4gb --> nur 3,3gb werden angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zerzt

Enthusiast
Abend Leute,

mein Freund hat gestern seinen neuen PC bekommen.
Er besitzt 4gb Arbeitsspeicher, es werden aber unter "dxdiag" und im Taskmanager nur 3,3gb angezeigt. Beim Hochfahren werden jedoch 4gb angezeigt.
Er besitzt 4 x 1gb Sticks von MDT.
OS ist Windows XP SP2. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte, hoffe ihr kennt euch da besser aus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP 32bit kann maximal 4GB verwalten. Wenn er nun 4GB installiert hat, werden ihm z.B Grafikspeicher der Graka etc abgezogen. Ist völlig normal.

Es liegt nur an XP 32bit. Da kann er leider nix dran ändern, ausser 64bit installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich benutzt dein Freund nur eine 32bit Version von XP. Dieses kann einfach mehr nicht verwalten. Erst 64Bit Betriebssysteme können 4GB und mehr ausnutzen.

Moin Moin,

also, ich denke mal das hier dürfte der richtige Thread dafür sein. Ich habe ein ähnliches Problem. Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt und hatte anfangs nur 2x 1GB Corsair DDR2-667 RAM drin. Nun habe ich mir heute 2 weiter RAM Riegel zugelegt, zwar eine andere Marke, aber ebenfalls DDR2-667er RAM, ebenfalls je 1 GB. So nun habe ich ja eigentlich 4 GB, das Problem ist folgendes. Im Bootmenü finde ich leider keine Angabe dazu, aber ebenfalls wird im dxdiag nur 3326 MB RAM angezeigt und Vista sagt ebenfalls nur 3,25GB.

Wichtig dabei, wie oben genannt, ich habe Vista Home Premium 32bit. Nun die Frage, läuft das System trotzdem mit 4 GB und wird das nur falsch angezeigt oder erkennt er einfach den 4ten Riegel nicht?

Zusatz: Ich besitze folgendes Mainboard: Asus P5N32E SLI.

GReetz,

Ar@g0rn

er erkennt den 4ten Riegel richtig, aber du hast dennoch nur 3,25GB zur Verfügung (bzw. maximal 2GB für ein Programm)

Grund dafür ist dein Betriebssystem, wenn du die 4GB voll nutzen willst brauchst du ein 64 Bit System, bei Vista gibt es das bei vorhandener Lizenz um 10€.

So, als erstes möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken und habe gleich eine Folgefrage:

In dem von Frog genannten Thread wird etwas über eine Physical Adress Extension erzählt, ich denke ich habe den Zusammenhang mit der Physical Adress Extension verstanden, jedoch stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich solch eine PAE und wie setze ich die ein? Wäre super wenn mir da jemand ebenfalls helfen könnte.

GReetz

Ar@g0rn

Nun auch hier wieder vielen Dank.. Schade, aber was solls, kann man ja mit leben.

GReetz,

Ar@g0rn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.