4870x2 ersetzen

TempoTT

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
22
guten abend,
im hinblick auf kommende spiele wie z.b. ac2 brotherhood und crysis 2 spiele ich schon seit längerem mit dem gedanken mir eine neue grafikkarte anzuschaffen. natürlich auch um dx11 bei crysis 2 nutzen zu können.

mein aktuelle system beeinhaltet die 4870x2, den amd phenom 9950 @ 3ghz sowie das asus m3a79-t deluxe. meine überlegung ist nun die 4870x2 durch eine 6950 oder ebentuell eine 6870 auszutauschen. meine frage ist nun welche von beiden karten wäre besser geeignet und ob es nicht eventuell sinnvoller wäre den prozesser auszutauschen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm garnicht so leicht..
in spielen in denen crossfire gut funktioniert wird die 4870x2 etwa gleich schnell wie die 6870 sein.

aber um eine noch schnellere graka ordentlich zu befeuern ist deine cpu vllt schon wieder garnicht mehr potent genug..
 
Die 4870x2 ist immernoch deutlich schneller als eine 6870 würde ich sagen.
Rein von der Performance kannst du nicht zuviel Gewinn machen, denke ich.
 
gut somit sprechen schonmal zwei argumente gegen die 6870. mit der 6850 solte ich also einen leistungszuwachs gegenüber der 4870x2 haben wenn der prozessor nicht limitiert. nur so als zusammenfassung.
 
AMD 6990! So werde ich es machen, warte nur noch etwas ab um die antwort darauf vom grünen lager zu checken bzw. etwaige third party modelle mit besserer kühlung usw...
 
Hmm.. wenn ich ehrlich sein soll, wäre wohl eine GTX580 die einzig sinnvolle Alternative.
 
Die 4870x2 ist immernoch deutlich schneller als eine 6870 würde ich sagen.
Rein von der Performance kannst du nicht zuviel Gewinn machen, denke ich.

die 4870x2 ist WENN crossfire gut funktioniert (in crysis 2 zb geht crossfire aktuell quasie garnicht!)
änlich schnell wie die 5870,
und die 6870 ist änlich schnell wie die 5870..
 
Für welche auflösung ist natürlich auch entscheident ;) Ich muss zb. 2560x1600 damit befeuern und schalte gerne AA und AF sehr hoch...
 
okay ich wollte eigentlich ein bisschen günstiger bleiben als die beiden oben genannent varianten. zudem sind meiner meinung nach 2 6870er karten billiger und effiezienter als beide oben genannten modelle.

Das mit der Syteminfo integration hat wohl noch nicht funktioniert. meine auflösung beträgt 1920x1080.
edit 2: das mit der Syteminfo funktioniert doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher die CPU ersetzen. Die 9950 Serie ist doch schon nahezu "Uralt"... das letzte mal wo ich so eine CPU gesehen habe war vor ca. 3 Jahren ^^
 
darf ich mich mal hier einklinken und fragen was ich als alternative zu meiner 295GTX nehmen sollte? ist ja auch dual und zocke viel BC2 auf 1920er auflösung.... und möchte umbedingt DX11 haben da es in BC2 deutlich besser aussieht....falls der TE das nicht möchte einfach ignorieren...
wenn nicht dann schonmal schönen dank :)
 
vor etwa 2 jahren und 4 monaten wo ich den rechner gekauft haben war sie noch aktuell. das zum thema alter. das natürlich alles etwas veraltet ist, ist mir klar ich wollte jedoch fragen wo es am sinnvollsten ist zu erneuern, da ich nicht direkt ein neues system kaufen wollte.
Alternativ könnte man auch den ansatz besprechen das aktuelle system zu verkaufen, die frage wäre nur was ich ca. dafür bekommen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du denn darauf das dx11 in bc2 deutlich besser ausschaut als dx10?

ich persönlich sehe wenig bis garkeinen unterschied dazwischen.. weder optisch noch von der performance.
 
also ich sehe da nen grossen ^^ kumpel wo ich fast täglich bin hat ne GTX470 drin mit i7 920 und der optische unterschied ist schon gross
 
Zuletzt bearbeitet:
@LookQout: bei deiner methode müsste ich jedoch auch die CPU austauschen, da diese sonst stark limitieren würde.
 
die 4870x2 ist WENN crossfire gut funktioniert (in crysis 2 zb geht crossfire aktuell quasie garnicht!)
änlich schnell wie die 5870,
und die 6870 ist änlich schnell wie die 5870..

Die 4870x2 meines Freundes macht meine 470, welche ca. gleichschnell
wie eine 6870 ist, nass.
 
hmmm aber woran liegt es dann ?
wenn ich bei mir und dann bei ihm gucke ist es schon arg....
dein link zeigt ja eindeutig das es fast genauso ist..... sollte ich im grafikkaretn menü direkt mal die detail stufe auf perfomance setzten ?
 
Hmm.. da haben irgendwie andere Werte in meinem Kopf ihr Unwesen getrieben, somit
muss ich mich von meiner Aussage distanzieren und behaupte das Gegenteil :d.
 
was vllt auch noch eine option wäre:
sich einen pretested x6@4ghz (je schneller desto besser) im marktplatz raussuchen
und dazu 2 gut gehende gebrauchte 5850.(~120€ das stück)

ist man mit insgesamt mit ~400€ dabei ,kann diverse restliche hardware weiter nutzen und hat power die nicht weit entfernt von hd6990 ist
(mit multigpu scheint der TE ja keine probleme zu habem)

diese combo packt ~3000 punkte im 3dmark 11 extreme,
nennenswert mehr packen hd6990 und gtx590 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41: danke für den tipp werde mich mal umsehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh