4GB 800MHz oder lieber 2GB 1066MHz ?

smoothwater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
2.585
Ort
Halle (Saale)
Hallo Luxxer,
Zur Zeit befindet sich in meinem PC 2GB MDT-800MHz Speicher.
Da derzeit die Speicherpreise ziemlich niedrig sind, würde ich gern einen "Tapetenwechsel" vornehmen. Der Rechner dient vorwiegend als Spieleplattform bzw. zum Video-/Fotobearbeiten (Urlaubsvideos/fotos, ...).
Nun zur eigendlichen Problemstellung:
Lieber 2GB RAM mit 1066MHz ( 2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK ) oder 4GB RAM mit 800MHz ( 2mal OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum, CL4) ) , bzw jetzt den 1066 und später noch 2GB dazu (etwa Oktober)???

PS: Ich möchte max. 200€ ausgeben. Die MDT-Riegel gehen dann an einen Arbeitskollegen :d .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4Gbyte, der Unterschied zwischen 800&1000Mhz ist marginal. Ob du deine Videos aber im RAM oder auf der Festplatte (wg. RAM-Mangel) bearbeitst ist allerdings ein gehöriger Unterschied.
Und bitte 2x2Gbyte, da das mehr mit "Zukunftssicherheit"(sofern es das gibt) zu tun hat als vier schnelle Gigabyte-Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Schnelle Hilfe. Werd also lieber die 4GB nehmen.
Und mit nen bissl Glück geht der noch ein Paar MHz mehr...
 
Ich bin auch der Meinung, dass nochmal 2gb MDT 800Mhz die bessere Wahl für dich ist. Falls du schon das 2x1gb Kit von MDT hast, würde ich versuchen nochmal das gleich zu kaufen. Den bekommt man schon für 70€. Dann sparst du viel Geld und kannst dann irgendwann auf DDR3 wechseln, wenn es dir zu langsam wird.
 
Er meint wohl, dass du dir jetzt billigen Ram kaufst, kannste Geld sparen und nacher dem ersparten Geld auf DDR3 umsteigen.
 
Ein Arbeitskollege will mir für meinen MDT-RAM 150€ geben, wenn ich ihm den noch einbaue und Windows neu aufsetze. Somit kann ich zum einen neue RAM-riegel kaufen, die "schicker" aussehen und zum anderen noch bessere Timings aufweisen, als der MDT-RAM . DDR3 kommt erstmal nicht in Frage, da mein System so noch 1-2 Jahre laufen soll (eventuell Anfang 2008 ne neue Graka) und dann sicherlich schon der Nachfolger verfügbar sein wird. Werd aber das mit den 2x2GB Riegeln beherzigen (nur leider etwas teurer).
 
Ich rate dir zu 4*1024MB (DDR2-800), da das recht günstig ist. G-Skill oder A-Data vllt.
 
Schau mal in diesem Thread unten. Da hab ich vier gepostet und alle bis auf die Corsair sind billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch für ein 4 GB Kit bei der gebotenen Leistung ok.
Wer sowas haben will, warum nicht.
 
Vielen Dank für die Links und Eure Hilfe. Werd mich dann heut Abend mal ans Bestellen machen.
 
wenn es 4 X 1gb sein soll würd ich die adatas M von hpm nehmen.
kosten soviel wie die ocz sind aber garantiert microns drauf (95% GCT)
und die wahrscheinlichkeit die 1000 zu ereichen ist hoch.
 
Hmm.....das lohnt sich nicht so bei ihm finde ich. Er hat doch nen Multiplikator von 8 (also seine CPU). ;)
 
lohnen ist immer relativ.
hab im moment auch 2 gb 1066 ram und 2gb 1066 sind bestellt.
werde ich auf den 975X nie ausfahren können.
will aber auch nicht ewig auf dem board hängenbleiben. irgendwann die nächsten 2 monate kommt halt ein p35 board. spätestens dann kann ich ihn ausreitzen.
falls nicht verkauf ich ihn halt wieder zum passenden zeitpunkt.
kann man jetzt bei den spottpreisen als wertanlage oder als investition für später sehen.

ist auf jeden fall meine sichtweise
 
Aeneon AET93F30D Brainpower PCB und ddr900 bei 5-5-5-18 naja was ist daran so besonders ?
 
4x1GB oder 2x2GB + 64bit OS!!!
1066MHz bringen keinen spürbaren Unterschied.
 
Multi ist 9 , aber höher als FSB427 will der Chipsatz eh nicht. Das 64Bit OS nutze ich schon seit nem knappen Jahr (vorher XP 64 Pro, jetzt Vista 64 Home Premium). Sollte also alles glatt gehen. RAM wird doch erst morgen früh bestellt (heut wird noch gefeiert :fresse: , Brüderchen hat Geburtstag).

Edit: Hab jetzt den Bestellt: http://geizhals.at/deutschland/a199977.html , hoffentlich läuft alles glatt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, RAM läuft ohne Probleme mit 1,9V | 4,3,4,12 |800MHz bzw. 2,2V |5,5,5,15 | 1000MHz !!! :hail: trotz 4x1GB-Riegel

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Er läuft mit den 4GB erst ne knappe Stunde ;) . Werd heute/morgen erstmal ausgiebig testen. War beim Einbau ein wenig gefuddel bei, da ich vergessen hatte CMOS-Reset zu machen, bevor ich den neuen RAM eingebaut hab. Er erkannte zwar alle 4GB, aber wollte Vista nur 2 geben (obwohl Memory Remap eingeschaltet war). Nach dem CMOS-Reset und dem Einstellen der Herstellerwerte liefs; mit austesten sogar besser als angegeben.
 
@smoothwater
Hast Du nun 4x 1GB oder wie in deiner Sig 2x 2GB, denn so wie ich das sehe gibbet diesen Geil-RAM nur als 2x 1GB-Kit?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh