4870X2 bringt viel zu wenig Leistung

man, noch nie so viel bullshit gelesen :rolleyes:

mein alter x2 amd @3000ghz hat mit einer 3850 ja schon 9500(XP) punkte bei 3dmark06. deine deine cpu ist ja @stock ja genauso schnell.
selbst wenn deine graka im singlemodus laufen sollte, müßtest du schon mehr punkte haben.

ich denke mal ein software problem, oder ist die hardware inkompatible

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit 3Dmark06kommt schon hin dadie CPU die GraKa DERBST ausbremst aber bei Crysis ist das ergebnis ja lächerlich da ist ja selbst ne 3870x2 besser.

Könnte an der PCI-E anbindung liegen ein Blick in GPU-Z verrät vieles.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist auch nicht wirklich der hammer mit den werten..
dennoch würde auch aufn problem mit den pci-e tippen

klar bremst die CPU dennoch müsste er damit mindestens 12000 punkte erreichen, also liegts daran nicht.
System neu aufsetzen, wenn die erebnisse dann noch nicht besser sind kann man weiter schauen.
Das 500W netzteil sollte eigentlich reichen.
Kommt mal davon weg immer gleich dazu zu raten das die leute geld in irgendwas investieren sollen wenn nichtmal sicher ist obs daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hatte mit meiner 3870X2 und nem E8400@stock ca. 14400 Punkte
der E6400 hat ~2/3 der Leistung des e8400 also kann die 4870x2 auch nur noch zweidrittel des eh schon eingeschränkten potentials entfalten also
14500*2:3~9500 (Nicht schlagen für diese sehr grobe Rechung)

Das hier kling so ähnlich und war die langsame PCI-E Anbindung, Auspusten des Slots hat geholfen, könnte der TE auch mal ausprobieren.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=560400

Aber das angeblich "sehr gute" Netzteil könnte es auch schuld sein. (<- War eigentlich unparteisch gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
lol nach deiner rechnung wäre dann ja auch nur die CPU ausschlaggebend für ein ergebniss im 3DMark ^^

Zum Teil ist sie es ja auch solange die Grfikkarte in 3DMark06 theoretisch schneller arbeitet als die CPU entscheidet die CPU das ergebnis. Denn die Grafikkarte kann keine Daten bekommen in der Zeit wo sie ohne Last ist da die CPU noch eine Weile rauch bis die Rohdaten für die GraKa fertig berechnet sind (CPU-Limit). Erst wenn die CPU schneller Rohdaten berechnet als die Grafikkarte sie verarbeiten kann entscheidet die Grafikkarte das Ergebnis(GPU-Limit).

Würde man die 4870x2 mit einem Pentium 1 betreiben hätte man einen Läacherlichen Score da der Prozessor halt derb Limitiert.
Betreibt man einen Quadcore@6Ghz mit einer 8400GS bekomt man auch wenig Punkte das die GraKa limitiert.

Die einzelnen Komponenten entscheiden das ergebnis nur so weit bis die Andere limitiert (in diesem fall die CPU wie bei allen Highend CF/SLI gespannen).

Ichhoffe ich konte das gut erklären, wenn nicht :wall:.

Außerdem wäre interessant zu wissen wo der TE 6000 Punkte bei Vantage hat (Performence/Extreme/...).

Ganz einfach, die punkte im 3DMark sehen nicht so schlecht aus das sie die schlechten InGame FPS rechtfertigen würden.
Auch mit nem E6300 in verbindung mit der 4870X2 sind in Crysis mehr als 7-10 FPS drin, da passt also was im zusammen spiel der komponenten nicht was aber eher auf ein treiber Problem oder PCI-e x1 schließen lässt als auf eine limitierung der CPU.
Bei COD4 siehts ja genauso aus, 20-25 FPS sind da sicher nicht auf die CPU zurück zu führen.
Hatte selbst lang genug nen E6420 mit ner 8800GT am laufen und Crysis sowie COD4 liefen da ohne probleme (Bei Crysis natürlich das was man von dem game gewohnt ist mit ner 8800GT sprich sicher nicht in höchsten details)
Wie gesagt, sicherlich bremst die CPU die graka aber auf keinen fall in diesem maße.
Ich würde fast wetten das seine probleme gelöst sind wenn die Punkte "system neu aufsetzen" und "kontrolle ob PCI-e komplett ausgenutzt wird" geklärt sind.
Natürlich macht er dann keine rekorde in irgendwelchen 3DMarks und er bleibt sicher auch hinter den ergebnissen anderer HD4870X2 usern aber nicht derartig wie jetzt.

Über sinn oder Unsinn einer 4870X2 in einem solchen system brauchen wir dabei nicht diskutieren, deren volles potential bleibt natürlich auf der strecke.
Wobei man sich grundsätzlich über sinn oder unsinn einer X2 streiten kann ;-)

Zum Netzteil:
Nur weil etwas auf dem Europäischen/Deutschen Markt nicht sonderlich bekannt ist muss es noch lange nicht schlecht sein, die Greenerger Netzteile wurden durchwegs positiv getestet und gelobt, mit 80+ zertifizierung auch nicht unbedingt technisch hinten dran im gegenteil, waren sehr hochwertige Netzteile welche keine vergleiche scheuen brauchten, vorallem nicht in sachen lautstärke wo sie aufgrund größtenteils passivem betrieb anderen Hertsellern einiges vorraus hatten.
Es gibt gerüchte das Nesteq die finger mit drin hat und nun unter deren label vertrieben werden

Der TO sollte nur drauf achten das die stromanschlüsse der graka mit unterschiedlichen strängen angefahren werden da sonst die karte wohl zu wenig strom abbekommt (drecks stromfresser karten) die 500 Watt sollten aber insgesamt noch ausreichend sein für das system, wenn auch nicht mehr viel luft bleibt.

Bei dem ganzen hin und her fällt mir auf....
das Thema stammt vom 1. November 2008, 10:44 und seither wurde vom TO auch nix mehr geschrieben (danke für die infos an dieser stelle ^^)
Warum dieses Thema neu aufgefasst wurde ist mir ein rätsel denn der jenige der es raus geholt hatt wurde deswegen komplett überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh