4870x2 evtl. defekt?

mcmxcii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
124
Ort
Korschenbroich
Hiho,
ich suche nun seit längerem und habe bis jetzt noch nichts gescheites gefunden, deswegen wende ich mich mal an euch :)

Bin vor kurzem an eine Sapphire 4870x2 gekommen.

Wenn ich keine Treiber installiert habe fährt der PC (Vista Business N x64) ganz normal hoch, sobald ich Treiber installiere bekomme ich immer einen BlueScreen mit atikmdag.sys

Auch meine ich im Bios ganz kleine pink/lila pünktchen aufblitzen zu sehen.


Mein Netzteil ist ein OCZ GameXStream 600 Watt, das sollte eigentlich reichen..

Hab schon diverse Lösungsversuche von Google probiert, keine hat funktioniert.

wenn ich unter laufendem Betrieb die schwarzen Kühlerteile (auf Bild1 die Pinne^^) anfasse verbrenn ich mir auch schon fast die Finger.

Was können die Ursachen dafür sein ? Kann man die Karte noch retten oder ist sie hinüber?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, wenn ihr noch Infos braucht, einfach sagen :)

PS : Leider hab ich wohl beim erstellen des Threads einen Fehler im Namen verursacht, ich wollte den Thread eigentlich 4870x2 defekt? nennen :)
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 26
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System frisch installiert? Chipsatztreiber vorher alles drauf?
Danach noch mal nen treiber versuchen. muss gar nicht der neuste sein. :)

Das die Karte so warm wird ist aber relativ normal. Gedanken muss man sich da keine machen.
Weiß ja nicht wie verweichlicht du bist das du dir die flossen verbrennst! :d hehe (so wie ich! :) )
 
Versuche doch mal die Karte mit offenem Gehäuse und extra Lüfter etwas kühler zu bekommen, dann wirst du merken, ob die Temps zu hoch sind. Wenn das keine Abhilfe schafft versuche ein neues Bios zu flashen, hat bei mir schon mal geholfen, als die Karte nur noch ohne Treiber laufen wollte.

MfG Andi
 
hmm das letzte mal wo ich n bios geflasht hab war bei meiner x800 gto, also schon etwas länger her ^^ woher bekomm ich das und wie läuft das bei den neueren ab ? ^^
 
System frisch installiert? Chipsatztreiber vorher alles drauf?
Danach noch mal nen treiber versuchen. muss gar nicht der neuste sein. :)

Hast du mal alles gelesen, was er geschrieben hat?

Er hat bunte Pixelfehler schon im BIOS. Da brauchst du ihm nix von Chipsatztreiber oder GraKatreiber zu erzählen.

PS : Leider hab ich wohl beim erstellen des Threads einen Fehler im Namen verursacht, ich wollte den Thread eigentlich 4870x2 defekt? nennen :)

Wenn du schon editierst, dann doch gleich den Threadtitel. ;)

Bunte Pixelfehler lassen auf jeden Fall auf einen Defekt schließen, wohl der GraKa RAM. Und dass du beim Booten mit Treiber einen Bluescreen bekommst ist noch bescheidener, vor allem beides in Kombination.

Wurde an der GraKa mal was umgebaut? Kühlermäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den wollte ich editieren, ging aber irgendwie nicht ^^

soweit ich weiss wurde da nichts umgebaut.

die pixelfehler sind nur ganz minimal, und mir kommts so vor das die nur da sind wenn man die kühler an der karte kaum anfassen kann.
 
ja den wollte ich editieren, ging aber irgendwie nicht ^^ .

Doch, du meinst du hast es nicht hinbekommen, gehen tuts mit "Edit" dann "Erweitert" dann einfach den Titel anpassen. ;)
die pixelfehler sind nur ganz minimal, und mir kommts so vor das die nur da sind wenn man die kühler an der karte kaum anfassen kann.

Die Karte wird immer heiß, die wird im Idle 65-70° haben.

Die Temperatur empfindet man schon als schmerzhaft.

Kannst ja prüfen ob die Fehler auch auftreten, wenn du bootest und die GraKa kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt, ich habs nicht hinbekommen, danke für den tip :)

ich werde die karte morgen mal einsetzen und das bios beobachten. soweit ich mich erinnere waren die fehler nur da wenn sie warm war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh