4GB eingebaut, es werden aber nur 3,3GB erkannt wieso ?

twocores

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2007
Beiträge
9.799
Ort
Sauerland
Hallo,

als erstens meine Hardware:

Gigabyte 945P-S3 Mainboard
CPU: E4300
system: Vista X64

Hatte bis jetzt 2 GB habe heute zusätzlich 2 eingebaut. Nach einschalten des Rechners zeigt mir Bios sofort 3,3xxxx Ram speicher obwohl es 4 sein müßten. Das Mainboard unterstützt natürlich max. 4GB !

Kann man das problem lösen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ein Betriebssystem am laufen? Für gewöhnlich erkennen 32Bit systeme nur 3,.... GB Arbeitsspeicher.
 
ja, 4 GB und 32 bit Systeme ist eben grenzwertig.
Ohne Memory Remapping hast Du das Problem, das das oberste GB Adressraum für Speicher von PCI Karten und Graphikkarten reserviert ist und daher das RAM nicht genutzt werden kann (kann nach Board variieren, wir haben DELL Maschinen, da sind es ja ca 750MB die nicht nutzbar sind).
Durch Memory Remapping blendet das System die obersten 2 GB überhalb der 4 GB Grenze wieder ein, was Windows 32bit aber so nicht erkennt.

XP kann 4GB RAM ansteuern, wenn es die Hardware kann. Du brauchst dafür den /PAE Switch, da DMA etc. auch ins Memory gemappt wird. Wenn deine Hardware kein PAE kann, bzw. nicht alle nötigen PAE Addressleitungen besitzt, kannst du auch nicht die vollen 4GB RAM benutzen.
 
Denke eher das es am ram oder bios liegt.
Da ich Windows2000 habe und auch 4 gig.
Aber beim hochladen zeigt das Bios mir 4 Gig an.
Aber in Windows selbst nur 3,3 wegen dem 32 Bit Sys.
 
spiel auf jeden fall mal das neueste bios von der gigabyte homepage auf.
 
habe Vista X64 und memory remap im bios finde ich nicht ?????
dann hast schlechte karten. damit das mit vista x64 funzt brauchst du:

- 64bit prozzi
- 64bit betriebssystem (wie vista x64)
- die option memory remapping im bios auf enabled

mit vista x64 ists noch am einfachsten, andere windowssysteme, wie XP, XP64, 2000 machen noch deutlich mehr stress wenns drum geht 4 gig ram zu nutzen. bei vista x64 brauchst du nur noch den passenden prozzi und eben das memory remapping vom mb


mfg
 
habe schon das neueste Bios. Bei mir wird sofort im bios 3,3xxxx angezeigt !
 
er hat doch im ersten post geschrieben dass er 64bit cpu und os hat....
hab jetzt die option nicht im kopf mit memory remapping vom gigabyte bios, aber schau doch dazu mal ins handbuch... vielleicht findest du da was dazu.
Hinzugefügter Post:
habe noch etwas in einem anderen forum gefunden

"For Windows Vista to use all 4 GB of memory on a computer that has 4 GB of memory installed, the computer must meet the following requirements:
• The chipset must support at least 8 GB of address space. Chipsets that have this capability include the following:
• Intel 975X
• Intel P965
• Intel 955X on Socket 775
• Chipsets that support AMD processors that use socket F, socket 940, socket 939, or socket AM2. These chipsets include any AMD socket and CPU combination in which the memory controller resides in the CPU.
• The CPU must support the x64 instruction set. The AMD64 CPU and the Intel EM64T CPU support this instruction set.
• The BIOS must support the memory remapping feature. The memory remapping feature allows for the segment of system memory that was previously overwritten by the Peripheral Component Interconnect (PCI) configuration space to be remapped above the 4 GB address line. This feature must be enabled in the BIOS configuration utility on the computer. View your computer product documentation for instructions that explain how to enable this feature. Many consumer-oriented computers may not support the memory remapping feature. No standard terminology is used in documentation or in BIOS configuration utilities for this feature. Therefore, you may have to read the descriptions of the various BIOS configuration settings that are available to determine whether any of the settings enable the memory remapping feature.
• An x64 (64-bit) version of Windows Vista must be used."

so as you can see even if you have "64 bit Vista" its still going to have the problem you have with your motherboard as you have a 945 chipset which Vista 64 bit can't work around

es sieht wohl so aus, dass der chipsatz 945 die vollen 4gb nicht unterstützen kann. da ist es im prinzip völlig egal ob 32bit oder 64bit os.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal das Handbuch durch aber niergens steht was von memory remapping
Hinzugefügter Post:
es liegt sicgerlich an dem chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Beseitung aller Unklarheiten, warum, wieso, weshalb 4GB nicht erkannt werden etc. pp
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Desweiteren unterstützt der 945er nur einen Adressraum von 4GB. Er kann also, selbst wenn ein 64bit BS eingesetzt wird, nicht mehr adressieren. ( wie auch schon von fogzone geschrieben).



Gruß
Virus27
 
Die Funktion nennt sich PAE von der hier alle Reden. Von der Nutzung ist aber bei einem 32 Bit OS abzuraten, sowohl mit Windows als auch Linux..

Greif dann lieber zu nem 64 Bit OS.
 
PAE != Memory Remapping.

ausserdem HAT er ein 64Bit OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast schlechte karten. damit das mit vista x64 funzt brauchst du:

- 64bit prozzi
- 64bit betriebssystem (wie vista x64)
- die option memory remapping im bios auf enabled

mit vista x64 ists noch am einfachsten, andere windowssysteme, wie XP, XP64, 2000 machen noch deutlich mehr stress wenns drum geht 4 gig ram zu nutzen. bei vista x64 brauchst du nur noch den passenden prozzi und eben das memory remapping vom mb


mfg

Das Fettmarkierte musst du mir mal erklären.
 
was gibts da groß zu erklären?, guckst du hier -> klick

mit vista x64 ists am einfachsten



mfg
 

sehr gut. das ist PAE.

Memory Remapping ist aber was anderes.

Dieses verlagert die Adressräume von im Rechner eingebauten Geräten hinter die Adressräume des Arbeitsspeichers, so dass der eingebaute Ram auch komplett vom Prozessor und dem (64Bit-) Betriebssystem angesprochen werden kann.

Memory Remapping hat NICHTS mit dem Betriebssystem zu tun, sondern ist, wie in diesem Falle hier, auf das Motherboard zurückzuführen. Bei Ihm hier kann das Mobo kein Memory Remapping, was dazu führt dass selbst das 64Bit OS die 4GB Ram gar nicht ansprechen kann, weil der Rechner (das Motherboard) eben nur die 32Bit Adressraum hat.

@Bartlett: er HAT ein 64Bit-OS, aber sein Motherboard kann kein Memory Remapping...somit kann er auch die 4GB nicht komplett ansprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig , wie er selber schreibt, das Board unterstützt bis 4GB!!

Also wenn er 4Gb reinpackt bleibt immer noch die gleiche Problematik wie beim 32Bit OS , dass der Hardwarespeicher Graka und CO auch mit einfließen.

Also hilft bei ihm nur ein neues Board um die 4GB nutzen zu können.
 
@Bartlett: er HAT ein 64Bit-OS, aber sein Motherboard kann kein Memory Remapping...somit kann er auch die 4GB nicht komplett ansprechen...
ja, weiß ich.
das mit dem memory remapping sagt ich bereits in post #8



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibts da groß zu erklären?, guckst du hier -> klick

mit vista x64 ists am einfachsten
mfg

Guck dir bitte nochmal deinen Link an und das von dir Gepostete:
mit vista x64 ists noch am einfachsten, andere windowssysteme, wie XP, XP64, 2000 machen noch deutlich mehr stress wenns drum geht 4 gig ram zu nutzen. bei vista x64 brauchst du nur noch den passenden prozzi und eben das memory remapping vom mb
mfg



@Threadersteller:
Dein Board kann nur 4GiB Gesamtarbeitsspeicher verwalten, daran lässt sich nicht rütteln, da es eine Chipsatzlimitierung ist.
 
XP64 ist ein 64bit-OS und macht keine Probleme, sagt mein System, als auch dein Link!
 
das problem ist hier nicht das OS sondern das chipset seines PC.
wenn er im BIOS nur 3.3GB angezeigt bekommt, dann kann er vista64 haben soviel er will es wird ihm nicht die vollen 4GB geben können weiles durch die mangelnde BIOS/chipset unterstützung nicht geht.

der 945 ist ja auch nicht mehr der neueste chipset.
 
Habe gestern auch weitere 2GB eingebaut. Zuerst wurden im BIOS nur 3GB (3GB in WinXP) angezeigt. Nach aktivierung von Memory Remap dann 4GB (2GB in WinXP) -> klar, in diesem Fall liegt es an der 32bit Version. Bevor ich mir aber 64bit Vista zulege, dann lieber 64bit XP
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, was ihr alle gegen vista habt, ich hab absolut 0 probleme. eher weniger als mit xp.
 
XP64 ist ein 64bit-OS und macht keine Probleme, sagt mein System, als auch dein Link!
jo.
aber man braucht den PAE-schalter.
und ich habe oben geschrieben was am einfachsten ist: vista x64.
weil da reicht das os, n mainboard mit remapping und ein 64er prozzi.


mfg
 
jo.
aber man braucht den PAE-schalter.
und ich habe oben geschrieben was am einfachsten ist: vista x64.
weil da reicht das os, n mainboard mit remapping und ein 64er prozzi.


mfg

Nein, braucht man nicht. Bei XP64 reicht ein Mainboard mit remapping, ein AMD64/EMT64-Prozessor und das OS.
Wozu sollte ein 64bit-OS, das sowieso mehr RAM adressieren kann, als auf 99% der erhältlichen Mainboards einsetzbar ist, eine Adresserweiterung auf 36bit brauchen? MS sagt übrigens Folgendes:

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/pae/default.mspx schrieb:
PAE
PAE is supported only on 32-bit versions of the Windows family of operating systems. 64-bit versions of Windows do not support PAE. For information about designing hardware and drivers for 64-bit systems, see 64-bit System Design.
Folglich muss ich keinen PAE-Schalter setzen. Wenn der Prozessor, so wie die Core2-Modelle oder AMD64, das Ausführen von schadhaftem Code in Hardware vermeiden können, wird PAE automatisch aktiviert.

PS: Ich habe 4 vollnutzbare GiB unter XP64, ohne /PAE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh