>4GB RAM - Kann das funktionieren?

Bei den Preisen für die neuen Xeons und auch weil ich da schon mehr Mainboards gesehn hab die keinen Reg. ECC Speicher brauchen lohnt es sich wohl kaum bei meiner jetzigen Hardware zu bleiben.

Und das dazu: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148291

Und Natürlich nicht vergessen: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194772&showTechData=false (vielleicht vorerst mal 4 Stück und schun wies funktioniert)

Kommentare oder änderungsvorschläge an dieser Zusammenstellung erwünscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht weiter und zwar mit 2 Bildern:
Bild 1
Bild 2

Folgende Hardware hab ich dafür gekauft:
2x Intel Xeon 5050 Processor 3.0GHz Sockel 771
1x Intel S5000VSASATA 5000V
1x Kingston KVR667D2D4F5K2/4G (2x 2048 MB, ECC, FB)
1x Athenatech A811 ServerTower (w/o Netzteil)
1x BeQuiet! Straight Power, ATX E5 650W

Erster Versuchsaufbau:
Mobo ins Gehäuse, die beiden CPU's und Kühler drauf sowie RAM und dann noch 3x36GB SCSI U320 Platten als RAID5 eingerichtet. Soll nur fürs OS sein, weiterer Speicher wird über iSCSI angebunden

Was gibts denn an denen auszusetzten?
Preislich hamse gepasst und von der Rechenleistung waren schon die 3,6 GHz Sockel 604 Xeons mehr als ausreichend.

aber die sind im vergleich mit dem 51xx deutlich ineffizienter was die erhaltungskosten betrifft.

davon abgesehen is nen 1,8ghzer wohl noch nen ganzen zacken schneller als nen 3ghz netburst (wilde vermutung, aber dürfte in etwa die leistungsunterschiede darsteller, wenn überhaupt ist es nicht doll übertrieben ;) )

Egal, etz is es zu spät. Hauptsache: ich bring deutlich mehr als 4GB rein und das schaff ich mit dem Mobo.

nuja, wenn se frisch gekauft sind kannst du vlt. auf kulanz die teile nochmal zurück geben, weil die leistungsaufnahme würde sich sicherlich halbieren.

also nix für ungut :) ich möchte dir das system nicht madig reden, das is nen nettes system :) nur zwei 51xxer würden den letzten feinschliff geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Leistungsaufnahme meinst du wie viel Strom der Server braucht?
Wenn ja, mir is das sch**** egal, muss ich nämlich net zahlen.

ERSTES PROBLEM:

Vorletztes Wochenede alles zusammengebaut, zum Test Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen um zu schaun obs geht. Im BIOS wurden die 4GB erkannt. Das war nach dem Kauf der erste Erfolg.
Und dann hörts auch schon auf: Letztes Wochenende, also eine Woche später hatte ich wieder Zeit für das Gerät und was macht es? Gar nichts! Angeschlatet und am Monitor erscheinen nur vertikale Streifen oder rechteckige Muster. Nach einiger Zeit wird das Bild weiß. Der PC reagiert noch auf Strg+Alt+Entf, aber dann fäbgts das ganze Spiel nur von neuem an. RAM hab ich schon in andeen Steckplätzen und kombinationen getestet, bringt aber nix. CPU's ausgebaut und eine wieder eingebaut und bringt auch nix.

Intel Support meint: Ist der Monitor defekt? Verwenden sie die richtigen VGA Kabel? Zu 1.: andere Monitore zeigen das selbe Bild, zu 2.: der Monitor geht mit diesem Kabel an anderen PC problemlos und hat die Woche vorher auch funktioniert.

Der Händler meint: Er musste noch nie ein Intel Board auf Garantie umtauschen.

Woran kanns liegen? Was kann ich machen außer umtauschen? PCI Grakas hab ich schon eingebaut, zeigen aber auch kein Bild, PCIe passen net weil das Mobo nur PCIe x4 hat.

Das riecht stark nach defekter Graka...
Ne normale PCI Karte, wenn du die verwendest, kommt dann auch so komisches Bild, so wie bei dem Onboard Dingens? Oder kommt gar nix?

Alternativ mal probieren über den Händler ne PCIe 1x Graka zu ordern (natürlich auf seine Kosten) und damit testen.

Auch wenn der Händler meint er musste noch nie ein Intel Board tauschen, es gibt immer das erste mal ;)

Bei ner PCI Graka kommt auch nix. Aber das ist jetzt egal weil schon ein neues Board zu mir unterwegs ist.

Bei ner PCI Graka kommt auch nix. Aber das ist jetzt egal weil schon ein neues Board zu mir unterwegs ist.

Hast du mal weniger Speicher eingebaut? Bei so einem Fehler solltest du immer nur das nötigste einbauen und dann testen.

Zu deinem Händler: Wenn das was er sagt stimmt hat er noch nicht viele Intelboards verkauft, denn die gehen natürlich auch bisweilen kaputt.

€dit: Ein Bios-Reset solltest du auch mal probieren...

gruß
wuggu

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=120070

Selbes Problem und ja, ich hab die CPU's und RAM schon in unterschiedliche Sockel/Steckplätze in unterschiedlicher Kombination und Anzahl getestet.
BIOS Reset hab ich wie in der Anleitung mit Jumper gemacht und auch mal eine Nacht ohne Betterie und Sromversorgung stehen lassen. Hat beides nicht geholfen.

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=120070

Selbes Problem und ja, ich hab die CPU's und RAM schon in unterschiedliche Sockel/Steckplätze in unterschiedlicher Kombination und Anzahl getestet.
BIOS Reset hab ich wie in der Anleitung mit Jumper gemacht und auch mal eine Nacht ohne Betterie und Sromversorgung stehen lassen. Hat beides nicht geholfen.

Hallo,

dann hilft nur noch der Komponententausch, und da du ja genug Speicher hast, bleibt als sinnvollste Alternative erst einmal das Mainboard.

gruß
wuggu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh