4GB DDR2 XPsp3 x86 3,25GB 3,65GB ??

102030

Neuling
Guten Morgen,
wenn ich mein Asus-Board auskrame, bekomme ich in XP 3,25GB angezeigt.
wenn ich aber mein MSI-Board anschliesse, dann zeigt XP mir 3,65GB an !!

Wie kann das sein?
Ich las im Internet, es läge am 32bit XP, das nur 3,25GB möglich wären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... oder je nach Chipsatz auch etwas weniger: die Lnovo X60 und X61 machen aus physikalischen 4 GB RAM jeweils 2,99 GB in XP

Wie viel RAM du nutzen kannst hängt von der Adressierung der Komponenten ab. Du musst mit einem 32bit-Adressraum rechnen und denjenigen Bereich abziehen, der von der Hardwareadressierung belegt wird. Je mehr Geräte du verwendest, umso größer wird der belegte Adressraum werden (den z.B. die Grafikkarte, Soundkarte etc. benötigt).

Ein bisschen was rausholen kannst du, indem du Memory Remapping im BIOS aktivierst.

vielen Dank für eure Antworten!

jedoch seid ihr überwiegend auf die Hardware eingegangen. worauf ich hinaus wollte war, dass Windows XP 32bit laut Microsoft nur 3,25gb verwalten kann, und trotzdem verwaltet es bei mir 3,65gb.

bei mir konnte man das z.b. im bios durch die agp-aperture-size beeinflussen. Hab ich die Menge des benutzten Speichers dort klein gestellt ist zwar die grafik lahm geworden, ich hatte aber mehr nutzbaren speicher im windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh