4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 Probleme

johnshooter235

Neuling
Servus Experten&Co,

Folgende Komponenten wurden verbaut:

- AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz So.AM3 BOX

- 4GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

- Asus M4A78LT-M 760G AM3 µATX

Das Board hat 4 DDR3 Slots, 2 Blaue und 2 Schwarze. Für den Dual-Channel Modus müssen die Speicherriegel paarweise in Blau oder Schwarz (laut Handbuch hat man in den Blauen Slots bessere OC möglichkeiten).

Sobald ich das Speicherpaar im Dual-Channel Modus laufen lasse (egal ob als Paar in Blau oder Schwarz) gibt es massive Bluescreens., allerdings nur wenn sie mit 1333mhz laufen. Stelle ich den Ram auf 1066mhz runter läuft alles Prime\Goldmemory\Memtest stable.

Latenzen sind korrekt eingestellt auf 9-9-9-24 bei 1.5 Volt. Was mich wundert ist das der Ram mit 1066mhz wirklich keinerlei Probleme macht. Dachte erst es liegt am Speichercontroller, laut Homepage von AMD schafft der AMD 2 x2 250 nur 1066mhz, laut diverser hardware seiten sollte aber auch ddr3 1333 keine Probleme machen.

Wenn ich den Ram umstecke, also ein in Blau ein in Schwarz läuft der Ram im Single Channel aber komischerweise mit 1333mhz stabil.

Habe auch mal die Spannung erhöht auf 1.65 v und hatte keine 4000 Fehler mehr im Memtest, aber immer noch 5-10 und Prime meldet immer noch ein Hardware fehler.

Der Ram steht nicht in QVL von Asus, aber er läuft ja, halt nur nicht mit voller Geschwindigkeit.

Leider lässt sich die Command Rate im Bios nicht von 1t auf 2t stellen, wäre auch noch eine Vermutung wieso er mit 1333mhz nicht stabil läuft.

Würde mich freuen wenn jemand noch Lösungsvorschläge hat =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht ist der Speicher defekt :(
Normal sollte die problemlos in deinem System laufen.
Bitte zu uns einsenden, wir kümmern uns schnellstmöglichst darum. Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh