4_in_1 HUB: USB-C/TB3 auf USB-A und USB-C Power Delivery für MacBook Air M1.

alecex

Enthusiast
Das Setup: Derzeit verwende ich das MBA M1 im clam shell mode mit dem Apple Multiport AV Adapter (USB-A, USB-C PowerDelivery only, und HDMI 4k 60 hz Out_s) + einem normalen 4 in 1 USB-A HUB, der am genannten Apple Multiport AV Adapter steckt.
Dies belegt den einen der beiden TB3 Ports.
Der andere TB3 Port wird durch ein TB3-auf-DP_1.4-Kabel für den Monitor belegt, da mein Dell 2713HM Monitor keine Native Auflösung über HDMI erlaubt (Dell hat diese Limitierung gut versteckt in der Dokumentation.)

Die Problematik: Der Apple Multiport AV Adapter zieht extrem viel Strom von der Batterie des MBA, auch im Standby. Dabei verwende ich den HDMI des Apple Adapters nicht sondern eben nur den USB-A (für Tastatur und Maus) und den USB-C PowerDelivery immer wieder um zu laden.

Ich würde diesen Apple Adapter den ich ohnehin nicht gänzlich nutze durch einen stromsparrenden USB-C + USB-A PowerDelivery Adapter ersetzen.

Ich möchte keine BT Geräte. Eine Kabel gebundene Apple Tastatur hatte ich bereits und meine MX518 will ich nicht in die Rente schicken.

Der Apple Multiport AV:
shopping

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Adapter nur mit USB-A und PD habe ich noch keinen gesehen (muss aber natürlich nicht heißen, dass es sowas nicht doch irgendwo gibt).. Mir fallen da spontan nur die USB-C „Docking Stations“ ähnlich dem Multiport Adapter ein.. Da hättest du dann halt direkt den DisplayPort (und LAN, etc.) dabei.. Das wird zwar vermutlich nicht weniger Strom ziehen, du würdest dir aber den zusätzlichen Adapter und evtl. den extra Hub sparen..

Hab nun 2 passive kleine Icybox USBC auf USBA/C HUBs getestet davon einer mit PowerDelivery. Der mit PowerDelivery ist Standard 3.0 und hat nicht einmal eine art Standby und Zieht ca. 0,2 Watt im Standby (das ist relativ gesehen sehr viel!!!) und der ohne PD hat zwar Standby zieht aber fast 1Watt im Betrieb.

Hab nun den einfachen USBC auf USBA Apple Adapter für sage und Schreibe 23 euro gekauft und der is wirklich passiv und zieht keine zusätzliche Strom.. statt dessen ist die Maus am "Hub der Apple wired Keyboard" das ist im Betrieb das sparsamste, Nachteil die Apple Keyboard is USB A 1.1 :d Datentransfer ist übel.

Hab aber eine ziemlich coole Lösung gefunden:

Die "AlDente"-App!
Diese App verhindert das Laden der Batterie ab einem vom User festgesetzten Ladungszustand in %. Ab diesem Moment meldet BigSur, dass das MBA M1 über Netzteil läuft und nicht über Batterie (wobei die Batterie dann auch nicht weiter geladen wird.)
Das ist batterieschonend und ermöglicht es mir den Multiport AV von Apple dennoch bedenkenlos zu verwenden, wodurch ein externer Monitor betrieben werden kann, während das MBA eben am Stromnetz ist und und zusätzlich ein USB_A Hub am Multiport dran kann,während ein USB_C am MBA frei ist bzw. in meinem Fall für das TB3>DisplayPort Kabel zum Betrieb meines Dell 2713HM Monitor (der ja kein HDMI kann) verwendet werden kann.

Von der Bilanz is das auch alles egal, da die Batterie weder zu 100% geladen noch bis 0% entladen wird!

Die Aldente App sorgt auch im Standby dafür, dass der Akku nicht verwendet wird.

Einen Adapter nur mit USB-A und PD habe ich noch keinen gesehen (muss aber natürlich nicht heißen, dass es sowas nicht doch irgendwo gibt).. Mir fallen da spontan nur die USB-C „Docking Stations“ ähnlich dem Multiport Adapter ein.. Da hättest du dann halt direkt den DisplayPort (und LAN, etc.) dabei.. Das wird zwar vermutlich nicht weniger Strom ziehen, du würdest dir aber den zusätzlichen Adapter und evtl. den extra Hub sparen..
Es gibt ein mit 2x USB_C (3.0) und 2x USB_A (3.0) von IcyBox aber verbraucht auch zuviel im Betrieb ... Dazu gab es tja "dead" Macbook M1 s deswegen Docking hubs mit schelchtem PD. Werde ich zurück zum Multiport Adapter gehen und über die app AlDente die Ladung auf 45% begrenzen und dadurch das Macbook auf Netzbetrieb schalten.

Es gibt ein mit 2x USB_C (3.0) und 2x USB_A (3.0) von IcyBox aber verbraucht auch zuviel im Betrieb ...
Ah, danke für die Info.. Hatte bisher tatsächlich nur die inklusive Display, etc. gesehen..
Werde ich zurück zum Multiport Adapter gehen und über die app AlDente die Ladung auf 45% begrenzen und dadurch das Macbook auf Netzbetrieb schalten.
Cool, dass du damit eine Lösung gefunden hast, die für dich funktioniert.. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh