Ich würde gern meinen Senf dazu geben.
Bin von 2 x dem hier
https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=at&hloc=de hab noch gute 300 Euro pro Stück bekommen also hat mich der OLED 199 Euro gekostet.
Ist ein Traum, nach dem Einschalten die große Enttäuschung Vertikale sichtbare Streifen, kenne ich von defekten Samsung Fernsehern die Wasser oder Panel Bruch ausgesetzt waren. Aber Pustekuchen, nach einigen Stunden zocken die Farben sind so intensiv das kann man nicht beschreiben, habe ich Ihn ausgemacht, er hat von selbst eine Bildschirmreinigung gestartet, ging so 15 Minuten, am nächsten Tag waren die Streifen weg.
Diablo4 und BF2042 mit einer RTX4080 ist ein Traum, vor allem ist die Software jetzt brauchbar (hatte ich auch schon beim oben genannten 32er) schnelles oder recht schnelles umschalten zwischen Game und Text Mode. Die Lautsprecher sind in jedem Monitor einfach nur Müll, ich verwende die Edifier G5000 für 300 Euro die sind super, aber dieser Monitor ist ja auch ein Fernseher im Prinzip daher sind das die wohl besten Stereo Lautsprecher die jemals in einem "Monitor" verbaut waren und ich bin echt scheiße empfindlich wenn es um schlechten Sound geht. Jedoch werde ich natürlich wieder die G5000 anschließen.
Warum diesen OLED Monitor und nicht einfach einen OLED Fernseher? 138hz für 800 Euro und Display Port würde ich mal so in den Raum werfen gibt es nirgends für das Geld.
Witzig ist auch die klobige fette Fernbedienung leider nicht beleuchtet erinnert an Fernseher aus den 80er Jahren. Für 799,- Euro war das ein guter Kauf.
Keine Leuchtflecken wie bei VA oder IPS Panels mein oben genannter LG hatte perverses Back Light Bleeding. Beim OLED ist Schwarz sehr Schwarz das es nicht mehr geht, jedes Spiel jede Webseite wirkt Lebendig, es gibt keinen Ausweg an OLED vorbei denke ich, 138hz OC Modus läuft sehr gut.
Da die Software schneller ist nutze ich die Fernbedienung nicht.
RGB Beleuchtung ist simpel und leider nur an den Seiten nach oben strahlend wäre das echt schön. Leider ist der OLED sehr schwer für meinen Geschmack 17kg. Einfach so umstellen ist nicht!
Einbrennen kann ich mich nicht vorstellen da sich der OLED nach kurzer Nichtnutzung selbst ausschaltet.
Es dauert ein paar Tage bis man sich an die Größe gewöhnt. Aber die Farben das Schwarz die 138hz beim Gaming. Krass.
Was mir die größte Sorge vor dem Kauf gemacht hat war die Helligkeit, da stimmt was nicht! der OLED ist heller wie mein oben genannter IPS LG obwohl der OLED nur 200cd/m² haben soll und der IPS LG 350cd/m²