4GB: A-Data oder Transcend??

samtroy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
6
Hallo an alle!

Will mir demnaechst 2x 2GB Riegel zulegen fuer meinen Core2Duo. Die billigsten beiden auf Geizhals.at sind diese:

- Transcend DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K)
- A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

Nun meine Frage: Ist da ein Hersteller besser als der andere? Welcher von beiden ist zu bevorzugen?

Vielen Dank in voraus,
S.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MDT :xmas:

sonst A-DATA
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!

Dann werd ich wohl den billigeren bzw. verfuegbaren nehmen von beiden.

Wollte nur sichergehen... nicht dass Transcend so ne Billigmarke ist (kenn die leider nicht), wo jeder 2. gelieferte Speicher defekt ist... :haha:

S.
 
transcend ist mindestends gleich gut wie a-data.
das gibt sich nix
 
Hallo zusammen,

ich missbrauche mal kurz den Thread...

Wollte bald auf C2D umsteigen (ASUS Maximus Formula und Q6600) und will mir schonmal 2x2 Gig Speicher kaufen! Hatte einen von den beiden im Auge:

http://www.oc-wear.de/speicher-ddr2/4096mb/ocz-pc2-6400-titanium-ocz2t800c44gk.html

oder

http://www.oc-wear.de/speicher-ddr2/4096mb/ocz-pc2-6400-reaper-hpc-ocz2rpr800c44gk.html

Da die Timings und die Spannung gleich sind denk ich mal die es die gleichen Chips sind und nur die Kühllösung anders ist... Bleiben die REaper Module wirklich kühler oder ist das nur marketing?

MfG
 
Also ich habe mir jetzt mal das Transcend DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 auf Verdacht bestellt - kostet nur noch 96.90€ bei HPM-Computer :hail:

Sonderlich gut übertaktbar müssen sie nicht sein, aber Transcend ansich ist schon eine Top-Marke. Die verbauen für alle mögliche Marken Ihren Speicher und produzieren nach Lizenz. Wir nutzen diverse Speicher von denen auf der Firma für unsere Desktops und Notebooks, wirklich qualitativ gute Speicher die die produzieren.
Ausserdem sind die SPD's zumeist sauber programmiert :)

Aber mal abwarten was dabei herauskommt wenn sie denn mal da sind ;)
 
Habe ich auch bestellt. Wäre doch mal was für die Übertakter-Liste in den passenden Threads.
 
Du kannst ja einen eröffnen... :d

Meine sind inzwischen auch da, Produktionsfrisch Woche 40 2007. Werde sie aber wohl erst in 1-2 Wochen gescheit testen können.
 
Hi,

könnte einer von Euch n Foto der verbauten Chips auf den Transcend Speicher uploaden?

mfg
Hansi
 
Kann ich heute Abend machen, ist aber wohl 'Eigenmarke' bzw. Produktion.
 
Ist etwas 'verschmiert', aber das liegt daran die die noch in der Plastikhülle stecken:

 
Vielen Dank:) ,

sind auf jeden Fall Powerchip wie auf dem G.Skill pc8000 Kit.
Die Chipnummer ist leider nicht ganz identisch, hast du schon bisserl overclocking
probiert?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da jetzt nicht ganz auf dem laufenden, aber wäre / ist das jetzt gut das da Powerchip drauf sind und was könnte das bedeuten? Niveau der G.Skill möglich!?

PS: Testen kann ich die vorerst nicht, muss noch auf eine neue Grafikkarte warten und das dauert noch ein bischen :(
 
naja, falls die Riegel so gut gehen wie die g.skill wärs doch n top Kit zu nem unschlagbaren Preis.

mfg
 
@Rockhound

Die Timings sind bei Intel-System so überflüssig wie Shorts bei Regen :)
 
Ich habe jetzt mal gerade im XS-Forum nachgeschaut, dort sieht das so aus: klick mich

XS G.Skill PC2-8000: XBD349-AA3G
Meine Transcend PC2-6400: XBG112-AA3G

Der Logik nach wären meine sogar neuer da hochwertiger. Arr, da bin ich jetzt aber mal echt gespannt. Heissen Dank für den Tipp, vielleicht habe ich ja mal wieder so viel Glück wie damals mit meinen 'billigen' Samsung UCCC's :)
 
Ich weiss, aber die Hoffnung besteht dennoch das die bei einer neuen Revision noch weiter optimiert haben.

Die Ironie daran ist nur: ich wollte eigentlich gar keinen Overclocking Speicher, günstige 4GB und DDR2-800 sollten reichen. Aber wenn da wirklich was dran, warum nicht. Dann hätte ich endlich mal wieder nen Glücksgriff gelandet :)
 
Mache ich, kann halt nur noch nen bischen dauern :(
 
Ich bin ein wenig von denen enttäuscht. Command Rate von 1T ist nicht drinne und mal 2V bei kanpp 430 MHz auch nicht. Da kann ich meine A-Datas PC2-5300 auch behalten.
 
Was für Chips hast Du denn drauf?

Bei Geizhals schreibt einer:

"top speicher"
für dieses geld einfach genial.

800 mhz cl 4-4-4-12 und t1 mit 2,0 volt
900 mhz cl 4-4-4-12 und t1 mit 2,25 volt
1000 mhz cl5-5-5-15 mit 2,25 volt
1066 mhz cl5-5-5-15 mit 2,3 volt

absolute kaufempfehlung!
:d
 
Eine kleine Aktualisierung:

Ich sollte mich doch wohl mehr mit den Timings auseinandersetzen. Ich habe es mal mit einem gutbürgerlichen Taktverhältnis zwischen RAM und HT probiert. Es läuft doch mit 1T und 200 MHz (DDRII-800). Wenn es nicht funktioniert, dann sollte ich mir später Gedanken über ein Boardwechsel machen. Ich ziehe meine erste Wertung zurück. Aber mein Board ist vielleicht doch etwas scharf eingestellt. Ich werde nochmal die 4er-Timings testen.


edit:

Okay, mein Ergebnis bei DDRII-800:

1T, 4-4-4-18 bei 1,8V sind möglich

Bei einer Übertaktung sieht das dann leider alles anders aus, da kein 1T möglich ist. Aber mal sehen, was ich noch reißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das, bin mal sehr gespannt. Schau, wenn möglich, doch auch mal bitte was auf Deinen Modulen drauf steht :)
 
Super :)

Ich bin dafür wir sollten hier draus einen Sammelthread machen bzw. wenn jemand dazu Lust hat nur zu... :d
 
neue erfahrungen?
ich möchte mir den RAM auf kaufen
gehen 4-4-4-12 timings bei 440 MHz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh