48GQ900 Test

Gerade wenn es um Geld geht finde ich es wichtig alles glasklar zu sehen.
Joar… und?:coffee:

Was ist der Unterschied: IPS / AH-IPS ?
Ganz ehrlich: Google es halt.;)
Die Buchstabenzusätze bei Paneltypen sind meist sinnbefreite Kürzel, mit der der Panelhersteller auf seine, zur Konkurrenz, angeblich 'bessere' Technik hinweisen möchte. Das AH vor dem IPS steht für 'Advanced High Performance' was immerhin phantasievoller ist als das 'S' für 'super' oder das 'P' für 'Premium' bei SVA bzw. P-MVA.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade wenn es um
Dann musste 8K kaufen^^
Zum Einbrennen: Wie verhält es sich denn mit den Desktop Icons. Die sind doch auch immer am gleichen Platz.
Ist das Einbrennen ein Vorgang von Monaten/Jahren, oder reden wir hier von Tagen/Wochen?
Kommt halt drauf an,der größte tot sollte dauerhaft hohe Helligkeit sein sprich immer 100%,danach kommt gleich das nicht einhalten des Refreshers.

Es kann halt keiner genaueres sagen,gab mal jemand der hat sein OLED 15H zum arbeiten genutzt jeden Tag bei 100% Nits und Kontrast.

Nach 7000H hat sich dann leicht de Taskleiste eingebrannt..

Was ist der Unterschied: IPS / AH-IPS ?
AH-IPS ist eher standard LG IPS.
NanoIPS mit baller Farben eher de Gaming abteilung.

Gibt keine riesen unterschiede,entweder willst nur normalen Farbraum oder erweiterten.

Gerade wenn es um Geld geht finde ich es wichtig alles glasklar zu sehen.

Dann solltest du ein Gerät mit Glossy Panel nehmen :d

Was mich an dem LG 48GQ900-B stört, ist das der Monitor bei statischen Bildern die Helligkeit automatisch dimmt.

Nennt sich ASBL ( Auto Static Brigthness Limiter. ..... dimmt nach 3-5 min standbild ) haben alle OLEDs und QD-OLEDs ... lässt sich aber abschalten bei fast allen OLEDs

Und es gibt noch ABL ( Auto Brightness Limiter .. dimmt sofort wenn viel weiss bzw helles auf dem Bildschirm zu sehen ist ) haben alle OLEDs und QD-OLEDs ... lässt sich leider nicht abschalten

Zum Einbrennen: Wie verhält es sich denn mit den Desktop Icons. Die sind doch auch immer am gleichen Platz.
Ist das Einbrennen ein Vorgang von Monaten/Jahren, oder reden wir hier von Tagen/Wochen?

Bei manchen gabs nach 4-6 Monaten dann schon ein Burn in andere hatten aber mehr glück ... hängt wie Blood schon richtig sagt auch unter anderen damit zusammen wie hell du den OLED einstellst ...
je dunkler desto länger kann man das hinnauszögern. .. OLED ( Organische LEDs ) haben eben eine lebenszeit ... je heller und je länger etwas angezeigt wird umso mehr geht es auf die lebenszeit.
Daher wird eben empfohlen für SDR mit dem OLED Light auf so 30-50 zu gehen und eben seinen angezeigten Content zu wechseln damit er nich immer das selbe anzeigt

Wenn Geld für dich keine Rolle spielt dann kannst dafür halt dennoch nen OLED nehmen und dann nach 1 Jahr oder so wieder nen neuen kaufen.
Den 2022er LG 42" C2 OLED gabs vor kurzem für um die 900 Euro

Zuletzt bearbeitet:
- Enttäuschende Spitzenhelligkeit (SDR)
-Nicht hell genug, um Blendung zu überwinden.
-Die Helligkeit schwankt mit verschiedenen Szenen.
Dann nimm doch einen der Samsung Neo QLEDs.
Aus genau diesen Gründen habe ich einen QN90A und bin hochzufrieden, obwohl ich ein Fenster mit Himmelblick direkt hinter dem Bildschirm habe.
Da haste dann auch keine Sorgen um das Einbrennen.

Dann nimm doch einen der Samsung Neo QLEDs.
Aus genau diesen Gründen habe ich einen QN90A und bin hochzufrieden, obwohl ich ein Fenster mit Himmelblick direkt hinter dem Bildschirm habe.
Da haste dann auch keine Sorgen um das Einbrennen.
Der QN90A hat 98", ist zu groß und zu teuer.
Der QN90B 43" , davon 2 Stück, optimal.

Bei alternate.de

SAMSUNG Neo QLED GQ-43QN90B, QLED-Fernseher(108 cm(43 Zoll), schwarz, UltraHD/4K, HDR, Mini LED, HDMI 2.1, 100Hz Panel)

1349,00€
100 € Cashback

Danke

Nein den QN90A gabs auch in allen möglichen Größen. Der ist jetzt nur noch als 98er erhältlich weil es das 2021er Modell und jetzt ein Auslaufmodell ist. Ich habe ihn in 50" (weil der 43er erst später kam und nur 60Hz hat)
Der QN90B ist der nahezu identische Nachfolger aus dem Modelljahr 2022. Hier hat der 43er 120Hz.

Nein den QN90A gabs auch in allen möglichen Größen. Der ist jetzt nur noch als 98er erhältlich weil es das 2021er Modell und jetzt ein Auslaufmodell ist. Ich habe ihn in 50" (weil der 43er erst später kam und nur 60Hz hat)
Der QN90B ist der nahezu identische Nachfolger aus dem Modelljahr 2022. Hier hat der 43er 120Hz.
Samsung Neo QLED 4K QN90B 43 Zoll (GQ43QN90BATXZG), Quantum HDR 1500, Neo Quantum Prozessor 4K, Dolby Atmos [2022]
bei Amazon für 975,00€

Also ich habe den "Monitor" seit gestern bei mir stehen und bin total begeistert von dem Teil. Hatte vorher einen LG 38GN950 Monitor mit 111ppi und etwas Bedenken, dass die doch deutlich geringere Pixeldichte von 93ppi beim 48GQ900 stark auffällt, aber das ist kein Problem für mich bei ~80cm Abstand.

Das OLED Bild ist halt echt ein Traum, wenn man von einem normalen LED Monitor kommt.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das letzte Firmware Update wohl nicht so toll gewesen sein soll, aber trotzdem gestern noch geupdated. Seit dem schwankt häufiger mal die Helligkeit sichtbar, das ist nicht so toll. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Aber ich denke es ist sinnvoll die aktuellste Firmware zu haben, wegen Vermeidung von Einbrennen. Da werden die Leute ja vermutlich immer mal etwas verbessern und optimieren an der Software.

Schönes Gerät auf jeden Fall, aktuell für 950€ zu haben, finde den Preis wirklich total in Ordnung.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das letzte Firmware Update wohl nicht so toll gewesen sein soll, aber trotzdem gestern noch geupdated. Seit dem schwankt häufiger mal die Helligkeit sichtbar, das ist nicht so toll. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Aber ich denke es ist sinnvoll die aktuellste Firmware zu haben, wegen Vermeidung von Einbrennen. Da werden die Leute ja vermutlich immer mal etwas verbessern und optimieren an der Software.

Das sind dann die Konsequenzen, die Hersteller bessern gerade bei OLED gerne bei der Helligkeit nach unten nach (siehe Samsung S95B), manch einer denkt dass das sogar Absicht ist heutzutage. Wenn nach Release mal die große Influenzer und Techwelt Tests online sind, wird selten bis nie bei den Reviews nachkorrigiert.
Sucht man dann 6 Monate nach Release nach Infos zum Gerät, findet man großteils Tests mit Auslieferungsfirmware welche inzwischen mehrmals nachgepatcht wurde und diverse Werte komplett verändert.

Wenn nach Release mal die große Influenzer und Techwelt Tests online sind, wird selten bis nie bei den Reviews nachkorrigiert.
Mit der Behauptung, dass Monihersteller ihre Geräte vorsätzlich per Firmware verschlechtern, um erstmal gute Releasekritiken zu erhalten, wandelt man m.M. hart an der Grenze der Verschwörungstheoretiker.
Denn das Erkennungsmerkmal aller Verschwörungstheorien ist dessen abenteuerliche Zusammenhangslogik gekoppelt mit dessen garantierter Nichtnachweisbarkeit.

hallo,
ist der LG denn nun eigentl zu empfehlen?
da ich gerade auf der suche nach einem neuem monitor bin, bin ich auf diesen thread gestoßen. für mich ist halt 4 k und (q) oled wichtig. curved hätt ich besser gefunden.
wäre nett wenn sich hier mal wieder eineer zu wort melden würde.

Mir gefällt der Monitor, an das große Bild gewöhnt man sich sehr schnell. Habe ihn auf dem Schreibtisch mit ca. 1-1,5m Abstand.

Die automatische Helligkeitsregulierung ist vielleicht manchmal etwas auffällig, aber mich stört es eher weniger.

Bild ist sehr gut und schön scharf.

danke.
z zt denke ich das ich eher auf einen lg oled tv mit 42" zoll gehen werde, die haben auch eine bessere ppi von 105 glaube ich

ppi hatte ich auch große Bedenken. Aber für mich ist das Bild super. Gibt nix schlimmeres als Pixelbrei.

Ich würde gern meinen Senf dazu geben.

Bin von 2 x dem hier https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=at&hloc=de hab noch gute 300 Euro pro Stück bekommen also hat mich der OLED 199 Euro gekostet.

Ist ein Traum, nach dem Einschalten die große Enttäuschung Vertikale sichtbare Streifen, kenne ich von defekten Samsung Fernsehern die Wasser oder Panel Bruch ausgesetzt waren. Aber Pustekuchen, nach einigen Stunden zocken die Farben sind so intensiv das kann man nicht beschreiben, habe ich Ihn ausgemacht, er hat von selbst eine Bildschirmreinigung gestartet, ging so 15 Minuten, am nächsten Tag waren die Streifen weg.

Diablo4 und BF2042 mit einer RTX4080 ist ein Traum, vor allem ist die Software jetzt brauchbar (hatte ich auch schon beim oben genannten 32er) schnelles oder recht schnelles umschalten zwischen Game und Text Mode. Die Lautsprecher sind in jedem Monitor einfach nur Müll, ich verwende die Edifier G5000 für 300 Euro die sind super, aber dieser Monitor ist ja auch ein Fernseher im Prinzip daher sind das die wohl besten Stereo Lautsprecher die jemals in einem "Monitor" verbaut waren und ich bin echt scheiße empfindlich wenn es um schlechten Sound geht. Jedoch werde ich natürlich wieder die G5000 anschließen.

Warum diesen OLED Monitor und nicht einfach einen OLED Fernseher? 138hz für 800 Euro und Display Port würde ich mal so in den Raum werfen gibt es nirgends für das Geld.

Witzig ist auch die klobige fette Fernbedienung leider nicht beleuchtet erinnert an Fernseher aus den 80er Jahren. Für 799,- Euro war das ein guter Kauf.

Keine Leuchtflecken wie bei VA oder IPS Panels mein oben genannter LG hatte perverses Back Light Bleeding. Beim OLED ist Schwarz sehr Schwarz das es nicht mehr geht, jedes Spiel jede Webseite wirkt Lebendig, es gibt keinen Ausweg an OLED vorbei denke ich, 138hz OC Modus läuft sehr gut.

Da die Software schneller ist nutze ich die Fernbedienung nicht.

RGB Beleuchtung ist simpel und leider nur an den Seiten nach oben strahlend wäre das echt schön. Leider ist der OLED sehr schwer für meinen Geschmack 17kg. Einfach so umstellen ist nicht!

Einbrennen kann ich mich nicht vorstellen da sich der OLED nach kurzer Nichtnutzung selbst ausschaltet.

Es dauert ein paar Tage bis man sich an die Größe gewöhnt. Aber die Farben das Schwarz die 138hz beim Gaming. Krass.

Was mir die größte Sorge vor dem Kauf gemacht hat war die Helligkeit, da stimmt was nicht! der OLED ist heller wie mein oben genannter IPS LG obwohl der OLED nur 200cd/m² haben soll und der IPS LG 350cd/m²

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh