4GB Ram im Notebook ! Wer hat es, was hats gebracht ?

Sind 4 GB im Notebook derzeit sinvoll ?

• Ja, mehr Ram kann nie schaden !

Stimmen: 18 40,9%
  • Nein, der Aufpreis ist zu gross und der Performancegewinn zu wenig !

Stimmen: 26 59,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44

DTS

Neuling
Hallo,

da ich mir einen XPS M1330 geordert habe und daran denke diesen von 2GB auf 4GB aufzurüsten wollte ich doch gerne doch nochal fragen was dies bringen würde.

Ich erhoffe mir das das System mit dem 4GB Rams trotz Antivirus, Firewall & Co und mehreren Applikationen doch recht zügig reagiert. Und das unter Windows ultimate dieser ganze Aero schnich schnack und die visuellen Effekte alle schnellstens laufen. Mein künftiges System wir wie in meiner Signatur aussehen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?

Gruss DTS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst brauchst du wohl ein 64-Bit OS um den gesamten Speicher adressieren zu können , sonst musst du mit 3-3.5 GB auskommen (obwohl 4 Gb drin sind)

mfg

Ok, die Limitierung aufgrund des 32 Bit OS nehme ich in Kauf.

Edit: Erweitern wir die Frage. Wenn das OS nur 3,5 GB anzeigt nutzt es dann auch nur 3,5 GB des Ram's oder nutzt er die volle 4GB aus und zeigt nur 3,5 an ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Business x64 mit 4GB am laufen und kann es in Verbindung mit Vista, was den Ram auch ausnutzt wenn er da ist, nur empfehlen.
Auch bei speicherlastigen Spielen wie z. B. BF hast bessere Ladezeiten. Und natürlich wird die HDD entlastet.

Also ich habe 4GB im Asus G1S verbaut, erkannt werden 3052MB.

Gruß
evilpayne

Windows Vista nutzt auch als 32Bit OS die vollen 4GB jedoch darüber hinaus wirds schwierig.

Teilt Vista nicht sowieso von Vornerein in 2x 2GB (1x System, 1x User) auf?

Von aufteilen hab ich noch nix gehört! Fakt ist, dass ein 32-Bit System egal ob XP oder Vista nur ~ 3,2-3,5GB zur Verfügung stellen kann, da der Rest für die Adressierung anderer Komponenten drauf geht.

Teilt Vista nicht sowieso von Vornerein in 2x 2GB (1x System, 1x User) auf?
du meinst kernel und userspace nutzung...das hat aber nichts mit vista zu tun sondern ist bei allen windows 32bit varianten so bzw bei allen 32bit nt varianten...bei win9x gabs ja ganz andere hürden ;)

windows teilt grundsätzlich standardmässig den 32bit adressierbaren physikalischen speicher in zwei gleichgroße virtuelle blöcke (aufgrund einiger mips einschränkungen), diese sind im unteren teil als userspace bezeichnet und im "oberen" bereich als kernelspacespeicher bezeichnet (zu je 2gb groß). In letzteren bereich fallen aber auch im speicher gemappte io adressen, vram usw usf rein (letzteres ist dann auch der teil den man bei nem 32bit system nicht angezeigt bekommt/nutzen kann).
im userspace laufen in der regel die "normalen" anwendungen wie spiele etc pp.
nun ist es zwar so dass man den im userspace nutzbaren physikalischen speicher auf 3gb erweitern kann, dies aber nur bedingt zu emfpehlen ist da nicht wenige programme und oder auch dienste oder kernel mode treiber damit probleme haben...ein paar ausgewählte programme wie diverse datenbanken profitieren davon allerdings kräftig. wobei an das gerade angesprochene auch weitere bedingungen geknüpft sind die nicht nur unbedingt vom os abhängen....

wie dem auch sei...bei einem speicherausbau ab 3gb ist für den heimuser eine 64bit version eines os sicher nicht die schlechteste wahl

@rohrspatz
so wie du es sagst ist dies kein fakt, allerdings aufgrund der üblichen io adressbelegung und des auch zur verwaltung gestellten vrams kommt meist solch ein wert "hinten" raus...

Zuletzt bearbeitet:
@ evilpayne: wie kann man im Asus G1 4GB speicher verbauen? Will mir auch eins bei notebooksbilliger.de bestellen aber da steht 2GB !?
??

So wie ich das hier verstehe lohnt es sich mit32 bit Vista definitiv nicht ! Dann bleibe ich wohl bei 2 GB. Danke trotzdem für die Infos.

[X] Nein, der Aufpreis ist zu gross und der Performancegewinn zu wenig !

ich arbeite unter xp mit 512mb ram im notebook, hab aber einen 2ghz pentium m drin. :fresse:

3,2 bis 3,5 GB sind immernoch wesentlich mehr als 2GB würde ich sagen.
Aber wie ist das dann egtl mit dem Dual Channel? Funktioniert da trotzdem alles weiterhin einwandfrei?

[x] Nein, der Aufpreis ist zu gross und der Performancegewinn zu wenig !
Ich hab derzeit nur 512MB im Laptop (XP) und selbst damit kann man klarkommen..2GB ok, aber 4GB?? :stupid: Und wenn sie nicht mal erkannt werden...:rolleyes:

Ich hab derzeit nur 512MB im Laptop (XP) und selbst damit kann man klarkommen..2GB ok, aber 4GB?? :stupid: Und wenn sie nicht mal erkannt werden...:rolleyes:

ich hatte auch mal 2gb im notebook, hab dann aber trozdem auf 512mb abgerüstet da die für word und sowas total ausreichen. ;)

Ja mann könnte wie gesagt das Geld in eine schnelle Hybridfestplatte investieren, aber die gibt es ja leider noch nicht in grosser Auswahl.

4GB sind bestellt, probieren geht über studieren ;)

Na, fuer Vista braucht man das sicherlich! Es sollen ja auch so speicherintensive Anwendungen wie Virenscanner und Firewall laufen? (hat Vista keine mehr drin?)

Also ich persönlich finde das 2GB vollkommen reichen... Komm auch super mit Vista x86 zurecht dank 2GB ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh