4GB XP / 4x1GB auf P35 ?

KingKill

Urgestein
Guten Morgen !

2 schnelle fragen....

1. Hab ganz normales XP SP2 Prof mit allen Updates - nutzt das System brav 4gb Ram wenn ich es ihm gebe ?

2. Hab im Moment 2x1GB Cellshock 800er drinne, kann ich irgendwo im Marktplatz grade nochmal 2x1GB kaufen und rein machen, oder sollte ich lieber ein neues 2x2GB Kit kaufen ?

THX !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber 2x2GB...wenne 4 module hast ist erstmal die warscheinlichkeite größer das die sich nich richtig vertragen (weniger takt, unstabiel usw.) und soweit ich weiß sind die boards auch auf 2 module optimirt...
aber was wills du bei xp mit 4GB ram?
wart lieber noch bisse dir vista drauf machst.... und dann kannse dir vlt schon ddr3 kaufen

Die 4GB ansich halt für kommende Spiele, weil grade weitere 2GB halt einfach günstig sind.....

warten wird nix bringen weil ich glaub in diesem Leben kein Vista bei mir installieren werde.

Naja, die vollen 4GB kann nur das 64Bit OS ansprechen, theretisches Maximum bei 32Bit OS ist ~3,25GB oder sowas, wobei das auch weniger werden kann, je nachdem, was an HW andressiert werden muss...

Jap. In vielen Fällen wird das System durch die Addressierung sogar langsamer. Selbst Crysis wird von mehr als 2GB nicht profitieren, so lautet zumindest eine offizielle Stellungnahme seitens der Entwickler.

MfG -Stormlord-

Ich hab XP Pro x64 und hab jetzt von 4 auf 2GB reduziert wegen Verkauf - CoH OF lief vorher super, jetzt gibts Nachladeruckler beim Scrollen über den Screen... :-(

Du hast also von 4gb auf 2gb reduziert und das SPiel lief dann nimmer so toll ? Willst uns also sagen die 4gb bringen schon was.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, von 2Gb auf 4Gb unter XP 32bit aufzurüsten. Ich weiß, dass mir nicht der ganze Arbeitsspeicher zur Verfügung steht (wie zuvor schon erwähnt), aber ca. 3Gb sollten doch immer noch besser sein als 2Gb, oder?
Oder treten da andere Probleme auf, wie zb "Speicherdurchsatzverlust"?

Wäre schön, wenn mich da jemand "aufklären" könnte!

Hab vier 1GB Rigel unter Vista 32 drinnen und keinen Durchsatzverlust. Erkennt halt nur 3 GB. Unter Vista 64 (auch drauf) zwar die vollen $GB aber dann mit Verlusten. Was aber behaupt ich, zumindest derzeit noch, eher an der Software liegt.

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher an dem größeren Adressraum durch 64-Bit und den damit verbundenem höheren Aufwand der Zeiger, die auf die Adressen zeigen.

MfG -Stormlord-

das is aber auch echt keine leichte entscheidung, ob zusätzliche 2gb unter xp32 wirklich sinn machen. :(

Ein 32-Bit Betriebssystem kann keine vollen 4GB adressieren. Davon geht nochma die Summe des Grafikkartenspeichers ab. Mit nem SLI Sys können das gerne 1,5GB sein (768x2). Viel bringen wirds also nicht. Ergo sinds unterm Strich 2,5-3,2GB statt der gekauften Menge von 4GB.

Keine Ahnung ob das sinnvoll ist auf 3GB umzurüsten. Bei 3x1GB kein Dual-Channel, bei 2x1GB + 2x0,5GB Dual-Channel.

MfG -Stormlord-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bei den derzeitigen RAM Preisen würde ich mir an deiner Stelle 4 GB RAM zulegen.
Das BIOS der derzeitigen MoBo's unterstützen 4 GB-
Win XP 32 kann keine vollen 4 GB adressieren.Es reserviert ca. 500 MB für den PCI-Bus/Karten usw.
XP 32 kann einer Anwendung auch nur 2 GB RAM zuweisen.
Das heisst selbst wenn du 16 GB Ram hättest , die Anwendung würde sich mit 2 GB begnügen müssen.
Du kannst aber mit dem sogenanten /3 GB switch allen Anwendungen 3 GB zuweisen lassen.(google mal danach)
selbst ohne den switch wären 4 GB besser.Anwendung 2GB und windows tummelt sich in den restliche 1 bis 1,5 GB rum (je nach BIOS)

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
an Balaur

Dafür hasse ich Foren, weil da sehr oft entweder Halbwissen oder nackter Schwachsinn als Expertenrat verkauft werden.

Damit die Anwendungen , die für 32 Bit geschrieben wurden mehr als 2 GB nutzen, reicht es bei weitem nicht den angesprochenen Eintrag zu tätigen.
Die Anwendung selbst muss dafür ausgelegt werden oder unterzuhilfenahme spezieller Programme entsprechend angepasst werden.

Ganz zu schweigen davon, dass das ganze Verfahren das betroffene Programm und den PC insgesamt instabil machen kann.

Desweiteren gibt der 32BitXP Kernel eh nur 2GB an die Programme weiter. Also Unsinn unter XP32 4Gb fahren zu wollen.

Ob da nun trotzdem 3.5Gb noch erkannt werden oder nicht, Windows nutzt nur 2GB für Programme.

so ist es, bei nem 64 BIT OS willst du niemehr 4 GB hergeben, Spiel mal Spiele mit grossen MAPs BF2-2142, Gothic 3, Oblivion, Stalker, Crysis (in der Beta 2,6 GB RAM verrbauch),ARMA (ist total krass) , HL2 EP2 (mehr als 2GB RAM) usw. , also mehr als 2 GB RAM lohnen auf jedenfall :)

Habe mir ein 2. Kit reingetan und unter XP 32 eigentlich nur Probleme. ZB. COD4 oder MOH, je Demo werden nicht zu Ende installiert. Immer Abbruch. Auch sonst sehr instabil. Habe das mit allen möglichen Vdimms probiert. Das geht einfach nicht richtig.
Mit 2GB alles astrein.
Mein Fazit: XP32 u. 4GB vertragen sich nicht.

an micmax

Bei mir laufen zwei absolut unterschiedliche Systeme mit 4 GB RAM unter Windows XP 32 Bit absolut stabil.

Mein Fazit :micmax hat etwas falsch gemacht und verbreitet via Forum unwahre und voreilige Schlüsse.

Halte diese Aussage auch für etwas "voreilig" :xmas:

"Vertragen" (also laufen, Adressierbarkeit is ne andere Geschichte) werden sich 4GB mit XP32 genausogut wie mit XP64 oder Vista64...evtl liegts an falschen MB Einstellungen oder allg. Inkomb. von RAM und sonstiger HW.
Mit Windows an sich hat die RAM Menge nix zu tun!

mfg TommyB2910

an Balaur

Dafür hasse ich Foren, weil da sehr oft entweder Halbwissen oder nackter Schwachsinn als Expertenrat verkauft werden.

Damit die Anwendungen , die für 32 Bit geschrieben wurden mehr als 2 GB nutzen, reicht es bei weitem nicht den angesprochenen Eintrag zu tätigen.
Die Anwendung selbst muss dafür ausgelegt werden oder unterzuhilfenahme spezieller Programme entsprechend angepasst werden.

Ganz zu schweigen davon, dass das ganze Verfahren das betroffene Programm und den PC insgesamt instabil machen kann.

An Weselchak-U,
"aber aber papa schlumpf !?" wieso die Aufregung ?
Schaden kann der /3GB switch nicht wenn mann ihn knapp unterhalb 3GB limitiert , etwa so :
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows XP Pro mit 3GB Switch und userva" /fastdetect /3GB /userva=2900

p.s Dafür liebe ich Foren, es gibt immer welche die fast einen Herzinfarkt bekommen weil sie sich über "Halbwissen oder nackter Schwachsinn" aufregen.

Wohl bekommts pap... ähm Weselchak-U ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh