49 " ~~ 1000 Euro Empfehlung

iNpaniC

Enthusiast
Da ich leider mit Monitoren nicht viel am Hut habe, ich imoment ein MSI 34 " UWQHD besitze (den unbedingt meine bessere hälfte haben möchte), habe ich mir in Kopf gesetzt eine Nummer größer zu gehen.

Bei mir is Gaming 2. Ranging, klar spiel ich ab und zu mal, aber eher ältere Titel (SC2, AOE2 Remastered und sowas). Vorerst muss meine 1080Ti herhalten.

Vorerst habe ich (für meine verhältnisse) 2 Modelle im Auge, einmal den

Samsung C49RG90SSU
Samsung C49HG90DMU

Jetzt meine eigentliche Frage: Ich hätte persönlich gern auf 5120x1440 gesetzt... weil das 3840x1080 irgendwie nen rückschritt von meinem 34" wäre .... der eine hat aber 144 Hz.... der andere nur 120 Hz (spiele imoment nur mit 100 Hz). Auf was kommt es den für nen noob wie mir auf nen Monitor an? (ich weiß sind mehrere faktoren), aber ich sehe nichtmal den unterschied zwischen nen IPS und nen VA panel. *hust*

Kann mir da einer grob nen paar Modelle aufzeigen die sinn machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt glaube nen LG OLED Sammler zu genau diesem Thema.
Sollen wohl ganz tauglich sein als Monitor.

Nimm den C49RG die höhere Auflösung ist besser als die 24 FPS mehr ;) Hatte beide hier....

In dem Preisbereich, Einsatzbereich und Größe führt absolut nichts am LG OLED vorbei.

In dem Preisbereich, Einsatzbereich und Größe führt absolut nichts am LG OLED vorbei.
Gibt es da auch welche die mehr als 60 Hz können? Mir sind bis auf ein Dell und die Samsung keine aufgefallen die im budget 1000 euro sind (ok der Dell is drüber ....)

Gibt es da auch welche die mehr als 60 Hz können? Mir sind bis auf ein Dell und die Samsung keine aufgefallen die im budget 1000 euro sind (ok der Dell is drüber ....)

Er meinte fernseher.
Es gibt teils bis 55 Zoll OLED LG Fernseher mit 120 HZ, Gsync , 0,5 ms reaktionszeit

der zb hätte nur 100 hz aber gsync : https://geizhals.de/lg-oled-55bx3lb-a2425801.html?hloc=at&hloc=de (55 zoll)

https://geizhals.de/lg-oled-55cx3la-a2376771.html?hloc=at&hloc=de auch nur 100 hz 55 zoll

der zb aktuell für 1099 euro mit 55 zoll 120 hz , freesync/gsync : https://geizhals.de/lg-oled-55bx9lb-a2383101.html?hloc=at&hloc=de

bzw mit 48 zoll https://geizhals.de/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html

etc..

Sowie kannst wenn dir das Bild zu hoch sein sollte selbst 48/55 zoller. Die Pixel /Auflösung per grafiktreiber runter stellen.
Bzw auf zb 3840x1600p wie beim LG top model der 37-38 zoller. Dann haste Quasi dein 21:9 Monitor. Bzw oben /unten halt schwarze ränder.

Zuletzt bearbeitet:
AOE2 ist doch ein Spiel mit viel statischen Elementen im Bild .
Wenn er da länger zockt am Stück kann ein Oled auch Probleme machen wen man nicht aufpasst!

AOE2 ist doch ein Spiel mit viel statischen Elementen im Bild .
Wenn er da länger zockt am Stück kann ein Oled auch Probleme machen wen man nicht aufpasst!

Ja das ist wahr.. ich hätte persönlich bei OLED auch bedenken deswegen zwecks Branding. Wenne nicht vor hast dir alle 2-3 Jahre nen Neuen Monitor zu kaufen.. würde ich von OLED abraaten.

Aber muss sagen es gibt bei OLED auch von LG , schutz mechanismen, die du deswegen einschalten kannst. Wie pixel shifting etc.

Ich habe zwei Jahre mit meinem PC am Oled gespielt!
Jedoch nur 1-3 Stunden pro Tag gezockt + Filme und Serien geschaut und hate so mit für wechselnden Inhalt gesorgt !
Da war das kein Problem.

Aber wen jemand Powerplay macht und viel spielt mit dauerhaften angezeigten Elementen im Bild da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen das es ohne Probleme ausgeht!
LG ist aber super kulant!

Ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ist der eine Monitor nicht mit 1000R gesegnet der Te wird sich schon was gedacht haben .
Edit: ah 1800R
Dennoch allein wegen der Krümmung kann man den schon nicht mit einem Oled vergleichen auch wen man da 21:9 einstellen kann!

Der Samsung ist da schon sehr speziell ich finde die 1000 R 49er sehr Spannend und das sage ich als Oled Besitzer!
Das bezieh ich mich aber auch auf den neuen der jetzt erst kommt mit über 2000 Zonen und HDR 2000... den alten mit 10 Zonen glaub ich würde ich ich nicht mal mit der Pinzette anfassen!
Aber auch die Bildschirm Höhe lässt mich skeptisch sein im Bezug auf die Imersion!

Klar kommt ein LCD vom schwarz Wert nicht ran usw. aber wie schon gesagt das Teil hat ein 32:9 Format mit Krümmung und ist für eine ganz andere Zielgruppe gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Fernseh will ich ehrlich gesagt keinen, sollte schon ein Monitor werden. Aber irgendwie finde ich kaum welche über 60 Hertz (der Dell Ultrasharp 49 wäre auch interessant, aber 5120 bei 60 Hertz is irgendwie blöd). Bleibt wohl wirklich nur der Samsung ? :-/

Fernseh will ich ehrlich gesagt keinen, sollte schon ein Monitor werden. Aber irgendwie finde ich kaum welche über 60 Hertz (der Dell Ultrasharp 49 wäre auch interessant, aber 5120 bei 60 Hertz is irgendwie blöd). Bleibt wohl wirklich nur der Samsung ? :-/

Gibt nur in den format /größe die.
Oder guck dir mal die LG Modelle an, ist zwar keine 49 zoll.
Aber 37-38 Zoll mit 3840x1440 p bei bis 160 HZ (Glaub)

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie finde ich kaum welche über 60 Hertz

Darum ging es für mich halt im Juni 2020 zum 48CX LG OLED ( 1150 Euro im moment ) . ( 48" ) ( 4K + 120hz +10 Bit/12 Bit + RGB + HDR 600 - 800 + Gsync Compatible + Freesync Premium )
Der is zwar auch nich perfekt ... zb könnte er etwas Heller sein und bedingt durch die 48" hat er "nur" 92 PPI ( vergleichbar mit 24" 1080p ) aber im moment seit nun 1 Jahr immernoch die Beste Alternative
die man grade kaufen kann.

Den 48CX nutze ich nur fürs Gaming und fürs Surfen meinen Alten BenQ 24"

Um den aber voll auszufahren brauch man ne HDMI 2.1 Graka ... mit ner HDMI 2.0 Graka gehts zwar auch aber da muss man abstriche machen.
Da geht dann nur mit HDMI 2.0 :

4K + 120hz + 8 bit mit dithering (fake 10 bit) + 4: 2: 0 + HDR + Gsync Compatible/Freesync Premium

oder :

4K + 60hz + 10 bit / 12 Bit + 4: 2: 2 + HDR + Gsync/Freesync Premium

Oder :

4K + 60hz + 8 bit mit dithering (fake 10 bit) + RGB or 4: 4: 4 + HDR + Gsync/Freesync Premium

Nur mit HDMI 2.1 kann man ihn dann vollausfahren mit :

4K + 120hz + 10 Bit / 12 Bit + RGB + HDR + Gsync Comp. / Freesync Premium

Alternativ sind natürlich auch 21:9 Auflösungen wie zb 3440 x 1440 oder 3840 x 1600 möglich dann aber halt mit Schwarzen Balken oben und unten.
Und die OLEDs altern dann nur an den Stellen wo Bild angezeigt wird. Sprich das Panel Altert dann unterschiedlich.
Wenn du ihn aber dauerhafft so nutzt spielt das keine Rolle ... oder man muss halt mal hin und herwechseln wie ich das auch mache.
Mal in 4K 16:9 und mal in 3840 x 1600 in 21:9.

Aber das UI von Age of Empires is halt wie einige hier schon sagten nicht gut für OLED .. da helfen auf dauer auch die Burn Out Schutz Mechanismen nicht.
Age 2 Def. Edition zock ich daher nur selten auf meinem 48CX aber ich zocke es alle paar Wochen mal.

Und grade da bei dir Gaming nur 2t Rangig ist ... geht es dir Hauptsächlich dann wohl bei dir ums Surfen oder Produktive Sachen was halt auch nochmal nich sooo toll is
mit nem OLED in sachen Burn Outs ... es geht zwar aber da muss man sich schon anpassen bzw umstellen ( Vollbild surfen , Dark Mode Add On für Firefox nutzen , Taskleiste verstecken ,
wechselnde Desktop Hintergründe nehmen oder einen Schwarzen )

Es gebe da halt noch den Asus PG43UQ ( 43" ) ( 4K + 144hz + 10 Bit ) ... aber der hat halt ein schlechtes VA Panel verbaut und leidet unter Ghosting , Black Smearing und Grauschleier an den Seiten.
Gleiches gilt für den älteren Asus XG438Q ( 43" ) ( 4K + 120hz + 10 bit ) und dem Acer Bruder vom PG43 dem Acer Predator CG437KP ( 43" ) ( wie der PG 4K + 144hz + 10 Bit )

Alle 3 sind gleich schlecht ... aber solltest du Imun gegen die genannten Probs sein währen die 3 auch eine überlgung Wert. Nur der PG43 is etwas höher Preisig mit seinen 1500 Euro
die anderne beiden liegen so bei 1100 Euro ... Die Preise sind aber im mom höher durch die Corona Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
AOE war nur ein Beispiel, ich spiel in ner Woche vllt mal 1-2 std , mehr nicht . Da ich schon einen 34er besitze sollte es schon 40 Zoll + sein, 49 is natürlich kein Muss. Aber das Ganze hilft mir schon etwas, da ich gemerkt habe das auch viele andere Faktoren wichtig sind .... woran merkt man eig ob die Monitore entspiegelt sind oder nicht ? (Das is bei meinem MSI echt Katastrophe mit dem lichteinfall)

AOE war nur ein Beispiel, ich spiel in ner Woche vllt mal 1-2 std , mehr nicht . Da ich schon einen 34er besitze sollte es schon 40 Zoll + sein, 49 is natürlich kein Muss. Aber das Ganze hilft mir schon etwas, da ich gemerkt habe das auch viele andere Faktoren wichtig sind .... woran merkt man eig ob die Monitore entspiegelt sind oder nicht ? (Das is bei meinem MSI echt Katastrophe mit dem lichteinfall)

Wenn du nur 1 - 2 Std pro Woche zockst und den Rest der Woche Surfst oder Produktives machst würde ich vom OLED abraten.
Die neuen OLEDs sind zwar besser geworden und bieten nun viele Schutz Mechanismen gegen Burn Out aber das Nutzerverhalten
was du hast is halt nich Idial für OLED.

Da würde es höchstens Sinn machen dann ein 2 Monitor Set Up zu nutzen wie ich es mache.
48CX nur fürs Zocken und fürs Surfen nehm ich dann den alten BenQ 24"

Entspiegelt :

Schau doch mal bei den Monitor Reviews nach ob da jemand was zu schreibt bei dem jeweiligen Monitor der dich interessiert.

Blöde Frage aber oled ist imoment stand der Dinge oder? Oled Hat aber nix mit dem Panel selbst zutun oder ? Also sind die Teile nur für dauerhaftes Gamen(keine Standbilder ) geeignet?

Würde sagen ja ... viele sind seit letztem Jahr zum OLED gewechselt ( sieht man zb gut am OLED Thread hier im LUXX )
weil die neuen PC Monitore entweder zu teuer sind oder die Specs nich bieten im Gewünschten Zoll
Bereich oder Probleme haben mit : IPS Glow , Grauschleier , Black Smearing , Ghosting. Diese Probleme gibt es beim OLED nicht.
Oben drauf hat ein OLED sehr gute Reaktionszeiten und niedrigen Input Lag.
OLED Bietet ein klares Bild wegen seinem Glossy Coating .. aber spiegelt halt auch krass deswegen wenn man viel Schwarz grade auf dem OLED anzeigt.
Daher zockt man dunkle Games dann das Zimmerlicht ausmachen .. bei helleren kann mans anlassen.
...... aber ein OLED hat halt auch Nachteile weshalb er nich für jeden geeignet ist.

Doch OLED hat was mit dem Panel zu tun .... Organische LEDs ... und diese können eben Ausbrennen und altern ... über jahre hinweg wird ein OLED daher auch dunkler.
Und es kann eben ein Burn Out passieren zb wenn man über Monate und Jahre immer das selbe Game zockt wo man oben links ein Roten Lebensbalken hat.
An dieser Stelle altert dann die Farbe Rot mehr als an anderen Stellen wo eben andere Farben gezeigt werden.
Das passiert aber nich von Heute auf Morgen sondern dauert halt schon. Aber daher wird eben empfohlen seinen Content zu wechseln und nich über Jahre
immer das gleiche Spiel zu zocken jeden Tag.

Dazu gibt es halt verschiedene Schutz Funktionen die bei den OLEDs über die Jahre immer verbessert wurden .. aber auch die können nich zaubern wenn mans
übertreibt.

OLEDs sind nicht nur fürs Gaming geeignet ... auch für Filme zb. Und auch fürs Surfen und Produktives ... die Menge macht da das Gift.
Nutzt du ein OLED ausgewogen und beachtest alles was es zu beachten gibt kann man ihn schon gut als Monitor Ersatz nutzen.

Standbilder über lange Zeit .. also Statische Sache ... sind wie du schon sagst eben nich so gut für ein OLED ... aus den oben genannten Gründen .. da dann eben
die Jeweilige Farbe des Standbildes an den Stellen altert während alle anderen Farben an dieser Stelle nicht altern.

Es gibt zwar "Pixel Refresh" in klein ( alle 4 std ) und einen Großen ( alle 2000 std ) der dann alle OLEDs anpasst aber auch da gibt es Grenzen.

Dennoch würde ich dir vom OLED abraten da dein Nutzerverhalten nich sehr gut zu einem OLED passt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ... leg 250,-€ drauf, hatte alle drei Samsung 49er Zoll Geräte hier und habe mich für den Odyssey G9 entschieden.
Dafür bekommst Du das Topmodell von Samsung, hast 240Hz bei 1ms und G-Sync.

Samsung C49RG90SSU
Samsung C49HG90DMU
Samsung LC49G95TSSR

Ich hab nen QLED, 50".
Ist für Arbeiten (Word, Excel, CAD) wirklich super.
Gaming macht auch Spaß, kann dann mit einem oled aber nicht mithalten. Für Gelegenheitsgamer aber völlig ausreichend.

Ich bedanke mich auf jedenfall schonmal an alle , bis jetzt hab ich noch keinen gekauft , will noch ein wenig gucken … vllt stocke ich das Budget Doch noch etwas aus … mal sehen 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh