4870 vs 5850 vs warten

Conversation

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
720
Hey Leute, bin mit meiner 4870 vapor eigentlich zufrieden. Muss noch nirgends wirklich Einbußen hinnehmen. Zocke mit amd 955 auf 1680x1050.
Jetzt ergibt sich aber evtl die Möglichkeit eine gebrauchte 5850 für etwas über 100euro zu bekommen. Meint ihr das lohnt sich? Ab welchen Preis würde ihr wechseln? Ist Eine mit extreme, kann laut Geizhals nur diese sein Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Österreich

Was ich jetzt nicht verstehe, wieso genau diese Karte neuer schon so günstig ist, da könnte ich den Preis für die Gebrauchte noch gut drücken wie ich meine. Oder doch lieber warten und dann evtl eine der Neuen Generationen kaufen in paar Monaten?

Wisst ihr, ob dieser Kühler mit der Vaportechnik mithalten kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der "neuen" 5850 Extreme wird Sapphire Resteverwertung betrieben haben und die verbauten Komponenten so günstig wie nur möglich gewählt haben.
Anders kann ich mir diesen Kampfpreis nicht erklären.

Und nein, den Preis der 5850 Extreme könntest du nicht gut drücken, da die Karte erst seit 4 Tagen aufn Markt ist und ich nicht denke, dass sie in 4 Tagen schon einen nennenswerten Wertverlust hat.

Aber wie Tankman schon sagt, wenn dir die Leistung noch ausreicht, würde ich nicht wechseln, sondern eher warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir schon fast gedacht mit den günstigen Teilen, aber wusste nicht, dass die ganz neu ist. Würde mich jetzt doch tatsächlich auch noch interessiern, warum der Verkäufer die Karte nicht mehr will :confused:

Aber da ich vor diesem vermeindlichem Schnäppchen sowieso vorgehabt hätte auf die nächste Generation zu warten, kann ich das ja jetzt weiter machen :d

Na dann danke euch :hail:

PS: Nicht, dass die Karte jetzt im negativem Licht erscheint ^^
 
Die Karte ist nun auch nicht mehr die neuste. Ist jetzt auch schon knapp 1 1/2 Jahre auf dem Markt.
Ich denke die wollen sich auf die HD6xxx'er Konzentrieren.
 
Die HD5000 ist zwar ein sehr guter Grakajahrgang gewesen und ist es auch jetzt noch, aber bei einer HD5850 für 100 Euro wäre ich trotzdem skeptisch. Leistung reicht zwar für alles, was am Markt ist, aber wenn du mit der HD4870 zufrieden bist, gibt es keinen Grund, zu wechseln. Gewaltig wäre der Leistungsschub wohl nicht.

Wenn du sinnvoll aufrüsten wolltest, müsstest du mehr investieren, aber wie gesagt: Wenn du zufrieden bist, warte bis Anfang nächsten Jahres und schau, was HD7000 und GTX 600 so können ^^
 
Hatte ja eig. überlegt dieses Jahr eine 6850 zu kaufen, weil meine 4850 doch schon leichte Alterserscheinungen zeigt (nur DX10), und die 5xxx Generation zu überspringen. Aber jetzt wo ich sehe, dass die 5850 seltsamerweise schneller sind als die 6850, und besonders das neue Modell von Saphire ist ja vom P/L kaum zu schlagen, werd ich mir auch eine zulegen. Hab mir grad den test hier durchgelesen
Sapphire Radeon HD 5850 & HD 5830 Xtreme Review - Page 18 - Power, Temps and Conclusion
was auch immer die verbaut haben, für den Preis ist die doch allemal gut genug.
 
Ja, ich würde entweder zur 5850 für 110€ greifen oder die etwas schnellere 6870 für 150€ wählen.
Beide Karten haben ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Ich persönlich traue dem Braten der neuen SapphireKarten nur nicht. Wieso sollte die so krass günstiger sein als die 5850er der anderen Hersteller?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh