4870 vs. 4870 - "Designfrage"

Welche 4870 würdet ihr wählen (und warum)?

• Sapphire

Stimmen: 19 82,6%
  • Palit

Stimmen: 4 17,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Shyne

Enthusiast
Hi,

ich habe die Wahl zwischen zwei 4870 512MB. Einmal von Sapphire mit einem lesien Lüfter und einmal von Palit (Idle mit RivaTuner ebenso lesie) aber mit mehr Anschlüssen. Die Palit habe ich schon länger aber irgendwie zieht es mich zu Sapphire obwohl sie weniger Anschlüsse hat, was meint ihr? Evtl ist Sapphire auch unter Last etwas leiser.

Beispiel Palit:

Beispiel Sapphire:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die, die dir besser gefällt nicht die die user x,y und z gefällt

Ich hatte Selbst die Palit, und werde so schnell nicht mehr zu Palit greifen.

Analoge Spawas, das 2. Bios war Dreck.
und 512 mb speicher sind heute schon arg wenig

ja naja was willst du denn jetzt hören?
die warscheinlichkeit das jemand beide karten zum vergleichen hat ist gering,
kauf einfach die billigere.

willst die aber doch hoffentlich nicht neu kaufen oder?

Nein, hab beide zu Hause und eine gebe ich mit meinem zweiten Rechner ab. Ich möchte einfach wissen, wer was bevorzugt und warum... Letztlich fälle ich selbstverständlich meine eigene Entscheidung, wie solte es auch anders sein :)

Ich habe die Palit auchin meinem 2. Rechner, war bis zur 5870 als CF KArte in meinem Hauptsystem. Leise waren die Kartem allerdings nicht, bzw. erst mit Musashi auf beiden.

Ein Bekannter hat die Sapphire, die unter Last deutlich leiser ist, allerdings vestehe ich deine Frage nicht, wenn du beide hast, weißt du ja welche die leisere und evtl. sogar bessere ist.

Edit:
Oder willst du wissen was wir von Palit halten?
Palit war bis zur Übernahme von Gainward 2005 imho eher ein Billiganbieter von Geforce Karten, die sich durch die Übernahme eines Premiumherstellers ihren Ruf aufpolieren wollten. Allerdings ist seit 2006 die Qualität von Gainward immer mehr zu Palit geworden. (Ich hatte früher nur Gainward Karten)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, ich frag einfach in die Runde ^^ Ich behalte wohl auch die Sapphire, was aber eig unlogisch ist, weil die Palit Displayport hat, HDMI ... Aber so ist das nun ^^

Beide sind im IDLE sehr leise dank Riva Tuner oder BIOS Flash... Die Sapphire ist von Haus aus im IDLE Modus leise.

Dumme fragen gibt es nich nur dumme Antworten wen du was wissen willst dan frag.
Kenn das selber das dan eine anschnauzen nur weil sie keinen hoch kriegen und dan genervt sind. Sinnlos ist der Tread nich :d

Ich hab alle Infos, die ich ich wollt. Einfach die Meinung der Leute.

also ich habe mir damals die plait gekauft, war einfach eine preisfrage - die plait war einfach ein stück günstiger und funktioniert.
stimmmt - das bios ist mist aber bei den bekannteren herstellern siehts da auch nicht besser aus meiner meinung nach, abgesehen von den oc-varianten (deren bios ich aufgespielt habe)

Jap, würde auf keinen Fall behaupten, die Karte sei schlecht. Viele Anschlüsse, coole Funktionen, leise mit der richtigen Konfi.... Aber ka... Die Sapphire hat einfach fetten Kühler z.B.

Jop und wie leistungsgeil man ist. ich habe einen 27'' und kann NFS Shit wunderbar zocken. Klar gibts auf manchen Strecken Frameeinbrüche, aber die paar Sekunden auf wenigen Strecken verkrafte ich auch mit 22fps. Ich hol mir erst wieder eine neue Graka, wenn die neue GEneration so viel kostet wie jetzt die 4870

Palit und Gainward ist ein und dieselbe Firma, nur verschiedene Baureihen. Früher wurden die Chips für die Gainward Golden Sample selektiert, auf die Palit verbaute man "den Rest". Ist aber mittlerweile nimmer so, man braucht bei Nvidia nur mehrere Firmen unter einem Dach, da man für jeden "Premiumchip" gewzungen wird soundsoviele "Müllchips" für OEM-Karten mit einzukaufen - und die kann man schlecht unter einer gut bekannten Marke für High-End-Karten verkaufen. BFG GTS 210? Eher weniger :d

Palit sind genauso gut/schlecht wie andere. Sapphire ist für Ati quasi der OEM-Partner, haben lange Zeit auch die Prototypendesigns für die Mainboards gemacht.

Ich hab die Sapphire mit 1GB hier in nem Rechner - also leise ist was anderes. Der Lüfter ist unter Last (Oblivion, WoW) lauter als z.B. der einer 8800GTX, die 260GTX von Zotac im Rechner nebendran ist wesentlich leiser.

Ich hab immer zu Sapphire gegriffen und es nie bereut, über den Kühler/Lüfter hört man auch nur gutes, wogegen sich bei Palit die Meinungen scheiden.

Meine Palit macht seit 2 Jahre ihr Ding. Leise Kühl und war damals die billigste 4870

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh