[Kaufberatung] 49",43"oder 34" Gaming Monitor

Lavler

Enthusiast
Hey,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen.

Und zwar wird der Monitor hauptsächlich für Rennsimulation (ACC, Iracing) oder shooter wie csgo und overwatch genutzt

Ich weiss, für shooter ist ein 49" sicherlich zu groß aber für die Rennsims wäre ein 49" Optimal für ein breites FOV.

Bei den shootern möchte ich die 120/140hz nicht missen.

Welche Monitore würdet ihr mit damit an Herzen legen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
49" bzw 43" machen eigentlich nur mit 4K Sinn.
4k mit 144hz kostet ...

Aber über die Kohle haste Dich noch gar nicht ausgelassen.

Also ich hab an maximal 900€ gedacht, günstiger wäre natürlich besser.

Also für 900€ empfehle ich dir fast schon ein Dual Monitor Setup empfehlen und dann einen 49er für deine Racer zu kaufen und dann einen hochwertigen 140 hz mit max 27 Zoll für die Shooter, spiele selbst Overwatch in High Elo und kann dir versichern, dass du ohne 140hz nicht über Gm kommst.

In der Featurekombination 'deutlich >27“@UHD@120/144Hz' ist die Auswahl recht übersichtlich:
Und für <900EUS ist erkennbar nichts dabei.
Drum das alte Spiel: Welchen Tod willst Du sterben?

Mein Vorschlag an den TE (in Anlehnung an HisN‘ Post #2): Ein wenig am Thema Bildschirmauflösung abarbeiten.

Ich hab zwar 43" mit 144hz und 4K hier zu stehen, aber außerhalb Deines Budgtets und ich würde ihn auch nicht weiter empfehlen.
Ich schätze da wird ein Tod nötig oder weiter sparen.

Im Sinne von einen Tod muss man sterben, also auf irgendwas musst du verzichten bzw. mit einem Manko musst du leben. Es gibt leider nicht den perfekten Monitor, vor allem wenn man auch noch ein Preislimit hat. Um ca. 2k€ bekommt man sehr, sehr gute Monitore, perfekt sind sie aber leider dennoch nicht. Um <900€ muss man also noch mehr Kompromisse eingehen.

Mehr kann ich leider nicht ausgeben:(

Wie sieht das denn aus mit einem z.b. 65" Fernseher?
Könnte man darüber vernünftige rennsims fahren?

Für mein Rig benutze ich den hier: Samsung C49RG94
Gefäll mir besser als Triple oder VR und die Auflösung ist gut, auch wenn der Monitor etwas näher vor einem steht. Kostet geringfügig mehr als 900 Euro, ist es aber meiner Ansicht nach Wert.

Danke, was für eine Graka und Prozessor hast du verbaut?

Aktuell einen i7-8700k mit einer GTX 1080. Der Monitor hat Freesync, arbeitet aber wunderbar mit gsync zusammen.

Um ca. 2k€ bekommt man sehr, sehr gute Monitore, perfekt sind sie aber leider dennoch nicht. Um <900€ muss man also noch mehr Kompromisse eingehen.
An welchen denkst du denn da, wenn du sagst um 2k? Ich finde den PG43UQ jetzt echt nah am ideal. Zumindest heute... in 5 Jahren sind es dann hoffentlich 8k und 240hz oder so mit OLED 8-)

An welchen denkst du denn da, wenn du sagst um 2k? Ich finde den PG43UQ jetzt echt nah am ideal. Zumindest heute... in 5 Jahren sind es dann hoffentlich 8k und 240hz oder so mit OLED 8-)

Der kostet ja 1600€ knapp.

Es gibt sicher auch welche für 10k, aber das Limit wäre echt max bei 1k.

Zum Beispiel den LG 38GL950G oder die 27" 4K 144Hz Monitore mit FALD. Der PG43UQ spielt auch vorne mit, stimmt, inzwischen wäre mir der aber zu groß. Ich hatte daheim am Schreibtisch ein paar Jahre einen 40" Monitor und in der Firma hab ich noch immer einen 43", zum Arbeiten super, in Spielen verliere ich aber teilweise die Übersicht. Da der PG43UQ aber ein VA-Panel hat, weiß ich nicht, wie es mit dem schlieren ausschaut, VA-Panele neigen ja gerne dazu.

Ich will hier aber jetzt keine Monitor-Diskussion lostreten, dafür haben wir ja eh eigene Threads und die sind immer gut gefüllt.

Der LG Oled CX48 wird ein heisses Teil jedoch wird es ein Paar Monate dauern bis der im Preis bei ca. 1000 Euro ankommt.
Release soll Ende Mai sein.
4K 120HZ Gsync compatible vrr HDR usw .
Jedoch manche festure erst mit neuen Grafikkarten voll nutzbar auf Grund von von fehlenden HDMI 2.1 seitens der Grafikkarten.

Haben auch einen Samler hier falls es dich interessiert.
Aktuell gibt es den C9 in 55 Zoll für ca 1200-1300 der auch schon einen Großteil der Festure des CX von 2020 hat falls man es noch grösser mag und nicht warten kann.

Also falls es jemanden interessieren sollte.

Der PG43UQ geht zurück. Alternate holt ihn die Tage ab.
Als Ersatz kommt der Samsung C49RG.

Der Asus PG348Q alleine is mir zu wenig. Der PG43UQ hat mir zu viel Höhe! Ich muss beim Zocken zu viel Kopf rauf und runter bewegen.
Bei Starcraft 2 ist das absolut der Horror.... Ich sitze ca 80-90cm mit dem Kopf weg vom Bildschirm. Ab 120cm wird es für mich angenehm, aber dann sitze ich scheiße am Schreibtisch!

Der Samsung hat 120Hz und ist im Prinzip 2x27" WQHD. Ich bin gespannt ob der mich zufrieden stellen wird.
HDR1000 hat er auch.

Sollte der Samsung nicht passen, aus Qualitätsgründen z.b. oder weil mir die Auflösung doch zu gering sein sollte, dann kommt der LG UltraGear 38GL950G-B.
Das wäre aber absolut meine oberste Schmerzgrenze für einen Bildschirm. Und wenn der Samsung "genügt", hab ich mir knapp 1000€ gespart für mein nächsten "will-haben" Projekt.
Und das kommt garantiert früher als später.... z.b. die Rift S durch die Index tauschen 🙃

Dann würde ich den Asus mit 27 Zoll, Ultra HD und 144 Hz holen.
HDR 600 ist auch gar mit dabei.
Sollte bald unter 800 Euro landen

ASUS ROG Strix XG27UQ

Für Ampere, Big Navi wohl das Richtige !!

Zuletzt bearbeitet:
…Sollte bald unter 800 Euro landen
Mindestens seit den 80ern (also 40 Jahren) gilt: Immer wenn was Elektronisches endlich ins Budget passt, kommt der nächste Technikschub, der automatisch neue Begehrlichkeiten weckt. Mögliche Beispiele im Monisektor wären: Inkompatible Sync-Nachfolger, der sich verbreitene OLED-Hype, der nächste Übertragungsstandard, die nicht enden wollende Gameengine-Flut, oder einfach nur ein neuer Steckertyp, der weltweite Verbreitung findet (z.B. USB-Versionen) uswusf.
Die Einstellung, sich das-und-das zuzulegen, wenn der Preis auf so-und-soviel sinkt hat bei Elektronik-Klim-Bim noch nie zu befriedigen Kaufentscheidungen geführt.
Es geht immer nur eins von beiden: Entweder teure State-Of-The-Art-Konsumware,
oder billige Ramschware.
Alles dazwischen bringt nur kurz Kaufreizbefriedigung.
(Schon klar, Jeder schwört, dass es ausgerechnet bei ihm/ihr nicht so sei, weil er/sie immer gute und rationelle Entscheidungen träfe.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh