4gb Ram+Vista 64bit?

deuristar

Neuling
Hallo,
ich besitze momentan noch vista 32bit, habe aber meinen arbeitsspeicher von 2 auf 4gb aufgestockt.
Lohnt sich der wechsel auf vista 64 bit, wird es schneller sein, ich spiele nur ab und zu. Wird das System durch die 64bit Version schneller?
Da die Hardware einigermaßen neu ist sollte es keine Probleme mit Treibern geben und ich benutze auch keine Software die unter vista 64 bit nicht läuft.

Mein System:

prozessor: e6300@2,8ghz
arbeitsspeicher: Geil 4gb ddr2800mhz
mainboard: gigabyte p35c ds3r
grake: elitegroup 8800gt@accelero oc
festplatte: samsung f1 320gb
netzteil: be quiet dark power pro 530

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, zumindest machst du nicht wirklich was falsch beim Wechsel auf 64 Bit. :d
Habe auf meinem Notebook auch 64 Bit Vista drauf - aber nur 2GB Ram. :fresse:
Läuft nicht langsamer als das parallel installierte XP Professional 32Bit.

Geschwindigkeit bleibt praktisch gleich.
Manche extra auf 64 Bit zugeschnittenen progs provitieren allerdings stark von 64 bit.

64 bit macht heutzutage keine probleme mehr.

Allerdings würde ich nicht extra von 32 bit vista auf 64 bit umsteigen , es sei denn du benutz genau solche extra progs.

Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt? Keiner von uns kann in Deinen Kopf schauen. Aber: Ich hab die Erfahrung gemacht das die Leute die Fragen es nicht brauchen. Du scheinst nicht die Anwendungen (denn es hängt von Deiner Software ab ob Du was merkst) zu haben die mit mehr Speicher was anfangen könnten, sonst wüsstest Du das nämlich.

Und da wir Deine Software nicht kennen, kannst Du von uns keine fundierten Antworten erwarten.

....ich benutze keine software die von 64 bit profitieren würde, mir geht es aber auch darum, dass ich mit 64 bit die 4gb in spielen voll ausnutzen könnte und nicht wie bislang 3,5gb.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das es einen großen Unterschied macht.
natürlich kann mehr nie schaden.

....ich benutze keine software die von 64 bit profitieren würde, mir geht es aber auch darum, dass ich mit 64 bit die 4gb in spielen voll ausnutzen könnte und nicht wie bislang 3,5gb.

Da hast Du Dir doch selber einen Grund geliefert um auf 64-Bit umzusteigen.

Aber die Grundlage der Frage ist an sich eine falsche, unter XP32 kann eine Anwendung sowieso nur 1,8GB an sich reissen und nicht 3,25. Erst unter einer 64-Bit-Umgebung können LAA-Geflaggte 32-Bit-Anwendungen ihren vollen Adressraum von 3,6GB an sich reissen, die meisten machen das aber auch dort nicht, weil sie nicht so programmiert sind.

Es kommt also auch hier auf Deine Software an, die wir nicht kennen. Nur ein paar Games sind LAA-Geflagged. Bei den meisten musste das von Hand machen, damit z.b. sowas dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du den HL2 Cinematic Mod (ab Version 7) ordentlich zocken willst dann MUSST du 4GB Ram und ein 64Bit OS haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh