4870 taktet rauf und runter = bildschirmzucker - HILFE!

AlphaGamer

Neuling
Guten Abend meine Freunde.

Ich habe mir am Freitag eine Club3d 4870 1024mb OC gekauft (http://geizhals.at/a371365.html) und verwende sie unter Windows Viste Ultimate 64bit.
Ich habe zwei 24" (1920x1200) Dell Monitore angeschlossen. Netzteil ist ein Tagan mit 420 Watt.

Mein Problem: ich hab in unregelmäßigen Abständen, aber z.B. durch drücken der DRUCK Taste (screenshot), Bildschirmflackern. So kann ich nicht auf dem PC arbeiten und das muss ich um zu überleben. Ich konnte auch das Problem eruieren: Die Grafikkarte taktet rauf und runter und jedesmal wenn sie das macht, gibt es auf meinen Bildschirmen einen Ruckler.
Bei cs:s sehe ich auf beiden Bildschirmen etwas (lins desktop, rechts bild) und die grafikkarte taktet rauf und taktet runter, rauf und runter und ich habe einen Zucker nach dem anderen.
In CS 1.6 sehe ich nur am Hauptmonitor etwas und habe keine Ruckler.
Auch als ich Crysis nur auf einem Monitor gespielt habe, hatte ich keine Ruckler. Allerdings beim Ladescreen ganz extrem!

So. Nun habe ich seit der ATI Rage PRO keine ATI Grafikkarte mehr gekauft und jetzt gleich das. Die Karte umgetauscht habe ich schon, eben die zweite reingesteckt, also kann es das nicht gewesen sein (nehme ich mal an).

Ich kann nicht verstehen weshalb die Grafikkarte wärend dem Spielen auf einmal runter taktet, eine zeit lang so läuft und wieder rauftaktet, wo das Bild doch jedesmal dabei zuckt. Kann nicht beabsichtigt sein.

Das Zweite was ich nicht verstehe ist, warum taktet die Grafikkarte bei einem Screenshot in Windows hoch? Warum taktet sie überhaupt hin und her wenn sich nichts an den Anforderungen ändert?

Treiber habe ich gestern die aktuellen von der ATI Website geladen.

Bitte um Hilfe, bin schon ganz ratlos.

Herzliche Grüße aus Wien, Walter.

Hier noch schnell ein Beispiel Screenshot:
grakaprobs.png

Hier noch ein guter Thread zu dem Thema:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t155730.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich tippe ganz stark auf das Netzteil, weil der Speicher auch zuckt, laß doch mal die Spannung vom Netzteil mit aufzeichnen

Wenn ich dich recht verstanden habe, tritt das Problem nur im Multi-Monitor-Betrieb auf, oder?

Die ATi-Treiber scheinen in einigen Situationen Probleme mit der Erkennung des 2D-/3D-Modus zu haben. Bei mir war das z.B. beim Abspielen von Blurays der Fall, da hat das Bild auch am Anfang recht wild geflackert. Ebenso schalten die Treiber im Fenstermodus nicht automatisch in den 3D-Modus.

Was bei mir geholfen hat, war die Karte manuell mittels Profilen zu takten um so die automatische Frequenzänderung zu umgehen. Zusätzlich kann man bei dieser Methode den Speicher heruntertakten, was auch der Temperatur und dem Stromverbrauch zu gute kommt.

Ich habe im Moment keine ATi im Rechner, daher kann ich dir die genaue Prozedur zum Erstellen von Profilen nicht erläutern, aber im Prinzip habe ich drei Profile erstellt: Einen Auto-Modus (also mit 2D-/3D-Umschaltung), einen 2D-Modus und einen 3D-Modus.

Nachdem du die Profile im Catalyst Control Center (bei aktiviertem Overdrive) gespeichert hast, findest du sie in deinem Benutzerordner unter \Appdata\Local\ATI\ACE\Profiles\ (eventuell vorher die Anzeige von versteckten Dateien und Ordnern einschalten) wo du sie über Rechtsklick -> Bearbeiten verändern und dort manuell die Taktraten (und evtl. Spannungen) eintragen kannst.

So sieht die Datei aus. Ändern musst du die Werte unter CoreClockTaget_0 bzw. MemoryClockTarget_0, dabei entsprechen die Want_0 bzw. Want_1 Werte dem 2D-Takt, der Want_2 Wert ist der 3D-Takt. Wenn du bei allen dreien den selben Wert eingibst, dann schaltest du effektiv die automatische Taktumschaltung aus.

Bei mir haben 500/400 MHz (Core/Speicher) im 2D-Modus und 750/900 MHz im 3D-Modus ganz gut funktioniert.

Dann kannst du die Karte normalerweise im Auto-Modus laufen lassen und, sobald sie Zicken macht, den 2D- oder 3D-Modus manuell einschalten.

Wenn ich dich recht verstanden habe, tritt das Problem nur im Multi-Monitor-Betrieb auf, oder?

Das würde ich nicht ausschließen wollen, aber ich habe derartige Probleme mit 2 Monitoren nicht.

Die ATi-Treiber scheinen in einigen Situationen Probleme mit der Erkennung des 2D-/3D-Modus zu haben. Bei mir war das z.B. beim Abspielen von Blurays der Fall, da hat das Bild auch am Anfang recht wild geflackert. Ebenso schalten die Treiber im Fenstermodus nicht automatisch in den 3D-Modus.

Das stimmt so nicht ganz, das ganze ist dem Powerplay geschuldet...
Eine Anwendung im Fenstermodus geht mit den HD48x0 Karten in jedemfall auch in den 3D Modus, das packten vorhergehende Karten nicht richtig, das stimmt.

Dieses Umschalten zwischen 2D und 3D Modus funktioniert mit den HD4xxx Karten irgendwie anders als mit den vorhergehenden Karten.
Nicht mehr beim starten einer Vollbild 3D Anwendung sondern dynamisch nach Lastzustand der Karte.
So kann es zum Beispiel auch sein, das in Vista mit Aero beim schnellen verschieben der Fenster die Last kurzzeitig hoch geht und dementsprechend die Karte kurz in den 3D Modus springt.

Andererseits kann es zum Beispiel in CSS sein, das die Last so gering ist, das die Karte in den 2D Modus springt, hatte ich auch schon erlebt.

Zu dem Problem ansich.
Also ich würde mal ein paar andere Games testen, ala Crysis und Co. um mal massiv Last an die Karte zu legen. Wenn die Karte da auch noch immer hin und her springt mit dem Takt, dann scheint da was nicht ganz richtig zu laufen.
NT vllt? Oder irgendwelche Temps auf der Karte?

Eine Anwendung im Fenstermodus geht mit den HD48x0 Karten in jedemfall auch in den 3D Modus, das packten vorhergehende Karten nicht richtig, das stimmt.

Ich kann was das angeht nur von der 4870 X2 sprechen, die schaltete bei mir im Fenstermodus nie auf 3D-Taktraten, aber da auch Crossfire im Fenstermodus nicht funktioniert kann das auch eine Eigenheit der Karte sein.

In jedem Fall hat es bei mir geholfen, die Taktraten manuell einzustellen.

Wie lasse ich mir anzeigen ob mein Netzteil die Spannung halten kann?

Wie beschrieben, bleibt es bei Crysis stabil. Allerdings geht es beim Laden der Level in Crysis rund, wenn das Level allerdings geöffnet ist np.

Die Theorie, dass es rein mit der Auslastung zu tun hat kann ich nur teilen. Meine Gründe hierfür sind:

Punkt a) Alte Spiele lasten die Hardware immer zu 100% aus, dies Trifft auch auf Starcraft und Hl1-Engine Spiele zu.

Punkt b) Sind meine Frames in CS:S stabil um 300 geblieben, auch wenn die Grafikkarte runter getaktet hat. CS:S ist auch als extremes CPU Spiel bekannt.

Punkt c) Bei einem Screenshot taktet die Karte ja auch jedesmal hoch. Bei einem Screenshot hat man im Normalfall immer einen kleinen Rucker. Scheinbar denkt die Karte dann sie hat zuwenig Leistung zur Verfügung und taktet hoch.

Ich finde es nur traurig, dass ich so etwas händisch einstellen muss und die Grafikkarte so etwas nicht von alleine erkennt. Klingt jetzt blöd wenn ich das sage, aber Nvidia schafft es ja auch.

Eine weitere Frage:

Mir ist aufgefallen, dass diese Probleme hauptsächlich bei PowerColor und hin und wieder bei Club3d Karten auftritt. Sollte ich einfach die Karte gegen die eines anderen Anbieters wechseln?
Ich denke fast das es kein Problem des ATI Chips ist, sondern des dezidierten Herstellers.
Unterstützt ihr diese Theorie?

Herzliche Grüße an alle aus Wien.

Wie lasse ich mir anzeigen ob mein Netzteil die Spannung halten kann?

Guck mal ob dein Mainboard ein Tool mitliefert, oder alternativ probier mal Everest. Da könnte was drin stehen.

Wie beschrieben, bleibt es bei Crysis stabil. Allerdings geht es beim Laden der Level in Crysis rund, wenn das Level allerdings geöffnet ist np.
Beim Laden von Leveln ist das teils extreme Ruckeln ganz normal, hab ich auch. Sollte auch nicht sonderlich stören da man sowieso noch nix machen kann.
Die FPS Rate sackt auch extrem ab.

Die Theorie, dass es rein mit der Auslastung zu tun hat kann ich nur teilen. Meine Gründe hierfür sind:

Punkt a) Alte Spiele lasten die Hardware immer zu 100% aus, dies Trifft auch auf Starcraft und Hl1-Engine Spiele zu.
Das trifft vllt auf eine Single Core CPU zu, aber sobald mehr als ein Kern vorhanden ist, nicht mehr. Des weiteren hat das nix mit der Auslastung der Grafikkarte zu tun.

Punkt b) Sind meine Frames in CS:S stabil um 300 geblieben, auch wenn die Grafikkarte runter getaktet hat. CS:S ist auch als extremes CPU Spiel bekannt.
Ja eben, das bestätigt ja die Theorie von mir oben, weil eben massiv ein CPU Limit vorhanden ist kann die Graka ohne Leistungsverlusst runtertakten, weil die Auslastung dieser so gering ist das auch der 2D Takt reicht um die FPS zu liefern.

Punkt c) Bei einem Screenshot taktet die Karte ja auch jedesmal hoch. Bei einem Screenshot hat man im Normalfall immer einen kleinen Rucker. Scheinbar denkt die Karte dann sie hat zuwenig Leistung zur Verfügung und taktet hoch.
Das kann sein

Ich finde es nur traurig, dass ich so etwas händisch einstellen muss und die Grafikkarte so etwas nicht von alleine erkennt. Klingt jetzt blöd wenn ich das sage, aber Nvidia schafft es ja auch.
Moment... du bist seit ich hier im Forum der erste und einzige mit derartigen Problemen... Ein Problem mit AMD Karten kann ich hier ganz klar nicht erkennen.

Eine weitere Frage:

Mir ist aufgefallen, dass diese Probleme hauptsächlich bei PowerColor und hin und wieder bei Club3d Karten auftritt. Sollte ich einfach die Karte gegen die eines anderen Anbieters wechseln?
Ich denke fast das es kein Problem des ATI Chips ist, sondern des dezidierten Herstellers.
Unterstützt ihr diese Theorie?

Herzliche Grüße an alle aus Wien.

Unwarscheinlich würde ich meinen...
Aber kann ggf. ein Biosproblem bei manchen Karten sein.

das sollte abhilfe schaffen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

immer wenn sich der ramtakt ändert, kommt es zu diesem zucken. du könntest zwar den ramtakt auf 800mhz fixieren, aber das kostet in windows viel strom.

Das ist klar, nur ändert sich der Speichertakt zwischen 2D und 3D Modus nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht nachhilft.
Und so wie es scheint, hilft er nicht nach... ;)

Moment... du bist seit ich hier im Forum der erste und einzige mit derartigen Problemen... Ein Problem mit AMD Karten kann ich hier ganz klar nicht erkennen.
naja, dass ist eindeutig ein problem von ATI, denn bei dem wechsel des taktes zuckt das bild. ich hatte das auch mal kurz, extrem nervig...
edit: beim umschalten des ramtakts hat man das immer.

Das ist klar, nur ändert sich der Speichertakt zwischen 2D und 3D Modus nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht nachhilft.
Und so wie es scheint, hilft er nicht nach...
ich verstehe kein wort....auf dem bild ändert sich der ramtakt ständig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
AlphaGamer schrieb:

Naja, meine GTX 280 taktet beim Fernsehen mit DVBViewer auch je nach Decoderfilter hin und her. Nur äußert sich das halt nicht wie bei der 4870 (und nur da, die 48XX mit GDDR3 zeigen dieses Verhalten meines Wissens nach nicht) in einem Bildflackern.

bawde schrieb:
auf dem bild ändert sich der ramtakt ständig

Sollte er bei der 4870 aber standardmäßig nicht, das ist ja grade einer der Gründe für den verhältnismäßig hohen Verbrauch im Idle.

Vielleicht ist ja im BIOS der Karte ein unterschiedlicher Speichertakt für 2D- und 3D-Modus eingetragen? Ist mir zwar bisher bei einer 4870 noch nicht untergekommen, wäre aber möglich.
Ein Blick in die .xml Profile sollte hier für Klärung sorgen, da dort, soweit ich mich erinnern kann, die aus dem BIOS ausgelesenen Taktraten eingetragen werden.

naja, dass ist eindeutig ein problem von ATI, denn bei dem wechsel des taktes zuckt das bild. ich hatte das auch mal kurz, extrem nervig...
edit: beim umschalten des ramtakts hat man das immer.

Und? Ich sehe da kein Problem drin, weil der Speichertakt ja Std. mäßig immer auf gleichem Level bleibt, sprich nicht geändert wird.
AMD wird schon gewusst haben, warum sie den Speichertakt nicht ändern beim wechsel von 2D in 3D und umgekehrt, alles was der User selbst macht ist sein Ding und geht nicht auf die Kappe von AMD (kann dehnen ebenso auch nicht als Fehler angehängt werden)

ich verstehe kein wort....auf dem bild ändert sich der ramtakt ständig :fresse:

Wie schon angesprochen, das passiert Std. mäßig nicht, da muss was an der Einstellung faul sein, oder das Bios ist Murks oder was auch immer.

Ganz ehrlich, du und noch paar andere sollten endlich mal damit aufhören für Userbedingte/nicht generelle Probleme AMD die Schuld zu geben. Das kanns doch nicht sein...

Kannst du irgendwie belegen dass ATI Karten standardmäßig den Ramtakt NICHT verändern, sondern immer gleich bleiben?

Wenn du dies könntest wäre das super, denn dann hätte ich einen Grund nochmal zu Alternate zu latschen und mit denen zu sprechen.

ps.: ich habe einen link zum Winfuture-Forum gepostet, wo mehrere Leute von diesem Problem berichten. Anscheinend tritt es nur bei Club3d und Powercolor ATI 4870 Karten auf (ich glaube auch meist die mit 1gb). Insofern denke ich das nicht ATI sondern die beiden Produzenten, durch zu drastisches beschneiden der Karten, die Schuld tragen.

Natürlich mag ich eine Karte haben die ohne nachzuhelfen gut läuft. Würde ich mir die billigste Karte nehmen würde ich damit nicht groß rummeckern und glücklich sein. Aber bei einer graka um 235€ sollten solche Probleme nicht vorhanden sein. Als Vergleich hatte ich meine GF7300 um 20€ mit der ich css und cs auf über 100 fps konstant spielen konnte und sochle Probleme nicht hatte.

Herzliche Grüße

Vielleicht ist ja im BIOS der Karte ein unterschiedlicher Speichertakt für 2D- und 3D-Modus eingetragen? Ist mir zwar bisher bei einer 4870 noch nicht untergekommen, wäre aber möglich.
Ein Blick in die .xml Profile sollte hier für Klärung sorgen, da dort, soweit ich mich erinnern kann, die aus dem BIOS ausgelesenen Taktraten eingetragen werden.
@AlphaGamer

mach mal ein bild vom radeon bios editor wie hier z.b.
http://farm3.static.flickr.com/2089/2332069563_73cc62cba8.jpg

das bios kannst du mit GPU-Z speichern und dann mit RBE öffnen
http://www.techpowerup.com/downloads/1283/TechPowerUp_Radeon_Bios_Editor_v1.18.html

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du irgendwie belegen dass ATI Karten standardmäßig den Ramtakt NICHT verändern, sondern immer gleich bleiben?

Wenn du dies könntest wäre das super, denn dann hätte ich einen Grund nochmal zu Alternate zu latschen und mit denen zu sprechen.
Wie soll ich das belegen?
Std. mäßig ist das jedenfalls nicht so, das kann ich dir versichern, was natürlich andere Partner machen, kann ich nicht sagen. Da AMD soweit mir bekannt freie Taktwahl und glaub sogar freie PCB Layout Wahl den Partnern überlassen gibts hier quasi keine echte Regel.
Es ist aber so, das es teilweise Hersteller gibt, welche dank nicht sauber funkionierendes PowerPlay 2.0 der Karte Biosmäßig ein wenig nachgeholfen haben.

ps.: ich habe einen link zum Winfuture-Forum gepostet, wo mehrere Leute von diesem Problem berichten. Anscheinend tritt es nur bei Club3d und Powercolor ATI 4870 Karten auf (ich glaube auch meist die mit 1gb). Insofern denke ich das nicht ATI sondern die beiden Produzenten, durch zu drastisches beschneiden der Karten, die Schuld tragen.

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt und bekräftigt meine Theorie mit dem "Nachhelfen" bei bestimmten Partnern.

Übrigens, zu Alternate kannst du auch so gehen, einfach mit der Begründung das du mit der Karte und dessen komischer Funktion unzufrieden bist.
Innerhalb der ersten 14 Tage geht das Problemlos ;)
Ruf aber vorher dort an und schilder dein Problem der Person dort und lass dir gleich so ne RMA Nummer geben.
Dann einfach ne andere Karte aussuchen oder Geld zurück und gut.

Achso, mal was ganz anderes, zeichne mal die Taktrate in nem Textfile auf. Denn der Speichertakt ändert sich ja auf deinem Bild nur minimal, wäre interessant zu wissen in welchem Maß er sich genau ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle zusammen :)

Also ich habe gestern meiner Freundin die Grafikkarte gegeben und sie hat sie dann bei Alternate umgetauscht. Die hatten dort die selben Probleme und anstandslos ausgewechselt. Scheinbar ist das selbst bei Alternate noch nicht bekannt.

Unter diesem Link findet ihr den Screenshot vom BIOS der Graka, die GPU-Z Sensor log.txt und mein ausgelesenes Bios:
http://www.derwalter.com/files/graka/

Ich hoffe das damit eure Fragen bzgl. meiner Graka beantwortet sind.
Nach dem momentanen Stand erscheinen mir folgende Lösungswege:

a) ich tausche die Grafikkarte gegen eine von nicht Club3d oder PowerColor aus. Zb. Asus.

b) ich takte mein Bios so, das immer der selbe Ramtakt verwendet wird.

Bei Möglichkeit b interessiert mich natürlich das übertaktungspotential, bis zu welchen Werten ich da versuchen kann.

Herzliche Grüße an alle.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eben am anderen PC den RBE angeschmissen
erstes problem: Clock 1, 2 und 3 sind unterschiedlich, die müssen gleich sein, weil zusammengehörig
zweites Problem: Clock 7, 8 und 9 müssen auch gleich sein.

dann funzt die graka normal.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Screenshot den Regeln anpassen -> eine Bildergröße von 900x900 Pixel !

ich habe eben am anderen PC den RBE angeschmissen
erstes problem: Clock 1, 2 und 3 sind unterschiedlich, die müssen gleich sein, weil zusammengehörig
zweites Problem: Clock 7, 8 und 9 müssen auch gleich sein.

dann funzt die graka normal.

Ramtakt meinst du oder?

Welchen Takt empfiehlst du?

Herzliche Grüße aus Wien :)

wenns um OC geht, würd ich als erstes erstmal 790/1000 probieren, das sollte in jedemfall laufen...
Kannst ja mal gucken wie viel Takt dir das CCC anbietet, wie hoch du maximal gehen kannst.

Bei mir gehts dort beispielsweise nur bis 790/1100 (wobei 1100MHz am Speicher nicht drin sind... bringt auch nicht wirklich was, aber 1000 machen die zu 99% immer)
Die Karte an sich macht noch 60MHz mehr GPU Takt mit, müsste man dann quasi mit anderen Tools probieren oder im Bios verdrahten.
Wenn du aber ne Karte hast die mehr als 790MHz im CCC gibt, dann würd ich da nicht im Bios rumspielen. Einfach im CCC den gewünschten Takt rein drehen und gut.

Normalerweise behält die Karte dann den eingestellten Speichertakt auch im 2D Modus bei und geht mit dem GPU Takt auf 500MHz runter. Im 3D dann halt die eingestellten werte.
Alternativ kannst dir ja auch mal ein paar Biosfiles anderer Karten angucken, gibt ja auch OC Versionen, da ist das alles schon voreingestellt. Und laufen tun die genau so...

so sieht mein funzendes bios aus, spannungen kannst du bei 1,2,3 auf 1,08V ändern.

hiho

habe eine 4870 vooooooooon CLub 3d .........selbes prob ist aber leider normal haben alle mit dual view und der club 3d oc variante... fragt mich nicht wieso ist so.
das problem ist riva tuner hilft auch nicht wirklich.
Denn es passiert sehr oft das er nach dem spielen nicht mehr herunter tacktet sprich im 3d modus bleibt. irgendwie haben die karten nen scahden zwischen den synapsen den si erkennen den unterschied zwischen 2d und 3d nicht immer.
also kann man im riva tuner nur über gpu usage regeln was jedoch weiter probleme aufwirft und zwar das es wenig spiele mit konstannten anforderungen gibt.
nehmen wir mal gta 4 als beispiel.
hier liegt die auslastung mal bei 100 und mal bei 0% sprich auch bei riva tuner braucht man ne kotztüte^^

falls ihr noch nen anderen tipp habt wär ich sehr dankbar :) denn momentan schalte ich immer manuell vorm spielen um^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh