i a bisserl oc betreib. Das gibt schon mal gut Punkte für die Radeon.
Hab jetzt noch Gerüchte releasen, das AMD seine neuen Karten auch noch im Januar launchen will. Ob da was von halten kann ??
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh