4gb speicher mit athlon 64?

Die 4GB sind ja auch bei einer AMD-CPU kein Problem, zumindest nicht bei einseitig bestückten Modulen bei 2T.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 x 1GB (SS) Module sind bei A64 ab Venice aufwärts kein Problem... DS hab ich noch nicht versucht...

Warum werden hier eigentlich Uralt Threads ausgegraben????

toao2001 schrieb:
4 x 1GB (SS) Module sind bei A64 ab Venice aufwärts kein Problem... DS hab ich noch nicht versucht...

Warum werden hier eigentlich Uralt Threads ausgegraben????

Hm... ist mir garnicht aufgefallen dass das Teil so alt ist...

Auch interessiert...

Hi,

also mich interessiert das Thema auch brennend (da ich dabei bin einen neuen Rechner zu kaufen)!

Also 4GB sind auch mit dem Venice möglich. Habe 4x 1024MB Crucial Ballistix eingebaut, laufen dann aber mit 2T!
Laufen die Dinger als echte DDR400 oder mit weniger? Wenn die auf 400DDR laufen, welches Mainboard hast du? Gehe ich auch recht in der Annahme, dass die Module single sided sind?

Noch eine Frage zum Thema. Ich habe folgendes im Internet gefunden:
... würde ich das GigaByte GA-K8NF-9 kaufen. Das soll ja 4x double-sided Rams auf 400 Mhz laufen lassen.
Ansonsten würde ich mir das Asus A8N-E kaufen, welches leider keine 4x double-sided Rams auf 400 Mhz laufen läßt...

Stimmt das? Kann man bei GigaByte 4 DS Module mit DDR400 betreiben? Wenn ja... ist das nur bei Gigabyte so oder gibts da noch andere Mainboards?

Niko

4GB , geht mitm AMD wohl schon hat nen bekannter von mir mitm FX 55
is nur doof das windows nur auf 3,6gig zurecht kommt und 400 mb somit immer brauch liegen!

lynx1806 schrieb:
4GB , geht mitm AMD wohl schon hat nen bekannter von mir mitm FX 55
is nur doof das windows nur auf 3,6gig zurecht kommt und 400 mb somit immer brauch liegen!
Kann ich bestätigen!
Ein Freund von mir hat einen Athlon 3800+ mit 4GB als Mathlab Rechenmaschine für eine Institution zusammengestellt... die Frage ist nur wie schnell der Speicher läuft.

Der speicher läuft meist nicht mehr als 400ddr (sondern mir niedrigerer Taktfrequenz)

Niko

ich hab bei mir schon mit 1,5 gb probleme! bekomm sie einfach nicht auf 200mhz im normalbetrieb! nur wenn ich den HT auf 300 mach! dann bekomm ich 200 hin!

@garfield36; @toao2001: Klar wären 4GB mit 4 SS modulen kein Problem...

...aber kann mir jemand sagen, welcher 1GB Speicherrigel single-sided ist? (bitte hitte...)
Was ich so erfragt habe, gibt es 1GB nur DS (und per google konnte ich das auch nicht widerlegen)

BTW: Asus schreibt in seinem manual zum a8n-e, dass 4x1024 möglich sind (und verifiziert dazu gleich 3 speicherriegel). Leider schweigen sie sich aus, was die frequenz angeht (wegen dem amd internen controller dürfte aber klar sein, dass die auch nur im 2T als DDR333 und im 1T Timing als DDR200 laufen...)

Im Moment überlege ich mir ernsthaft, nur 2GB einzubauen...
...wenn es dann mal 1GB single-sided Module geben sollte kann man so zumindest bei 2T DDR400 erreichen (hmm, das wäre jetzt auch schon mit 3GB möglich)... oder man tauscht einfach alle aus!

Niko

Wo bitte steht das? (ich würd mir ja auch einen 3500+ Venice kaufen...)

Wie sieht es eigentlich mit den Toledos und Manchasters aus (Dual-Core)
Die müssten doch auch schon das E-Stepping haben, oder?

Bei Infineon ( www.infineon.com ) wird bei den Speichermodulen angegeben, ob sie ein- oder doppelseitig bestückt sind. Leider gibt es es einseitig bestückte 1GB-Module nur gepuffert und mit ECC. Aber es ist immerhin eine Möglichkeit.
Es gibt in dieser Kategorie sogar 2GB-Module, allerdings doppelseitig bestückt. Wenn man nur 2 Speicherriegel verwendet, kommt man damit immerhin auf 4GB, und es sollte auch Command 1T funktionieren.

wie sieht es denn mit den neulich vorgestellten opteron cpu´s aus, die auf sockel 939 laufen? die müßten doch die 4gb locker schaffen, oder?

Cool, also mit den Crucial BallistixTracer sollte man dann selbst 4GB mit DDR400 bei T2 schaffen, oder?

Leider ist der Preis ne Frechheit (100€ mehr, nur weil single sided)...
...und dann noch schlechtere Timings!

Niko

EDIT: zu den Timings... um wieviel könnte man etwa die Timings erhöhren, wenn man die RAMs als DDR400 (nicht als DDR500) betreibt?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch vor 4mal 1GB drauf zu packen schafft mein Sys das überhaupt.
3,4GHz 650,zurzeit 4mal 512GB Ram 400Mhz DDR und Chipsatz ist der i915P

Kennt denn keiner andere SS-Speicherriegel als diese teuren Ballistix? Die sind sicher gut für OCler, aber das will doch nicht jeder...

Hängt die Fähigkeit, T1 und/oder unabgesenkte Speicherfrequenz zu betreiben, denn am Speicherchip selber wie die anderen Timings oder am MoBo oder an dem CPU-internen Speichercontroller? Ich habe gelesen, dass nur Asus-Boards 4GB mit 400MhzDDR@T1 betreiben könnten...

Komisch das alles: 64Bit-CPUs seit Jahren, aber die 64bit-OSen scheinen noch unausgereift (?) und mehr als 4GB (=32bit-Max), also Hauptvorteil 64bit, macht anscheinend auch Zicken...

EDIT: Habe selber weiter gesucht, brauche aber Hilfe...
Ist es richtig, dass z.B. diese Speichermodule
http://froogle.google.de/froogle?q=...,GGLD:2004-37,GGLD:de&sa=N&tab=ff&oi=froogler
single-sided sind (und damit 4GB@1T mit E3-stepping-Athlons betrieben werden können)?

Diese Webseite http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-e3-mem.html fand ich ganz erhellend zum Thema, aber wahrscheinlich haben das viele hier auch so gepeilt...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vortsllen, dass die RAM single sided sind.

Und um mal ein "kleines" Vorurteil aus der Welt zu schaffen.
Ich war etwas skeptisch, ob die Crucial nun wirklich SS sind und hab deshalb mal crucial selbst befragt.

In der Mail hieß es:
Hello,
We currently do not have 1 gig modules that are single sided. All of our 1 gig modules are double sided.Thanks for your interest.

Satz mit X... War wohl nix!

In diesem Sinne,
Niko

Ab Venice aufwärts laufen auch 4 x DS Module mit 400mhz bei 2t. Habe hier 4 x 512MB MDT DS bei 400mhz laufen... Das sollte mit 4gb dann ebenfalls gehen....

nur um die problematik kurz anzusprechen, für 4 GB RAM solltest du ein 64 BIT OS verwenden weil er sonst nicht ganz addressiert wird, da gabs mal nen großen bericht in der C't dazu

toao2001 schrieb:
Ab Venice aufwärts laufen auch 4 x DS Module mit 400mhz bei 2t. Habe hier 4 x 512MB MDT DS bei 400mhz laufen... Das sollte mit 4gb dann ebenfalls gehen....

ja, aber mit single-sided-Modulen sollten halt sogar 4*1GB@400MHz _und_ T1 laufen. Daher die Suche nach diesen Modulen.

Ich hatte bei den (angeblich) SS-Ballistix gesehen, dass Sie mit 128Mx64 bestückt sind (also 8 Chips für 1GB) und nach anderen Riegeln mit der Bestückung gesucht.

Die einzige Möglichkeit, z.Z. auf obige Konfiguration zu kommen, scheint mit single-_rank_-Modulen zu sein -- die sind aber ECC (z.B. von Kingston). Was die Fehlerkorrektur für (unangenehme?) Folgen nach sich zieht, weiß ich nicht... Da wird's wohl besser sein, die T2-Rate hinzunehmen (auf jeden Fall ist es preisgünstiger).

Mit dem 64-Bit-OS sehe ich das genau so.

Weiterhin verstehe ich leider noch nicht, inwiefern nun das MoBo bzw. der Chipsatz bei diesen Überlegungen noch hineinspielt. Weiß da jemand etwas aktuelles?

EDIT Mehrere Fehler:
1. Die Angabe 128Mx64 ist nur die logische Struktur der Speicher, nicht die physikal. Bestückung. Für ein SS-1GB-Stick braucht man 1BGit-Bausteine (8 Stück). Diese 1GBit-Dinger gibt es, aber a) baut daraus anscheinend keiner ein SS-1GB-Stick auf und b) scheinen sie langsamer zu sein (zumindest sind Samsungs 2GB-Module auf Basis der 1BGit-Chips nur 333Mhz). Also wohl 2T mit 4GB.
2. Single-Rank-Module sind registered (und normalerweise ECC, aber das ist nicht der Punkt) und passen somit meines Wissens nach in kein A64-MoBo (die Bufferung ermöglicht den Aufbau aus 512MBit-Chips, daher durchaus üblich).

Zuletzt bearbeitet:
stimmt dachte immer der speichercontroller sitzt auf der CPU

ist er ja auch-.-

Zuletzt bearbeitet:
hab 4x512mb corsairxms auf msi neo2 mit fx55 clawhammer @400mhz 2-2-2-5 2t laufen

kein problem^^

ich hab das ganze mal als thema für die nächste printed vorgeschlagen ;)

Ich für meine Person habe mir 2GB-Module von Infineon bestellt. Die sind zwar doppelseitig bestückt, aber wenn man nur 2 Riegel verwendet, sollten sie als DDR400, sogar mit 1T laufen, zumindest lt. hardwareluxx. Sind dann natürlich gepufferte Module und mit ECC.

ich hab da auch ma ne frage

Hab nen A64 Winnie und 1 GB RAm (2*512)
Ich weiss aber net mehr obs DS oder SS..kann man das noch nachgucken?

Nächste Frage:

Ist es sinnvoll noch 1 GB ram (2*512) dazu zu tun?

DIe würden dann ja beide aufem DUal channle laufen oder?!
Hab das DFI Lan Party Ultra-D und nen A643200+ Winnie
OC werd ich wohl (doch) net machen!

-Cyberbroker-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh