4870x2 - System stürzt ab

bl00d5p0rt

Banned
hallo zusammen,
habe heute eine 4870x2 bei mir eingenaut habe dennoch nur ein 500w nt von bequit und wenn ich 3dmark06 oder ein spiel starte stürzt der pc ab. habe ein wenig recherchiert warum es so ist und bin auf folgende seite gestossen:

Energierechner für Computer - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für Computer und Silent PCs

nunja, laut den ganzen angaben verbraucht mein rechner 431watt, was genau in das 500w raster fällt. laut verpackung der karte wird ein 650watt netzteil empfohlen jedoch las ich im internet das es auch leute gibt die eine 4870x2 mit einem 500watt netzteil betreiben. meint ihr das wenn ich meine cpu etwas vom oc entlaste mehr geht? oder gibt ein programm was den aktuellen verbrauch berechnet und anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte dir mal sagen wenn ein Marken NT mit 500W angegeben ist, steht auch eine Effizienz dazu zb. 80 Plus oder genau 80 bei genau 80zb stehen nur 80% der gezogenen leistung für HW zur verfügung.

Nur weil dein NT 500W zieht heisst es nicht dass dien Computer auch 500W bekommt.

besonders wenn du sagst dass dein computer 431W unter last zieht wird es sogar mit 90% Effizienz bei voller auslastung knapp. die dein NT sicher nicht schafft.

haha nun geht alles, hatte vorher den 8pin anschluß der beilag dran, nun hab ich direkt den 6pin und 8pin vom nt angestepselt und siehe da tada es geht. ;)

3dmark06 - 20950 punkte (karte nicht oced), hoffe geht klar. :d

Zuletzt bearbeitet:
Chezzard das stimmt so nicht. Wenn das NT als Beispiel mit 80% Effizienz arbeitet und 500W bringt, dann bringt es auch 500W, zieht aber 625W aus der Dose, der Rest wird in Wärme umgewandelt. Ein BeQuiet mit 500W kann aber auf jeden Fall auch 500W liefern, zumal das Ding kein Schrott ist.

andere frage ist das normal das gpuz mit im sysprofile unter ram nur 1024mb anzeigt oder braucht man für die 4870x2 einen bestimmten treiber?

ok weil komischerweise bei gta iv auch nur 1024 erkannt werden deswegen frag ich..

auch normal. War bei mir nichts anderes. Liegt am Crossfire.

und wie bekomme ich dann die details bei gta iv hoch wenn nur 1024 erkannt werden? der hebel geht ja nichtmal ganz nacht rechts.

Die Karte hat nunmal nur 1024MB pro GPU zur Verfügung und beide werden mit den selben Daten vollgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
zu GTA IV: Der Verknüpfung bei den Eigenschaften/Ziel "-norestrictions" anhängen. Gibt ne Menge solcher Anhängsel für GTA IV; einfach mal google anwerfen.

Mit den -norestrictions hat man aber das Problem, dass wenn man es übertreibt, die Texturen gar nicht in den Speicher geladen werden und dann im Spiel fehlen oder im besten Falle zu spät aufploppen.

Hallo erstmal.

Also mit 500 watt bist du knapp an der grenze.Mit 550watt könnte es gehen.
Und mit dem quad überhaubt ,sind 500w leider zu wenig.

nene das reicht schon, spiele seit knapp 1 stunde crysis und es läuft astrein. wie gesagt war des problem nur der 8pin/6pin stecker.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

normal das beim testen nur eine gpu belastet wird?

normal das beim testen nur eine gpu belastet wird?

Wenn der Treiber das Programm nicht kennt, oder es im Fenstermodus ausgeführt wird, ja.

Den neuesten Treiber mit neuesten Crossfire Profilen hast du installiert?

ich habe lediglich den treiber von der amd seite gezogen den neusten 10.2, mehr nicht oder brauch ich noch mehr?

Hast du die Version 1.0 vom Kombustor?

Ich habs mal installiert und zwei Verknüpfungen:

Bei mir erkennt es bei beiden Verknüpfungen die GPUs (9800GX2), aber starte mal die Multi GPU Variante.

Crossfire Profile gibts hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=app-profiles. Das ist neu seit dem 10.2er, soll aber nur dazu dienen Crossfire Profile schneller als nur monatlich nachzureichen, ist keine Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
ah vllt. sollte ich mal multi-gpu starten xD
jo nun gehts, letzte frage habe ich noch.
habe die msi r4870x2 oc edition aber takten lässt sich danix. selbst bei +10 mehr core stürzt der pc ist das normal?
bin jetzt nicht heiß drauf die karte brutal zu ocen, power hat die genug jedoch ist das seltsam..

Zuletzt bearbeitet:
Naja die High-End Karten laufen immer schon ziemlich am Limit.

Das liest man auch oft in Reviews dass die Karten kein OC mehr zulassen und sogar bei minimaler Anhebung der Taktraten versagen. Ob das nun ein Übertaktungsschutz ist, oder die Chips wirklich so am Limit laufen weiß ich nicht.

Aber die paar mehr MHz die man übertakten kann lohnen sich kaum.

kann mir wer sagen wie ich abstelle das er ab 75 grad automatisch den lüfter auf 100% stellt, das hört sich an als wenn ich neben einem flugzeug stehe.
ist ziemlich nervig wenn die temp auf 75 grad geht der lüfter dann automatisch auf 100% bis die karte wieder auf 70 grad geht dann ist der lüfter wieder normal dann geht die temp wieder auf 75 und das spiel geht von vorne los.. und das ganze mit rivatuner zu fixieren funktioniert nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh