[Kaufberatung] 4870 vs GTX260

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xmogelx

Enthusiast
Hi,
Also ich weis das dieses Thema schon 1000mal discutiert wurde, aber ich hab einen guten Freund, der sich einen neue Graka kaufen will. Er hat ca 220 €, er will entweder eine GTX260 Black Edition(240€) oder eine Gainward 4870 Golden Sample... Er will die schnellere kaufen... also könntet ihr mir sagen welche die schnellere ist und was besser ist (dx10.1/4.1) oder (Physx, CUDA)...
Währe voll ned von euch ;)

MfG M0gel:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann soll dein Freund die Suchfunktion benutzen... ATI hat DX10.1, NVidia Physx.. im Endeffekt bringt beides bisher so gut wie nix und je nach Spiel ist mal die eine und mal die andere schneller, aber auch nur so minimal, dass ein Spiel, das auf der einen schlecht läuft auch auf der anderen schlecht laufen wird. Fertig aus.. kauft das was ihm eher zusagt.

man konnte auch nahezu alles was mit dx10 dargestellt wird, mit dx9 darstellen.

Nur dass bei sehr anspruchsvollen Effekten die dx10 Performance besser sein soll.

Eigentlich keine Sensationsmeldung ;) zumal man immer die Quelle beachten muss

Ja klar aber das komische daran ist auf einer anderen seite (ka welche das war, sry) haben die eine eigene techdemo geschrieben wo dx10 und dx10.1 die selben Funktionen/Effekte hatten und da war dx10 schneller wo ist da die Logik... Meine Meinung dazu, Das ist einfach nur Geldmacherei... Nvidea sagt ja auch das dx10.1 nicht schneller ist sondern nur mehr Bugs erzeugt... ;) Ich werde meinem Fraund nahelegen, dass er sich eine 260er holt... danke ;)

MfG M0gel

PS: Wenn ihr meine Meinung noch ändern wollt könnt ihr gerne noch gegenargumente schreiben :)

Ja klar aber das komische daran ist auf einer anderen seite (ka welche das war, sry) haben die eine eigene techdemo geschrieben wo dx10 und dx10.1 die selben Funktionen/Effekte hatten und da war dx10 schneller wo ist da die Logik... Meine Meinung dazu, Das ist einfach nur Geldmacherei... Nvidea sagt ja auch das dx10.1 nicht schneller ist sondern nur mehr Bugs erzeugt... ;) Ich werde meinem Fraund nahelegen, dass er sich eine 260er holt... danke ;)

MfG M0gel

PS: Wenn ihr meine Meinung noch ändern wollt könnt ihr gerne noch gegenargumente schreiben :)

Die 4870 ist billiger, der Aufpreis für eine GTX260 lohnt nicht meiner Meinung nach.

OFF-Topic: Die Systeme in deiner Signatur... Oo... Hast du im Lotto gewonnen?

Zuletzt bearbeitet:
restsystem?
mit was für settings will er daddeln?
will er übertakten,wenn ja , wieviel?

mit standard takt sind 4870 und gtx260² etwa auf einem niveau,
die 4870 aber nen gutes stück billiger.

dafür lässt sich die gtx260 besser übertakten als die 4870.

würde wenn er nicht, oder nicht extram viel übertakten will,
ne 4870 1gb kaufen (ab 190)

die billigste gtx260 kostet 25€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
xD
0FF:Naja es geht ich bin nicht grad der ärmste^^, ich komme an diese Teile relativ billig hin^^

Also würdest du mir die 4870er empfehlen?
weil er und ich wir können uns nicht entscheiden ;)
Denn laut computerbase ist die 260er n bisschen besser und das unübertaktet, dh die Black Edition sollte doch noch ein Stück besser sein... oder?
weil der Nachteil an der 4870er GS ist dass jede 5e Karte angeblich Durchbrennen soll kann einer das bestätigen?

€: Er hat einen q9550 auf 4ghz und ein EVGA 780i SLI (aber er hat noch ein crossfire board im schrank) sonst glaube 4gb dominator und n 700w Tagan PSU^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 295 SLI, 285 Tri-SLI, und einen quad-crossfire 4870x2 und frägst welche Karte besser wäre?

Ja klar ich hab ja keine einzelne 4870er ne 260er hab ich aber kl zum testen, bis gestern hatte ich auch noch eine ausgeliehene 4870er wegen 4870er+Physx(8800gt) was ja leider nicht geht...
Und das 4870er quad das ist grade in entstehung... ich hab die eine bei Kmelektronik gekauft aber die hatten im Laden keine 2 gleiche mehr da und die andere hab ich im internet bestellt und die brauch noch n bisschen wegen lieferschwierigkeinten weis der Geier warum^^.

MfG M0gel

PS: Also was nun 4870 oder GTX260 ;=)

€:Mhm ich tendiere selbst zu einer GTX260

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht daß du von der Hardware her viel falsch machen kannst. Beide Karten liegen so ziemlich auf einer Linie.
Der Treiber support ist bei NV besser als bei ATI. Wenn das ein Grund sein sollte, für dich, dann hol dir ne NV. Ansonsten ist es wie oben genannt.

Würde die GTX260+ nehmen mit den 216 Shaders, weil die Treiber von NV einfach die besseren sind, habe selber eine 4870X2 bei meiner Freundin im Rechner aber die ATI Treiber sind gut aber kommen meist sehr spät raus, bei NV kommt ein neues Game zb Mirrors Edge und gleich am selben Tag kommt der 180.22. Würde aufjedenfall die 260 er kaufen kostet etwas mehr aber da hast du es drann!

Naja die 1GB HD4870 OC ist bestimmt schneller als die GTX260 OC!
Kommt drauf an, ob man ne gute OC Karte bekommt! :d

ne durchschnittliche 4870 macht etwa 820mhz core,
das entspricht ner leistungsteigerung von etwa 10%.

eine durschnittliche gtx260 macht etwa 700/1.500/1.110,
was etwa 20% mehr leistung entspricht.

->übertaktet ist die gtx260 definitiv schneller (wenn auch nur 10%)

Vom Ati Crap kann man nur eins halten, Abstand. Die Gründe sollten eigentlich bekannt sein.
Klare Empfehlung für die GTX260.

Vom Ati Crap kann man nur eins halten, Abstand. Die Gründe sollten eigentlich bekannt sein.
Klare Empfehlung für die GTX260.

troll dich doch einfach mit deinem peinlichen fanboy gelabere,
oder nenn wenigstens die "eigentlich bekannten gründe gegen eine ati karte"

Und nochwas achte drauf das du die 216 Shaders hast und den neuen 55NM Chip!!!!
Es gibt drei 260 er karten!!!

-Die erste hatte 192 shaders und ein 65NM chip
-Die zweite hatte 216 shaders und ein 65NM chip
-Die dritte hatte 216 Shaders und eine 55NM chip

Ich würde klar zur ATI tendieren, allein wegen des Preises! - Leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel, mal die eine mal die andere besser. Also hier würde ich den Preis für ATI sprechen lassen!

M

€: @derMeister: Naja, er hat an sich schon recht. Du musst schon gründe nennen, man kann nie Pauschal sagen: Banane ist besser wie Apfel. Das ist vielleicht deine Meinung, aber diese musst du begründen! Andererseits ist sein ton nicht richtig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE : Nimm die GTX260 aber ich würde dir nicht die BE empfehlen da sie manschmal nichtmal ihren Standardtakt stabil halten kann.

Aber warum hier was reineschreiben ?.Sowieso ein riesen Fake ..3 Systeme locker im Wert zusammen von 8000€ :rolleyes: , sowas braucht kein Mensch ..Würde das hier schnell Closen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So danke für die Vielen Antworten...^^
Mhm ich hab in vielen Tests gesehen, dass die 260er mit 55nm langsamer ist als die mit 65 und das nicht wirklich etwas bringt
Bin ich da im Recht?

MfG M0gel

€: Asso und das SSD 500 gb das sind 2 250er von OCZ...

Zuletzt bearbeitet:
So danke für die Vielen Antworten...^^
Mhm ich hab in vielen Tests gesehen, dass die 260er mit 55nm langsamer ist als die mit 65 und das nicht wirklich etwas bringt
Bin ich da im Recht?

MfG M0gel
Nö kein Stück, woher diese Info?
----
Wer hier im Forum einige aktuelle Threads ließt, kennt die Fakten
Kein AF teilweise ( Treiberbuck? ), wie kann sowas sein?
Furmark künstlich ausgebremst im Treiber.
Lest mal ein wenig aktuelle News oder glotzt nur Bewertungen bei Alternat*?

260GTX 55nm ist die schnellere Karte!

Ansonsten SUFU nutzen ->

threadclosedpoq.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.