4965A MiniPCI Antennenansclüsse

ottifant011

Neuling
Hallo

Hab Ihr einen Plan wie man die antennen bei diesem modul anschließt?
Habe einen ifl90 und habe wlam modul 4965A MiniPCI nachgerüstet, in notebook kommen drei antennenanschlüsse raus ein weises,graues,schwarzes.
oder sind alle drei antennen gleich?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hab Ihr einen Plan wie man die antennen bei diesem modul anschließt?
Habe einen ifl90 und habe wlam modul 4965A MiniPCI nachgerüstet, in notebook kommen drei antennenanschlüsse raus ein weises,graues,schwarzes.
oder sind alle drei antennen gleich?

Danke
ich hab mich nicht ernsthaft mit dem n standard befasst aber da die antennen alle fürs selbe frequenzband sein müssten, dürfte es egal sein.

bei meinem aspire is schwarz auf 1 und weiß auf 3 .... ne dritte antenne haben se sich wohl gespart...

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich hab jetzt nichts genaues im internet gefunden, wie es angeschlossen wird...ich hab auch nur das 5920g, und da ist nur eine antenne an 1 und eine auf 2, was mir schon komisch vorkam...eigentlich müssten alle drei angeschlossen sein um dann auch die 300mbit/s zu nutzen.

bei mir ist das weiße kabel auf 1 und das schwarze auf 2...dann würde ich das graue auf 3 machen...kann aber nichts versprechen

btw...ich habe auch noch ein bild angehängt von meinem wlan modul....

Anhänge

• 21092007590.jpg
    21092007590.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 85
Hallo

Danke für Eure Hilfe, habs halt nach euren bildern angeschlossen und testen

danke

hier mal ein bild von meiner wlan karte:

ich hab zwar im moment die 4965AG bekomme aber in den nächsten tagen die agn
am bild sieht man dass grau in der mitte ist und schwarz an den äußeren 2 anschlüssen...wobei ein schwarzes kabel anscheinend für draft n da ist (bezeichnung am kabel)...
mfg

Weil ich die Einbauanleitung habe die beim Umbausatz von 3945ABG auf 4965AGN für mein Dell dabei war.

Zusätzlich sind auf meiner Intel Karte nicht nur Nummern sondern farbige Dreiecke, kaum zu glauben, in weiß, grau und schwarz :-)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den nun ohne dritte Antenne?
Kein Draft-N oder was ist der Haken?

Weil ich die Einbauanleitung habe die beim Umbausatz von 3945ABG auf 4965AGN für mein Dell dabei war.

Zusätzlich sind auf meiner Intel Karte nicht nur Nummern sondern farbige Dreiecke, kaum zu glauben, in weiß, grau und schwarz :-)

Lg
könntest du bitte mal ein foto machen danke

Was passiert den nun ohne dritte Antenne?
Kein Draft-N oder was ist der Haken?
du hast nachteile bei geschwindigkeit und reichweite...

du kannst zwar mit draft-n und in zukunft (vermutlich) mit n gegestellen kommunizieren aber die größten vorteile gehen flöten

Gut, wie versprochen die Fotos! :fp

Tut mir leid das es so lange gedauert hat!

grey triangle isn bisserl abgeschnitten vom Text :) sry

Mein mittleres Kabel ist zur Hälfte grau und zur Hälfte schwarz ... = grau

Man sieht die Dreiecke in Farbe eh sehr gut!

Ich hoffe das reicht um solchem Mist entgegenzuwirken ...

0711 schrieb:

Ich poste nicht weil ich jemandem scheiss einreden will :hmm:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
? inwiefern? wegen der mac? ... is mir insofern egal als sie ohnehin nicht mehr stimmt :-)

Zuletzt bearbeitet:

das hab ich auch nicht behauptet aber mir fällt nunmal keine technische notwendigkeit für eine bestimmte reihenfolge ein, weil eben alle antennen für das gleiche frequenzband sein sollten/müssten...

du hast im übrigen schon zuvor die antwort drauf gegeben (post nach meinem), insofern entspann dich

sollten/müssten...

Ich bin eh ganz entspannt ;)

Es gibt eine technische Notwendigkeit dafür das die drei Antennen so angeschlossen werden müssen wie angezeichnet ...

In einem Punkt hast Du recht, sie sind für das gleiche Frequenzband abgestimmt.

Ein anderer Punkt ist jedoch das die Verlegung/Ausrichtung der Antennen zueinander ganz speziell ist ... (irgendwo auf einer Cisco Seite steht wie sie stehen müssen usw ich poste den link sobald ich Ihn wiederfinde)

Das dient dazu das die Funkwellen gezielt in 3 unterschiedliche Richtungen abgestrahlt werden und im Raum so reflektiert werden das das "netz" (weis die exakte bez. nicht mehr) von wellen im raum möglichst gleichmäßig verteilt ist bzw. sich so überlagern das sie sich gegenseitig verstärken und die auslöschungen zu minimieren.

Wodurch sie auch etwas bessere Datenraten und bis zu 25% Reichweitengewinn zusammenbringen. Die mittlerste Antenne sendet zeitlich mit einer minimalen verzögerung zu den anderen, und genau deswegen spielts ne Rolle.

Frag mich jetz nich wegen wellentheorie aus, hab keinen plan mehr, aber bei cisco bin ich mir sicher das die primär fakten auf ihre page stellen, und das ist ziemlich exakt das was dort stand.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also da wir nun alle bei dem Schliss sind, das die dritte Antenne auch wichtig ist, frage ich mich wie ic mein Laptop "Draft-N" tauglich mache.
Die Karte kaufen ist nicht das Thema, nur mit der dritten Antenne weiß ich nicht wohin bzw. woher.
Bei E-Bay werden ja solche Antennen verkauft.
Sind da alle gleich bzw. ist es egal welche ich davon kaufe um Draft-N nutzen zu können?
Wo lege ich die ins Notebook rein? Reicht es wenn die da lose drinne liegen?
Hier mal zwei Angebote, die eventuell passen könnten:

Klick
Klick 2

Hi,

ich kann behaupten, dass die dritte Antenne NICHT wichtig ist. Warum?
Ich nutze ein XPS M1710. Dort war ein Intel 4965AGN Modul eingebaut und drei Kabel angeschlossen (siehe 2te Bild von Marty102). Leider musste ich feststellen, daß das Intel Modul SEHR wählerisch bei seinen Partnern ist. Hat man keinen Router oder Accesspoint mit Atheros Chipsatz bleibt es bei 54mbit (ich habe einen Netgear Router der als Accesspoint läuft und das war genau da Schluß). Nach langen Recherchen blieb die Möglichkeit ein ext. WLAN Device zu nutzen (gleicher Hersteller wie Router), den Router zu tauschen oder die MiniPCIe Karte. Ich habe mich für die Karte entschieden und bei ebay USA eine DELL Wireless 1500 gekauft. Die hat den Broadcom Chipsatz und sofort nach Einbau waren die 270mbit da - mehr kann der Router nicht.
Beim Einbau habe ich festgestellt, das im Notebook diese drei Antennenkabel sind die neue Karte allerdings nur zwei Anschlüsse hat. Da alles farbig markiert ist habe ich das graue Kabel weg gelassen und es geht absolut problemlos.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wie versprochen die Fotos! :fp

Tut mir leid das es so lange gedauert hat!

grey triangle isn bisserl abgeschnitten vom Text :) sry

Mein mittleres Kabel ist zur Hälfte grau und zur Hälfte schwarz ... = grau

Man sieht die Dreiecke in Farbe eh sehr gut!

Ich hoffe das reicht um solchem Mist entgegenzuwirken ...

Lg
Danke, für deine hilfe

Hmh habe einen Neatgear Router mit 108Mbit/s.
Was hat dich denn die Karte gekostet?

Cool, danke für die Info.
Mittlerweile bin ich am überlegen mir ein Stromnetzwerk zuzulegen.
Wenn, dann soll das alles richtig und nicht nur halb (eine Antenne fehlt) funktionieren.
Und 45€ sind schon recht happig.

Ich fand die 45€ günstig :-)
Stromnetz? Wenn Du genug freie Steckdosen hast die Du EXKLUSIV nutzen kannst passt das. Wird aber bei zwei 200mbit Adaptern auch nicht billig.

Mike

Die 200Mbit Variante macht eh keinen Sinn.
Da werden nur 4Mb statt 25Mb erreicht.
Die 14Mbit Stromnetzvariante reicht mir völlig aus bei einer 6Mbit DSL Leitung.

Naja ... Geizhals hilft ...

Die Intel Karte kostet exakt 26€.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh