[Projekt] [4870X2 Singelgpuwakülösung!] Temps/OC/Performance |Pics inside|UPDATE 22.09.08

Würdet Ihr auch eine Single GPUkühlerlösung wählen?

• Ja, da alles weiterverwendbar für nächste Karte(n)

Stimmen: 11 23,4%
  • Nein, da nicht alle Teile optimal gekühlt werden

Stimmen: 12 25,5%
  • Nein, Meine Karte war zu teuer, um die Garantie zu verlieren!

Stimmen: 0 0,0%
  • ich hab gar keine 4870x2 und schau nur

Stimmen: 24 51,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47

muechl

Hwluxx Fan No.1
Günzburg (da is das LEGOLAND DEUTSCHLAND)
Ich möchte hier in meinem Thread dokumentieren, welche Ergebnise ich mit meiner 4870x2 ereiche.

Zur Karte:

4870x2r.JPG

Powercolor 4870X2 2x 1024MB DDR5 2x 256Bit
cooled by 2x ZM-GWB3 VGA + Zalman(blau)/Revoltec(silber) Ram Heatsinks

Das System:

Q6600 @ xxxx
Abit Quad GT X38
2x2048MB Patriot Speicher
750 Watt Be Quiet Straight Power
Audigy 2 ZS

Wasserkühlung:

1x Mora2 + Selfmade Lüfterblende mit 6x 120mm Lüfter
HPPS+ Pumpe
XP Bolt für CPU

Case:

Thermaltake Soprano
3x80mm Lüfter 2x 120mm
2x Zalman ZM-MFC1 (also 12 Kanäle, Lüfter Wakü und Gehäuse gesteuert)

----------------------------------------------

Karten Temperatur:

GPU: ca. ~40-42° im idle
VCC: VCC1 ca. 55°, VCC2 ca. 59°

LOAD:

GPU: ca 47°
VCC: ca. 105°

das ganze nach 2 Stunden Crysis DX9 1900x1200 max. Details

-----------------------------------------------------------------------------
Original Thread:

Hallo liebe Luxxer!

Ich habe gestern das Projekt GPUonly Wakühler für meine 4870x2 gestartet!

Verwendet wurden bisher:

2x Zalman ZM-GWB3 VGA LINK -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a209316.html
2x 8 Stück Zalman ZM-RHS1 RAM-Kühler LINK -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a107183.html

Jetzt bin ich aber noch nicht fertig, da noch einige Teile fehlen.

Bild des aktuellen Zustandes:

4870x2-s.jpg

Dazu hab ich mir nun einige Fragen überlegt, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

klick for pic:
4870x2-m.JPG

Zu 1. Welche Kühler sollte ich hier auf die Bauteile kleben? Reichen 2 weitere Heatsinks von Zalman?

Zu 2. Unter diesen 4x Ramsinks befindet sich der Bridge Chip. Reicht die Kühlung so aus? das ganze wird Später direkt von 2x 80mm Lüftern angeblasen. Wenn nein, gibts ne Alternative bzw. irgendwo nen kühler/Kühlkörper?

Zu 3. Welche Kühler sollte ich hier auf da Bauteil kleben? Reicht 1 weiterer Heatsinks von Zalman?

Zu 4. Welche Kühler sollte ich hier auf da Bauteil kleben? Reicht 1 weiterer Heatsinks von Zalman?

Zu 5. Reichen die Heatsinks aus? Darunter befinden sich die Spawas.

Ansonsten:

Die Backplate wird mit Hilfe von schrauben für die Kühlung der rams auf der Rückseite festgeschraubt. Das sollte meiner Meinung nach gut reichen. Das einzige was mich wirklich beunruhigt ist die Kühlung des Bridgechips...

Weitere Fragen:

Wo kann ich neue Wärmeleitpads kaufen, also so eine art doppelseitiges Klebeband, das Wärme leitet. :fresse: ( Kein dickes Pad wie auf den Standard Kühlern sondern sowas wie auf den ramkühler klebt!!) Hat mir wer nen Link?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ich das Baby bald wieder in Betrieb nehmen kann!

UPDATE:

04.09.2008

Nochmal Ramkühler von zalman geordert für Umbau

UPDATE:

09.09.08

Nach Falschlieferung Shop, Revoltec Rammkühler besorgt. Endmontage vorbereitet.

klick for pic:
4870x2r.JPG

UPDATE:

10.09.08

Karte Montiert und Wakü wieder befüllt

klick for pic:
4870x2-e.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen, die meisten kleineren Bauteile kannst du auch mit ZM heatsinks versehen.
Eventuell hilft dir für die Spawas auch sowas. Die gibts glaub auch in verschiedenen Grössen.

Darf ich fragen aus welchem Grund du dich für die Zalman-Kühler entschieden hast? Also die GPU-Kühler, meine ich.

zu.2 ja der hat nur ein paar watt!
generell denke ich, das du nicht alle bauteile bekleben mußt, ein wenig zirkulation imm gehäuse vorrausgesetzt.das ganz pcb wird sich viel weniger aufheizen durch die wakü.

Alles klar. Dass Komplettkühler preislich etwas bedenklich sind, sehe ich auch so.
Ich dachte nur, als ich das Bild sah, dass zwei Zern-Kühler vielleicht besser geeignet wären, da sie aus Kupfer sind, nen Winkel drin haben und ausserdem sehr günstig sind.

Aber wenn du bereits vorhandene Kühler wiederverwerten kannst, ists natürlich noch günstiger. :d

den vitec musste auf jeden fall gut kühlen, sonst rauht dir später die karte ab. da hatten auch viele mit den normalen 4870ern Probleme mit.

ja, aber davon gibts 2. weiter hinten nochmal einer. die sind bis 110° oder was spezifiziert. rauchen ohne kühlung aber mal gern ab.

Da könntest du vielleicht je zwei der grossen Alu-Heatsinks drauf machen. Ich nehme an, bei den Zalman-Heatsinks waren jeweils vier kleinere und vier grössere dabei, oder?

Schau mal bei caseking vorbei. gib dort mal enzotech ein. da wirste einiges brauchbares für dein projekt finden.

Die lochabstände weiss ich leider nicht. musste mal gucken.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-Chipsatz-Kuehler-CNB-S1L-passiv::7208.html
oder der hier
http://www.caseking.de/shop/catalog...ch-CNB-S1-Chipsatz-Kuehler-passiv::10313.html
würd sich für den bridge anbieten. den mosfet kühler für mainboards, da kannste evtl was draus machen für die vitec's und Spannungswandler

http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-MST-81-Mosfet-Kuehler-passiv::10975.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-MOS-C1-Mosfet-Kuehler-passiv::10312.html

Sowas wie den Lian Li BS-08 solltest du dir dann noch basteln, damit die teile auch richtig gekühlt werden.
news_prbs-08-s_fulluno.png

Zuletzt bearbeitet:
im ernst: da würd ich mir lieber nen komplettkühler holen. zu viele baustellen bzw bei dem kartenpreis wäre mir experimentieren zu heikel

zalman wärmeleitkleber sollte es in einigen shops geben.aber ich würd mal über den enzotech nachdenken. den kannste evtl sogar noch mit deinen kühlern zusammen verschrauben. und bei den spawa und vitech würd ich wlp drauf machen und mir nen bügel biegen, der sie anpresst. bietet sich quasi an, so viele bohrungen da auf dem pcb sind.

Aber anticucho hat schon recht... Wenn man erst alles nch besorgen muss, wäre es einfacher, nur nen komplettkühler zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sach ma, hat die 4870x2 nich auch son rotes chasis? das ding verbaun und nen 120er@5v davorklemmen. nicht schön, aber ruhe

öööhm.. schau dir mal am besten die Heatplate an und dann weißt du, wie stark du den vitec-dings da kühlen musst.. du kannst auch die heatplate drauflassen und lüffis dagegen pusten lassen.. hatte bei meiner 29pro auch gut funktioniert - trotz der kleinen Spawa-Hitzköpfe.. hatte gute 30k Differenz gebracht glaub ich..

öööhm.. schau dir mal am besten die Heatplate an und dann weißt du, wie stark du den vitec-dings da kühlen musst.. du kannst auch die heatplate drauflassen und lüffis dagegen pusten lassen.. hatte bei meiner 29pro auch gut funktioniert - trotz der kleinen Spawa-Hitzköpfe.. hatte gute 30k Differenz gebracht glaub ich..

Wollte ich auch machen aber:

Die Platte hat bei der 4870X2 komishce aussparungen deswegen passen beide wasserkühler nicht. sie berühren die Die nicht. und die Platte mach ich definitiv nicht kaputt.

Habe jetzt noch mal 2x8 ramkühler geordert :)

Hey. Kannste vtl mal die karte vermessen und die auf nem Bild eintragen? Also von der GPU, Bridge ind PWM sind interessant.

auf nen halben millimeter solls nicht ankommen. Ich warte eh noch mit den anschaffungen, da ich erst mal andere Sachen zu erledigen habe.

UPDATE!

4870x2r.JPG

Nach dem die mir der Shop die falschen Kühler geschickt hat ( 6600 agp bridge kühler :fresse: ) hab mich gestern wut entbrannt ins auto gesetzt und bin in die Stadt gefahren. Bin schnell fündig geworden und hab mir rammkühler von revoltec besorgt. 2x verschieden Größen, damit auch alles schön passt.

Heute Abend wird wohl das ganze System in Betrieb gehen.

Ich hoffe auf jedenfall, das die Kühler alle halten, bzw auch nen Transport überstehen... die ganze Sache ist mir selber nicht ganz geheuer :d naja, we will see....

Temps und ne genau auflistung der Wakü gibts, sobald alles in Betrieb gegangen ist.

Sorry, aber mir gefällt das mit den Kühlerchen garnicht...wenn es ein zusammenhängender großer blauer Zalman wäre, dann ja...aber so mit den 2 Farben und dann auch noch verschieden große Kühlerchen.. mmhhh

cooles projekt :)

mir gefällts eigentlich ziemlich gut (auch wenn ich die rechten revoltec bausteine größenmäßig anders angeordnet hätte -> kleinen nach außen, dicken nach innen)

wenn man aber nicht gerade zufällig die teile dafür rumliegen hat, ist der umbau auch nicht wirtschaftlicher als die anschaffung eines komplett kühlers ^^

2x billige gpu only kühler ~~>50€
3x passiv kühlelement-set ~~> 25€
+2Lüfter
+2x versand

am ende ist man +/- auf dem preis, was man auch für nen AC-komplett kühler bezahlt hätte und hat (wahrscheinlich) doch wieder lüfter im system... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh