>4GB RAM - Kann das funktionieren?

Grimmer

Neuling
Hi!
Ich bräuchte mal hilfe im Bereich Serverhardware. Ich hab in letzter Zeit etwas den Überblick verloren was denn aktuell so alles von den Herstellern geboten wird.
Es geht um Folgendes: meine Serverhardware ist derzeit alles auf Tyan S2665 Mobos mit 4GB RAM und entweder 2x3,066GHz oder 2x3,2GHz Xeons aufgebaut. Allerdings gammelt von der Rechenleistung im Tagesdurchschnitt 95% ungenutzten dahin, weswegen ich trotzdem so viel hab: weil die Mobos nicht mehr als 4Gb RAM unterstützen.
Deswegen wollte ich gerne meine CPU's behalten und mir statt den 4 einzelnen Servern ein neues Mobo holen dass 16GB und 2 CPU's packt.

Dieses Teil sieht schonmal gut aus, aber:
- kann ich damit meine derzeitigen Xeons nutzen (SL72V, 3,3GHz, 533MHz FSB)
- kann ich dann 16GB RAM nutzen (32Bit CPU's -> PAE)

oder kennt jemand eine andere alternative bei der ich keine neuen CPU's anschaffen müsste?

mfg Grimmer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Server-OS benutzt du denn?
Davon ist es nämlich u.A. abhängig, ob du überhaupt RAM größer 4 GB nutzen kannst.
Wenn es ein 32bit-OS ist, sind mehr als 4 GB sinnlos.

Grüsse
Roman

meines wissens kann nur windows 2003/2000 Enterprise/Advanced server soviel ram adressieren.
wie das bei Vista aussieht bin ich nicht informiert!
Ne alterantive wäre nen 64bit Windows!

ob du die cpus behalten kannst, kann ich dir leider nicht sagen

@passat3233:
wollte dir gerade schreiben, easteregg war schneller

@easteregg:
die umsetztung von seiten OS solte kein problem sein. Ich hab nicht vor windows zu nehmen. Slackware ist die distribution meines vertrauens und 64GB kann ich einfach per Kernel-Option nutzbar machen.

Mir geht es mehr darum mit welchem Mobo ich mit meinen 32Bit Xeons mehr als 4GB ram nutzen kann. PAE unterstützen sie, aber ob das das Mobo auch mitmacht ist das Problem.

auf den tyan seiten steht ja eindeutig das die bis zu 16 oder 32gb ram unterstützten, vondaher machen die das auch mit.

es gibt ja schlieslich auch bis zu 8gb große module, die wären ja sonst blödsinn ;)

Da steht aber auch 800MHz FSB und EMT64.

Also könnte die Vermutung nahe liegen dass die 16GB nur mit 64Bit CPU's gehn.

Also so wie ich das einschätze, hat das nix mit den CPUs zu tun.
Irgendwo hab ich was gelesen das kann abhängig sein von der Anzahl der CPUs
Ob das nun stimmt oder nicht weis ich nicht.

Aber bei Intel ist die Sache ja so, das der Speicherkontroller im Chipsatz integriert ist, somit sollte es relativ egal sein welche CPU du dort drauf setzt, solange der Chipsatz den Speicherkanal anspricht muss die Sache funzten!
Bei den AMD Opterons ist das ja anderst, da sind die Speicherkontroller direkt in der CPU und somit ist das nicht vergleichbar

Kann, sollte, müsste...
Ich hätte mich über eine definitife Aussage gefreut, sonst hätte ichs einfach so gekauft und geschaut was dabei rauskommt.

@fdsonne: Trotzdem danke, ich hab ja schon probleme rauszufinden ob das Board überhaupt 533MHzFSB Xeons unterstützt.

Maximaler Hauptspeicher hat nichts mit der CPU zu tun, nur mit dem Chipset....

Kann, sollte, müsste...
Ich hätte mich über eine definitife Aussage gefreut, sonst hätte ichs einfach so gekauft und geschaut was dabei rauskommt.

@fdsonne: Trotzdem danke, ich hab ja schon probleme rauszufinden ob das Board überhaupt 533MHzFSB Xeons unterstützt.

Neja ich betrachte solche Sachen vorher immer gerne mal von der theoretischen Seite, und bei deinem Prob. bin ich zu dem Ergebniss gekommen das es machbar sein sollte.
Leider fehlen mir für diese Generationen von Boards die Erfahrung.
Hab hier nur Dual P1 und Dual P2 Board und halt die Workstation mit dem S771.

@Arokh: dann stellt sich nurnoch die frage ob das baord mit dem chipsatz auf meine CPU's mag...

@fdsonne: okay, thx

@all die sich hier beteilig habe: ich werde mich an den örtlichen hardwaredealer meines vertrauens wenden ;)

logisch, da wie ich ja auch schon sagte die Memory Controller in der CPU sind, bei weniger CPUs gehen dementsprechend auch nur weniger Module, ...
Ist aber nur bei AMD so, bei Intel sollte es egal sein wie viele CPUs auf dem Board stecken, da der Chipsatz die komplette Memory Ansteuerung übernimmt.

Ist aber nur bei AMD so, bei Intel sollte es egal sein wie viele CPUs auf dem Board stecken
Nein, das ist so nicht richtig. Auf den meisten Multiprozessorboards können die RAM Slots nur in Abhängigkeit der CPU Bestückung verwendet werden. Für nähere Informationen sollte man das jeweilige Boardhandbuch konsultieren.

Wenn ich die Angaben auf der Tyan Homepage richtig interpretiere würde ich sagen deine Xeons laufen auf dem i7320D leider nicht

kein Plan, wie gesagt mir fehlt die praktische Erfahrung was das angeht, ...
deswegen schrieb ich ja auch "sollte" :banana: :bigok:

Ob die Xeons laufen, weiß ich nicht - aber der Speicher läuft nicht auf dem i7320D - das braucht reg. RAM, das S2665 aber unbuffered

Es muss ja nicht unbedingt dieses Mainboard sein, irgendeins mit 8 Speicherbänken und Unterstützung für Xeons mit 533MHz FSB.

was sagt ihr dazu?

Je nachdem was du halt an Erweiterungskarten brauchst. Wenn dir das Layout des Thunder i7501 Pro gefällt, wäre es wohl eine gute Wahl. Es unterstützt Xeons mit 533er FSB und bei voller Bestückung bis zu 12 GB ECC Registered DIMM (hat ja auch "nur" 6 RAM Bänke). Je 2 GB Speichermodul müsstest du aktuell rund 200€ anlegen, bei 12 GB also 1200€.

Allerdings sind aktuelle DDR2 Registered DIMMs günstiger erhältlich. Da ist die Frage ob man nicht doch auf ein ganz anderes System wechselt, zumal deine aktuellen XEONs leistungstechnisch nicht mehr der Brüller sind. Ein Gespann aus vergleichsweise "günstigen" Opterons wäre flotter unterwegs.

z.B. ein Tyan Thunder h1000E (3970G2NR) gibts unter 300€ und unterstützt bis zu 32GB RAM mit 2 Sockel F Opterons.

Vielleicht sagst du nochmal was zu deinem Einsatzgebiet, damit man den Leistungsbedarf besser beurteilen kann.

Ich wollte schon bei meinen Xeons bleiben, ich brauch ja nur ein neues Mobo. RAM bekomm ich günstig von leuten die jetzt auf neure DDR2 Systeme umsteigen und die CPU's hab ich schon. Leistungsmäßig reichen mir die auch weil der Einsatzbereich Virtualisierung ist, deswegen RAM immer maximal ausgelastet und CPU so gut wie garnicht.

Edit: Auch wenn die Opterons schon schön aussehn muss ich auf mein Budget achten. Neue hardware sollte sich im Rahmen um 300€ belaufen und RAM hol ich gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Deine CPUen würden darauf laufen...

Musst halt bloss schauen ob du das Supermicro irgendwo herbekommst, so leicht ist das in D leider nicht...

Ebay evtl.

Hier ne Übersicht von den Boards von TYAN...

Welcher Prozzi läuft in welchem Board von TYAN?

Ansonsten bin ich schon ein Weilchen am überlegen ob ich meine Möhre ned verkaufen will.... Wäre die aus meine Sig. Falls du Interesse hast... denkme auf nen günstigen Preis kann man sich einigen...

Danke für die Übersicht. Hab mir alle Boards angeschaut die zu meinen CPU's passen, aber die unterstützen maximal 12GB RAM.

Wegen dem Supermicro hab ich beim örtlichen Hardwarehändler gefragt, der will mir noch diese Woche ein Angebot zukommen lassen.

Maximaler Hauptspeicher hat nichts mit der CPU zu tun, nur mit dem Chipset....

Begrenzt nicht der Adressbus der CPU die maximal nutzbare Größe des Arbeitsspeichers?

Falls diese Aussage falsch ist bitte nicht hauen, ich kenn mich im Serverbereich nicht gut aus, finde das Thema aber trotzdem sehr interessant :)

Gruß
Fry12

natürlich begrenzt die adressbusbreite die maximale grösse des adressierbaren arbeitsspeichers.

32Bit -> 2^32 -> 4.294.967.296Byte -> 4GB. davon gehen ~500 bis 600MB an Adressraum für Graka, Chipset usw ab -> Maximal ~3,5GB Adressierbar.

64Bit -> 2^64 -> 18.446.744.073.709.551.616 Byte -> ~18500 EB -> genug :)

Achso na dann Danke für die Erklärung! :wink:

Edit: Das wären ja dann 18,5 Zettabyte :fresse:

Gruß
Fry12

Zuletzt bearbeitet:
natürlich begrenzt die adressbusbreite die maximale grösse des adressierbaren arbeitsspeichers.

32Bit -> 2^32 -> 4.294.967.296Byte -> 4GB. davon gehen ~500 bis 600MB an Adressraum für Graka, Chipset usw ab -> Maximal ~3,5GB Adressierbar.

Die 32bit stimmen so nicht. Die rechnung an sich ist richtig(was sonnst).
Zauberwort heißt PAE. (dürfte bei wiki gut erklärt sein)
Ab dem Pentium pro(glaube ich) verfügen die prossis nicht mehr über einen 32bit breiten adressbus(wie du schreibst), sondern über einen 36bit breiten bus. (PAE)
Damit lassen sich dann 64GB adressieren.
Dies ist aber dann noch abhängig von der fähigkeit des BS.

Fakt ist also, die 32bit CPUs haben einen 36bit breiten adressbus und können somit mehr speicher adressieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach mal hier schaun

Da gibts doch genug auswahl... Wo dus dann kaufst is ja wurschd

Die unterstützen aber alle nur Xeons mit 800MHz FSB, ich brauch 533MHz.

Damit wäre ich mir nicht so sicher, wenn ich da an die letzten Desktop Boards im Sockel 478 denke, dort steht auch immer nur FSB 533/800 Support. Aber mir ist noch kein Board untergekommen wo 400er FSB CPUs nicht auch laufen, ...

Vllt solltest du einfach mal den Hersteller direkt ansprechen und dort nachfragen. Getestet hat das wohl eher noch keiner!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh