4870X2 hinüber?

heresy

Neuling
Habe folgendes Problem mit meinem System:

Vor kurzem kam es vor, dass nach längerem anlassen meines PC artefakte in Windows vorkamen. Dachte erst, es könnte am HDMI-Port/Kabel meiner Graka liegen. Daraufhin habe ich meine Graka per DVI angeschlossen und seitdem trat dieses Problem nicht mehr auf. Jetzt habe ich das gleiche gestern wieder festgestellt. Daraufhin habe ich die Taktraten meiner Grafikkarte (Standartmäßig übertaktet) auf den normalen Wert zurückgesetzt. Artefakte waren weg, aber nur kurzzeitig. Mitlerweile bin ich auf dem Minimum des einstellbaren Wertes des VRAM Taktes und die Artefakte tauchen schon im Bios auf. Zur Zeit läuft das System keine 5 Minuten mehr und bootet dann selbstständig neu, deshalb kann ich auch keine dx.diag liefern. Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder muss ich die Platine beerdigen? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon grafikfehler im bios hast kannst schon mal einen softwaredefekt ausschließen(weil bis dato keine software geladen wird).
Hört sich für mich also auch arg nach einem Hardware defekt an und ja leider nach der graka

Was allerdings schon seltsam erscheint, durch seine WaKü sollte die in Tempbereichen sein, von der sie unter Luft nur träumen kann. Vielleicht wurde im Rahmen des OC auch die Spannung angehoben und hat das langfristig nicht vertragen? Aber das Symptom klingt für mich ebenfalls nach Grafikkarte. :(

naja niedrige temps schließt ja keine defekte aus

wenn du schon grafikfehler im bios hast kannst schon mal einen softwaredefekt ausschließen(weil bis dato keine software geladen wird).
Hört sich für mich also auch arg nach einem Hardware defekt an und ja leider nach der graka

Ja. das hab ich mir auch schon so gedacht, aber irgendwie schon schwer zu glauben, wenn man es nicht von jemand anderes hört, dass die Graka die mal mit Kühler über 600 €uronen gekostet hat, nurnoch ein klumpen Schrott ist. :kotz:

garantie hat sie keine mehr?

Je nach Hersteller und Garantiebedingungen. Solange Du keine Siegel brichst, ist das im Regelfall uninteressant, ob Du den Kühler demontierst oder nicht, auch wenn die Hersteller bzw. Händler um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen gern etwas anderes erzählen.

Meine 4870x2 sponn unter Luft hin und wieder übrigens auch minimal - seitdem sie dank WaKü deutlich kälter ist, hab ich keine Probleme mehr.

Zuletzt bearbeitet:
eben. Wenn es z.b. ne asus ist, dann hast keine probleme wegen garantie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh