4GB jetzt auch unter Vista x32 nutzbar dank SP1

Herby

Enthusiast
Der Screen sagt ja eigentlich schon alles aus.

Das es machbar wäre, war ja bekannt, aber wie haben sie dies jetzt möglich gemacht? Eine Änderung an der Physical Address Extension? Oder wird Memory Remapping generell aktiviert?

Mehr zu dem Thema, vorallem warum es bis jetzt standartmäßig nicht ging, gibt es bei PC-Experience in einem schönen Artikel: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vista sp1 werd ich mal probieren...wobei es abzuwarten bleibt ob dies auch bei der final der fall sein wird

memory remapping ist sache des bios, die pae unterstützung wurde wohl etwas umgestrickt....wobei man pae zu recht ein großes fehlerpotential nachsagen kann

der pc experience artikel hat auch einige fehler bezüglich welches windows volle 4gb ansprechen kann, so hat auch der 2003 std server ab sp1 die gleichen einschränkungen wie xp mit sp2, die theoretische möglichkeit der vollen 4gb besteht nicht erst seit vista (du hast ja den artikel im os forum gefunden, da ist ne auflistung ;)) und welcher nur 32bit adressbereich für die speicherverwaltung zur verfügung hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Herby
Vielen Dank für die Information. Wenn Microsoft dies noch offiziell bestätigt, würde ich von 2 auf 4 GB aufsteigen. Bei den Preisen ist das wohl verständlich.

herby dein servicepack ist ist sehr alt... es könnte auch einfach nur ein fehler sein. das aktuelle trägt die versionsnummer v.658

Das hätte sich doch schon längst wie ein Lauffeuer verbreitet?

Es spielt im Grunde keine Rolle. Selbst wenn Vista 32bit so verbessert wird, dass es 4GB ansprechen kann (soweit ich weiß ist das möglich, den Windows Vista/XP 32bit verwenden intern eine 48bit Speicherschnittstelle) , bleibt der Speicher für die einzelnen Anwendungen auf 2GB beschränkt. Man kann das natürlich auf 3GB erweitern indem man den Speicher fürs System künstlich auf 1GB beschränkt, dies kann aber zu einem instabilen System führen.

Letztendlich bringt das also kaum Vorteile, man hätte nur etwas mehr Speicher für Hintergrundanwendungen. Sobald die ersten Anwendungen kommen die 3GB Ram für sich wollen, sind die 32bit OS also am Ende. Außerdem bin ich mit Vista 64bit voll zufrieden.

herby dein servicepack ist ist sehr alt... es könnte auch einfach nur ein fehler sein. das aktuelle trägt die versionsnummer v.658

Hehe, ich nutze XP x32 und Vista x64, der Screen ist also nicht von mir. Habe ihn via E-Mail zugeschickt bekommen..

Kann (Will) es auch selber nicht testen, extra Vista x32 drauf spielen, um zu schauen, ob es nun geht, muss nicht sein.

@ Hentur:

Naja, für Multitasking aber sicher brauchbar.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 2003 Server kann man auch 4GB in der 32Bit Version benutzen. Es gut möglich das Microsoft das nun auch in Vista 32 implementiert hat.

alles nur spekulationen. liefere einen beweis indem du deinen speicher solange fütterst bis er voll ist.

so mit dem aktuellen sp1 (zumindest mit home premium) wird unterm system zwar 4gb angezeigt aber im taskmanager sinds lediglich 3069 und da letzteres fürs system zählt wird wohl auch weiterhin das verhalten das mit dem sp2 für xp/sp1 für 2003 (std) eingeführt wurde weitergeführt...ausser das verhalten ist unter ultimate/business anderst

Zuletzt bearbeitet:
Im Screen ganz oben stehen auch im Taskmanager die 4GB zur Verfügung.. Entweder das ist was durchgeruscht, was MS so nicht ausführen wollte, und jetzt wieder rückgängig gemacht wird oder.. ??

Und der Screen wird ja sicher nicht gefaked sein.. Soviel Mühe um nix macht sich ja keine Sau.

Zuletzt bearbeitet:
4 GB hätten auch für 32-bt Betriebssysteme Vorteile. So kann ein vernüntiger Dual-Cannel-Modus betrieben werden (2 x 2 GB) !

Hammerhai

naja da, das sp1 viele komponenten von longhorn erhält kann durchaus sein dass da was in der beta noch "durchgerutscht" ist, es ist ja durchaus zu erwarten dass bei den "höherwertigen" 32bit server 2008 versionen (also alles was über der standard edition ist) wieder wie bei 2003 mehr als 4gb ansprechen kann (zumindest einen größeren adressraum mittels pae bekommt),

4 GB hätten auch für 32-bt Betriebssysteme Vorteile. So kann ein vernüntiger Dual-Cannel-Modus betrieben werden (2 x 2 GB) !
dual channel läuft unabhängig davon uneingeschränkt auch wenn vom os nur 3gb genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
@swede:
Bei mir laufen im Moment 42 Prozesse und ich hab Vista Ultimate x64 (d.h. normalerweise mehr Prozesse als Ultimate 32bit weil ich ja viele doppelt habe).

Ich denke mal das ist kein Fake, es ist vielmehr noch ein Bug dieser frühen Ausführung des SP1 und da wird halt nicht der nutzbare sondern der eingebaute Arbeitsspeicher angezeigt. Das mit den "hochwertigen" 32bit OS halte ich auch für unwahrscheinlich. 32bit ist halt ein Auslaufmodel und MS wird die nur noch für alte Schrottrechner auf denen 64bit nicht läuft im Programm behalten.

Na ja, 42 laufende Prozesse unter Vista Ultimate? Normal schon über 50 im Idle... :hmm:

Hehe, also da machst du was falsch. Du hast vermutlich zu viel înstalliert. ^^

Es wäre ja mal interessant, eine offizielle Stellungnahme dazu vo MS zu entlocken.

ich habe 64 Prozesso Vista Ulitmate x64
aber mein vista lauft schon 2 monate und ich hab ein paar tools insterliert und so
Vista sidbar sind alleine 3 prozesse ;)
Mir ist es egal ich merk keinen Perfomancen verlust mit eine x2 6000 und 4gb ram

funktioniert denn bei Win XP Pro 32 Bit mit 4 BG (4x1 GB) noch der DualChannel Modus oder setzt das System das weil das nur noch 3,5 GB nicht mehr in den Dual Channel Modus ?

Lohnt es sich jetzt mit XP 32 bit eher 2x1 GB als 4x1 GB zu benutzen ?

Vielen Dank für die Hilfe !

dualchannel ist dualchannel. unabhängig davon ob 32 oder 64 bit

4gb ist besser wie 2.. vorrausgesetzt du brauchst ihn.bei den preisen wäre es aber quatsch nur 2gb zu kaufen

Ich weiß der Thread ist alt, aber um Fehlinformation vorzubeugen, hier mal die Auflösung des Phänomens:

Mit dem SP1 für Vista32bit wird in der Systemsteuerung bei 4GB Arbeitsspeicher diese Menge immer korrekt angezeigt. Soweit auch der korrekte Screenshot des Threaderstellers.

Das ist aber lediglich kosmetischer Natur!!!

Derzeit wird der genutzte/nutzbare Arbeitsspeicher angezeigt, bei Vista32bit mit SP1 kann man aber auch nicht mehr nutzen - es werden aber dennoch die vollen 4GB angezeigt.
Ob das nun sinnvoll ist, kann man drüber streiten. Die Grenzen der adressierbaren Menge des RAM's kann selbst MS mit einem SP nicht aushebeln - es bleibt alles beim alten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh