4GB PC1066 auf GA965P-DS4 bzw. ABIT AB9Pro

Carlson

Neuling
Hallo,
ich habe hier zwei Boards (s.o) und 4*1GB PC1066 HK (5-5-5-15) Module von G.Skill. Mein Ziel ist ein stabiler Betrieb der Module bei 1000MHz und mehr. Dies schient nur bis ca. 900 MHz so richtig zu klappen. 3 Module laufen übrigens ohne Probleme. Das DS4 und das ABIT verhalten sich gleich was den instabilen Betrieb angeht. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache das sich die HK genauso gut/schlecht übertakten lassen wie 4*1GB Module PC800 HZ (4-4-4-12) von G.Skill. Es macht quasi keinen Unterschied welche Module man nimmt, bei ca. 900 MHz ist mit 5-4-4-15 bei beiden Ram Serien Schluß (4 Module). Wer hat mal eine gute Idee. Natürlich habe ich den Modulen entsprechend den Aufklebern mehr Saft gegeben, sowie dem GMCH bis +0,35 Volt Zuschlag gegeben, hat aber nichts geholfen.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wirds wohl an den Boards liegen, wenn die Riegel schon keinen Unterschied aufweisen, sondern gleich dichtmachen, obwohl die einen höher können müssten?
Ist aber nur eine These, die ich selber nicht so recht glauben kann. :rolleyes:

Leider geht das auf dem ABIT Board nicht, oder gibts hier auch wie bei Gigabyte a la "Strg+F1" einen OC-Modus. Ansonsten werde ich es mal beim Gigabyte Board probieren. Nur wenn das zu viel Performance kostet, ist es ja auch nicht Sinn der Sache.

Ciao

Jetzt bin ich ja gespannt was denn der Unterschied zwischen 900Mhz und 1000Mhz (50Mhz REAL) wirklich bringt :-)

Nur in Bezug zu "wenn das wirklich viel Performance kostet"

Ich würde da eher mal auf "wenn das nicht wirklich Promille an Systemleistung" kostet tippen.

Es sei denn Du betreibst Dein Board wirklich in so hohen FSB-Bereichen.

Ich betreibe mein QuadGT mit 4 1GB Crucial BallistiX Riegeln mit 500MHz ohne Probleme. Also am Board (bzw. an den Boards, denn das Gigabyte kommt auch so hoch) liegt es nicht.

Würde nicht behaupten das es nicht am Board liegt.

Bei meinem AbitAW9DMax kann ich bei Vollbestückung die 4gb Corsair nur bei 667Mhz betreiben. Gut vielleicht noch 700 aber mehr geht nicht. Bei 2gb geht mein RAM bis 900 mit 1,9Volt. Das Problem scheinen mehrere zu habe. Zumindest bei einem 975X Chipsatz. Weil er offiziell nur für 667 zugelassen ist. Hab ich mir sagen lassen.

Nicht das ich bei Spielen einen Unterschied merken würde ob die 4gb auf 667 oder 800 laufen, aber wenn ich schon 800er kaufe hätte ich ihn halt auch gerne so.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Subtimings meine ich Folgendes. Die HZ Module haben ja sehr scharfe Subtimings (3-3-6-30-3 nach Gigabyte BIOS) was dazu führt, dass die HK (11-5-10-45-5 nach Gigabyte BIOS) mit der selben Frequenz und gleichen Timings z.B 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 langsamer sind als die HZ. Grob: 4-3-3-12 HK entspricht 4-4-4-12 HZ. Wenn ich nun die Subtimings der HK noch weiter senke, kann ich gleich die HZ bei 5-4-4-15@900 MHz laufen lassen was dann wohl HK 5-5-5-15@1100 MHz entspricht wenn nicht noch schlimmer. Ich habe die HK mal auf 5-7-7-18-15-10-20-90-6 gestellt, hat allerdings auch keinen stabilen Betrieb zur Folge.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
bei mir auf ASUS P5WDH gehen die HK module max bis 900mhz mit cl44410 und 2.3v. liegt aber an dem board dass nicht mitmacht. werde mir das asus P5KC sobald verfügbar ist holen. dann melde ich mich wieder :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh