4Bit Farben und 640x480 Auflösung mit Radeon 9800 Pro nach Windowsstart :(

Overkill

Enthusiast
Hallo Leute,

mit meiner Club 3d Radeon 9800 Pro-Grafikkarte habe ich seit kurzem ein Problem. :(

Nach einer Windows-Neuinstallation installierte ich für die Grafikkarte den neusten Catalyst 4.4er Treiber.

Alles lief ein paar Tage problemlos bis heute. Nach dem Einschalten des PCs und Booten in Windows hatte ich eine Bildschirmauflöung von 640*480 mit 4 Bit Farben die ich nicht verändern konnte. Die Einstellungen lassen sich nicht ändern und speichern. Nach einem erneuten Neustart bleibt alles bei dieser niedrigen Auflösung.

Auch eine Neuinstallation des Treibers, das Testen mit einem alten Catalyst ab Version 3.2 brachte keine Abhilfe.
Treiberreste habe ich mit dem von ATI herausgegebenn Catalyst-Uninstaller entfernt und alle sonstigen Registrierungsschlüssel in der Registry ebenfalls.

Nun habe ich Windows bereits zwei mal neu installiert,aber immer noch das gleiche Problem. Bis vor ein paar Wochen ging noch alles problemlos.

Was mir auffiel war, dass bei dem Catalyst 4.2 ich zwar die Auflöung nach dem Neustart ändern konnte. Diese blieb auf den eingestellten 1280*1024 bis zum nächsten Windows-Neustart.
Theoretisch könnte dies ja auf ein Software-Problem hindeuten. Spiele funktionierten auch in diesem Zustand.

Ebenfalls komisch war, dass im Gerätemanager der Treiber nicht als fehlerhaft angezeigt war. Die Grafikkarte war richtig installiert und wurde nicht mit einem roten Punkt oder einem gelben Ausrufezeichen markiert.

Mein System ist ein Abit NF7-S Board NForce2 mit 1 Gb Corsair-Arbeitsspeicher und einer 2100+-AMD-CPU.
Zusätzlich noch eine Audigy 2 Grafikkarte.

An was könnte dieser Fehler liegen? Hat jemand ne Idee?

Sorry für diesen langen Text, aber ohne alle Details bringts sonst nichts :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste chipsatztreiber vorher auch installiert ? :hmm:

den fehler hatte ich auch schon ein paar mal mit der 9600pro und der 9800 pro von club 3d und powercolor.

ich habe auch alles versucht.
mach mal im bios setup defaults laden, hat bei mir geholfen, obwohl die karte vorher auch wochenlang lief.

ich habe nämlich die karte getauscht und hatte mit der neuen nach dem einbau das gleiche problem.

mfg
werner

Jop, ist installiert. Der 3.13er ist drauf.

Habe eben mal den neuesten Omega-Treiber ausprobiert, der ganz neue der auf dem Catalyst 4.4 aufbaut.

Mit diesem Treiber lässt sich nun die Auflösung speichern und beim Neustart wird sie auch übernommen.

Echt komisch oder? Warum funktioniert es aber nicht mit dem Orginal-Catalyst direkt nach einer Windows-Neuinstallation?

Die Reihenfolge der Software nach der Windows-Installation war übrigens folgende:

1. Windows 2000/XP installieren.
2. Servicepack installieren (für Windows 2000 Servicepack 4 und für Windows XP Servicepack 1, anschließend im Gerätemanager DMA aktivieren bzw. überprüfen.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen MS-Patches installieren.

Habe mit dieser Reihenfolge eigentlich früher nie Probleme gehabt.

Achso, ich muss vielleicht noch dazu bemerken dass ich die GPU mit einem Wasserkühler versehen habe. Die Temperatur der GPU wird aber nie wärmer als 45°C !!
Die Gehäusebelüftung ist auch ausreichend. Hatte auch nie Bildfehler mit der Grafikkarte.

Hm dann scheint es mir so als ob ich nicht der Einzigste bin mit so einem Problem :)

Sieht wohl so aus als ob das ein generelles Problem mit Radeon Grafikkarten ist.
Habe Club3D mal ne Mail geschickt, aber ich glaub da kann ich ewig auf ne Antwort warten.

@flyingjoker
Das hat echt was gebracht mit den BIOS-Defaults? Funktionierts dann bei dir mit jedem Treiber oder gibts da mit manchen auch wieder Zicken?

Könnte es auch am Monitortreiber liegen, oder an DDC?

wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das mit meiner 9500 Pro auch mal nach nem biosflash und diversen basteleien :-)asthanos: ) - hab aber keine ahnung, wie ich das wieder gefixed habe - nur die 4 Bit @ 640x480 sind mir noch ein begriff :rolleyes:

Overkill schrieb:
Hm dann scheint es mir so als ob ich nicht der Einzigste bin mit so einem Problem :)

Sieht wohl so aus als ob das ein generelles Problem mit Radeon Grafikkarten ist.
Habe Club3D mal ne Mail geschickt, aber ich glaub da kann ich ewig auf ne Antwort warten.

@flyingjoker
Das hat echt was gebracht mit den BIOS-Defaults? Funktionierts dann bei dir mit jedem Treiber oder gibts da mit manchen auch wieder Zicken?

Könnte es auch am Monitortreiber liegen, oder an DDC?

hat echt was gebracht, danach habe ich die üblichen sachen wieder getestet mit übertakten und diverse sachen abschalten.
und es ging mit allen treibern, vorher habe ich den orginalen 3,8 catalyst von der cd probiert und dann den 4.3 und 4.4.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56568

damals konnte mir auch keiner helfen.

aber habe es jetzt im griff.

mfg
werner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh