[Kaufberatung] 4BAY NAS als Ersatz für HS

ROB87

Enthusiast
Hi@all,

ich habe aktuell ein Shuttle NC02U und ein Fantac mobiRAID als HomeServer. Da mir das zu viel gefriemel ist möchte ich das System in ein NAS verlagern. Aktuell wird der Server als Datengrab mit Folgender Backupstrategie gefahren:

HDD: 2x2TB(2,5") im Raid1 (mobiRAID)
Partionen:
- 100GB Dokumente Tägliche Sicherung auf Schlüsselbund USB-Stick
- 900GB Foto Videos Installdateien Wöchentliche Sicherung auf 1TB USB HDD
- 900GB Filme Musik Ohne Back UP (Zugriff mit Kodi über RPi3)

auf den Server wird nur lokal (VLan hat kein Zugriff aufs Internet) über Dateifreigabe (3 User) betrieben und ist meist nur in der Zeit zwischen 18 und 23Uhr an.

Kann ich meine Backup Strategie mit einem NAS realisieren?
Welches 4-Bay (2 Reserveplätze für die Zukunft) könntet ihr empfehlen?

Budget, so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Danke und Grüße
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es rein um Dateifreigaben geht, dann z.B. qnap ts-431p/qnap ts-431p2 oder vergleichbares Synology. Ich würde wohl das qnap ts-431p2 nehmen aufgrund von Quad-Core und erweiterbarem RAM.

Für Backups haben beide Hersteller eigene Apps. Zeitgesteuerte Backups auf USB sind kein Problem.

Würde auch qnap vorschlagen, das günstigeste Nas von Synology mit 4bays ist die Ds418, kostet aber einiges mehr als Qnap, bietet aber nicht mehr.....

Qnap wäre auch meine Empfehlung. Achte darauf das dein NAS Snapshots kann, ist als Zusatz zu deinen wöchentlichen Sicherungen ein feiner Weg um an Daten zu kommen.
Deine Backup Strategie kannst du so umsetzen. Die Hybrid Backup Station kann da noch viel mehr.
Für deinen pi und kodi kannst du dann gleich eine Mysql aufs NAS legen, ist von vorteil wenn mal ein weiterer pi mit kodi ins Haus kommt.
Sofern du Detail Fragen zu Backup etc hast einfach mal melden. Eventuell lässt sich da auch ne Demo meines Qnaps machen

Hi,

danke schonmal, noch eine Fagre am Rande 100MB/ sind mit der qnap ts-431p2 realisierbar? Kopiere öftermal VHD-Dateien (10-80GB) da mach sich das Schon bemerkbar...

Grüe Rob

Jep, 100/110 MB machen jetzt eigentlich alle Nas Server.
Der Flaschenhals ist meistens der Gbit Nic/Port.
Auf Snapshots würde ich je nach Größe deiner Daten kein Wert drauf legen.
Snapshots belegen immer genau so viel Platz wie die Datein die du sichern magst, ist irgendwie blöd gelöst bei Qnap, bei Synology braucht das fast kein Platz.
Hast du also nur paar 100 Gb geht das schon, hast du aber 7 oder 8 TB und mehr würde ich mir das ganze nochmal überlegen.
Die Backup app von Qnap ist nicht besonders gut, da gefällt mir die von Synology um welten besser.
Und pass auf wenn du Cloudlink nutzt, darüber werden momentan Vieren verbreitet. Bin mir nicht sicher ob das schon gefixt wurde.
Die Sicherheitslücke gibt es aber nur in kombination mit der Musikstation.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, 100/110 MB machen jetzt eigentlich alle Nas Server.
Der Flaschenhals ist meistens der Gbit Nic/Port.
Auf Snapshots würde ich je nach Größe deiner Daten kein Wert drauf legen.
Snapshots belegen immer genau so viel Platz wie die Datein die du sichern magst, ist irgendwie blöd gelöst bei Qnap, bei Synology braucht das fast kein Platz.
Hast du also nur paar 100 Gb geht das schon, hast du aber 7 oder 8 TB und mehr würde ich mir das ganze nochmal überlegen.
Die Backup app von Qnap ist nicht besonders gut, da gefällt mir die von Synology um welten besser.
Und pass auf wenn du Cloudlink nutzt, darüber werden momentan Vieren verbreitet. Bin mir nicht sicher ob das schon gefixt wurde.
Die Sicherheitslücke gibt es aber nur in kombination mit der Musikstation.

Die Aussage bezüglich der Snapshots ist absolut falsch. Mein 10TB Volume hat 55 Snapshots, Platzbedarf der Snapshots 2 TB aufgrund der Änderungen (3 VMs, darunter eine DB).
Du hast nicht verstanden wie Snapshot Technology generell bei jedem Hersteller sei es nun Synology, Microsoft, VMware oder QNAP etc. funktionieren scheint mir. Erstellst du einen Snapshot so werden alle Änderungen an den Daten ab diesem Zeitpunkt in ein Delta File geschrieben, die original Daten werden ab da nicht mehr angefasst. Jeder weitere Snapshot sorgt für ein weiteres Delta File. Ein Snapshot ist eben nicht wie von dir beschrieben eine 1zu1 Kopie!! Ein Snapshot kann natürlich riesig werden sofern du viele Änderungen hast und braucht dann entsprechend Platz. Daher ungeeignet für Datenbanken etc. Aber für einen Fileserver bzw ein Archiv? Oder auch eine virtuelle Maschine? Völlig unproblematisch und absolut Platzsparend. Du kannst auch festlegen wie viel Speicherplatz für Snapshots drauf gehen soll oder wie viele Snapshots du maximal haben möchtest. Gerade bei mehreren TB großen Volumes ist ein Snapshot super. Schon mal 6TB via USB wiederhergestellt? Snapshots ermöglichen es dir eine erste Linie der Sicherung zu ziehen aus welcher du bei Bedarf auch schnell einzelne Daten ziehen kannst. Ich erstelle zum Beispiel alle 12 Stunden einen Snapshot, dieser wird 2 Tage aufgehoben. Die täglichen Snapshots 7 Tage, wöchentliche 4 Wochen, monatliche ein halbes Jahr. Dazu kommt die wöchentliche Sicherung auf ein anderes NAS und von da aus geht es auf eine USB HDD.
Ich sehe es genau anders herum bezüglich der Backup App ^^. Mir liegt die QNAP Variante bei weitem besser und ermöglicht mir auch mehr Dinge so zu tun wie ich es möchte. Die Möglichkeit auf einen NFS Share zu sichern habe Ich in der Synology 213 leider schwer vermisst bzw nie gefunden. Und ja ich habe auch ein Synology....dazu aber nun 3 QNAP von einer alten TS-410 angefangen über ein Single Bay bis hin zu einem 4 Bay mit nun 16GB RAM und mehreren VMs darauf.
Das Cloudlink Thema wurde in den letzten 3 Tagen gepatched, Synology hatte ja vor einer Woche ein ähnliches Problem.

@TE
Eigentlich jedes moderne NAS kann eine GBit Schnittstelle auslasten, sprich 100mb/s Übertragungsgeschwindigkeit ist kein Problem. VHDs speichere Ich bei mir auf einer virtuellen Maschine welche auf meinem QNAP läuft da ich damit die Möglichkeit der Deduplizierung habe. Gerade bei VHDs ist die Platzersparnis natürlich enorm.
Wie gesagt mein Angebot mit der Demo steht, dann kannst du dir mal ein Bild von meiner Synology 213 und meinen QNAPs machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beides. Synology und Qnap. Wo ich von mein rund 20 Tb Archiv ein Snapshot machen wollte hat mich mein Qnap gewarnt das ich zu wenig Speicherplatz hätte und ich bitte rund 17 TB freigeben soll.
Ich werde das aber nochmal Prüfen wenn ich mein neues Qnap Nas bekommen habe, hab mein altes verkauft. Beispielweise ich frag mein Kumpel der auch ein Qnap Nas mit fast 30 TB an Daten hat, er hat bis jetzt auch keine Snapshots davon gemacht weil sein Nas genau das selbe gesagt hat. Er hat nur Snapshots von seinen kleinen Archiv/QTS und VM's. Bei meinen Synology Backup Nas Server habe ich Snapshots selbst vom großen Archiv. Ich werde das also nochmal überprüfen. Ich gehe also erstmal von aus das du recht hast und ich irgend ein Fehler gemacht habe!? Und das Backup Programm von Synology gefällt mir weil ich damit noch nie Probleme hatte, beim Qnap Nas ist mir schon 3x hintereinander das Backup mit irgend ein Fehler abgebrochen. Warum nutzt du NFS ?

Das Cloudlink Thema wurde in den letzten 3 Tagen gepatched, Synology hatte ja vor einer Woche ein ähnliches Problem.

Hast du dafür ne Patchnote wo das drin steht ? Ich habe das irgendwie nicht gefunden in der Patchnote. Wär echt nett. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3
Ich war der Meinung das die Problematik mit der Musikstation bzw Cloudlink von Apache/PHP her rührte. Cloudlink wird in der Tat in der letzten Patchnote nicht erwähnt. My bad.
Finde allerdings zu der Vulnerability auch keinen offenen Issue.

Habe dir mal zwei Screenshots zum Thema Snapshots von meinen NAS angehängt. Einmal von meinem NAS mit 10TB Volume und 55 Snapshots und einmal von einem anderen mit lediglich 4,9TB Volume (used 2,7TB)
QNAP Snapshot.pngQNAP Snapshot 2.JPG
Das kleine Volume hat nur 15 Snapshots aber auch nur 11GB an Snapshot Space Verbrauch. Wird einfach kaum was geändert auf dem Ding ^^.
Das große Volume ist thick provisioned, das kleine thin. Daran kann es also auch nicht liegen. Sollte auf jeden Fall ohne 100% mehr Speicherverbrauch machbar sein XD

@Trambahner
Es gibt QNAPs und Synology NAS die ZFS können, kosten nur etwas mehr als der TE vermutlich ausgeben will ^^.
Ansonsten ist ZFS klar ne coole Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm OK, habe gerade Kumpel gefragt ob er bei sich nen Snap machen kann von seinen 26 TB.
Antwort war:
Ich kann kein snapshot machen
Sagt zu gross

Komisch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm strange. Ist noch Platz auf dem Volume bzw der RAID Gruppe?
Ansonsten würde ich an eurer Stelle mal beim Qnap Support nachfragen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh